Huhu,
Lea ist vor knapp 2Wochen 3Jahre geworden u spricht meiner Meinung nach schon Recht gut mit ihren 3Jahren!!
So,jetzt kam ich Montag mittag mein Kind abholen vom Kiga,da kam direkt die Erzieherin zu mir,und meinte so,Lea bräuchte Sprachtherapie.
Jeden Montag kommt bei uns im kIGA eine Logopädin u die hat sich dann halt mal meine Tochter angeschaut.
Und die meinte,das lea undeutlich sprechen würde,durch die Nase sprechen würde u beim sprechen spucken würde
Ich fühlte mich richtig vorm Kopf gestossen,als ich das hörte!
Muss ein Kind mit 3Jahren PERFEKT sprechen müssen???Was erwarten die????
Jedenfalls solle ich doch mal zum Kia gehen u mir 10Std aufschreiben lassen.
Ich würde es ja verstehen,wenn Lea mit 4-5Jahren nicht richtig sprechen würde aber mit 3????
Jedenfalls,hab ich zu denen gesagt,das wir es erst mal nicht in Anspruch nehmen u erst mal noch 1jahr warten wollen.
Was denkt ihr darüber oder wollen die einfach nur Geld machen????
LG Stephie mit Lea u Krümmelchen 19+4
Brauch mal euren Rat,wegen Logopäde!!!
hi,
ich bin Erzieherin und muss sagen , dass es viele Kinder gibt, die mit gerade 3 noch undeutlich sprechen.
ich denke die Logopädin will einfach nur n bisschen was verdienen und da kommt ihr so ein undeutlich sprechendes Kind gerade recht...
also ich würde auch noch warten, und wenns mit 4-5 noch undeutlich ist, kannman darüber nachdenken.
warum das Kind unnötig stressen?
lass dich nicht bequatschen, hast richtig reagiert!
lg
sunny
Danke für deine Antwort!!!
Ich fühlte mich auch richtig mies,wie ich das hörte u mein Mann hat sich Abends aufgeregt!!!!
Werden natürlich erstmal nix machen!!!
Wollen die Kohle an deinem Kind verdienen?
Jeder weiß (und vorallem gute Logopäden wissen das)
das Kinder erst ab ca. 5 Jahren, bzw. letztes Kigajahr, zum Logopäden "müssen" wenn was vorliegt!!!
Bis dahin ist alles ok!
Ich kann solche übereifrigen Erzieher, die alles wegtherapieren wollen, nicht leiden
Laß dich nicht beeinflussen und warte bis sie 5 ist ab!
VG Nana
auch danke für deine Antwort!!!
Klar,will die Geld verdienen.Unmöglich echt!!!
Was wollen die eigentlich?
Lea ist grad mal 3 geworden u spricht so gar teilweise besser wie ihr Cousen u der wird 5!!!
Lg
Was ist das denn für ein Blödsinn? Bis 5 zu warten? Unfassbar diese Aussage!
Unsere Tochter ist 5 und geht seit über 2 jahren zum Logopäden und hat immer noch ein paar Schwierigkeiten.
Je früher das erkannt und therapiert wird um so besser.
Einfach mal einen Termin machen beim Kinderarzt und vielleicht ein SPZ (Sozialpädriatisches Zentrum) aufsuchen. Die machen auch Hörtest etc. und können das am betsen beurteilen.
guten abend
das ist quatsch !!
mein sohn ist beim logopäde.
das ist bei der U8 festgestellt worden, denn mit 4 jahren sollten die kinder gut und deutlich sprechen können und deshalb wird das auch bei der u8 untersucht.
also warte noch das eine jahr
HUHU
im Gegensatz zu den anderen find ich den Vorschlag nicht schlimm, es schadet doch nix wenn man da hingeht
Ich würde es mir wenigstens mal ansehen.
GLG
Aber warum soll man Kindern das Gefühl geben das etwas "falsch" mit ihm ist? Warum immer gleich therapieren anstatt den Dingen ihren Lauf zu lassen. und vorallen Dingen sollte man Kindern auch genügend Zeit geben ihren Entwicklungsschritten gerecht zu werden.
Finde ich.
Hi,
meine Nichte ist jetzt auch 3 Jahre und spricht ebenfalls sehr undeutlich. Das ist aber darauf zurückzuführen, dass sie mit 1,5 Jahren durch ein Trauma eine siebenmonatige Sprachblockade hatte (also gar nicht gesprochen hat!!!).
Sie ist immer noch dabei, dieses Defizit unter anderem mit Hilfe einer Kinderpsychologin aufzuarbeiten. Meine Schwester würde sie gerne wenigstens mal einem Logopäden vorstellen, hat das Problem, dass eigentlich NIEMAND dafür ist, eine Dreijährige zum Logopäden zu schicken. Die einzige, die das bedingt befürwortet, ist die Kinderpsychologin, allerdings ist sie sehr skeptisch, ob es in diesem frühen Alter schon den erwünschten Effekt hat.
Und auch die Erzieher im Kiga und der KiA sehen momentan noch nicht die Notwendigkeit. Dazu kommt, dass Kinder oftmals erst im Alter von 4 oder 5 Jahren in der Lage sind, die Übungen, die die Logopäden mit ihnen machen, auch zu schaffen. Deshalb gibt es auch viele Logopäden, die es ablehnen, mit so kleinen Kindern zu arbeiten.
Wenn Deine Kleine also nur etwas undeutlich spricht und ansonsten keinerlei Probleme hat, warte einfach noch ab. Wahrscheinlich wollte da wirklich jemand nur Geld mit Euch verdienen...
LG
Littlecat
*gg* dann sollte die Logopädin mal mein Kind sehen!
Jonas wird in 3 Wochen 3 und spricht Verben entweder im Infinitiv, oder in der falschen Zeitform, meist spricht er 2-3 Wortsätze und würfelt die Satzteile wild durcheinander.
Bei noch mehr Worten fängt er an zu stottern.
Aussprache ist auch mies. Konsonantenkombinationen, wie sch, tz, ch, pr, tr... werden reduziert.
Aber wenn dein Kind schon so gut spricht finde ich es nicht schlimm wenn es zum Logopäden soll. Ist doch nichts schlimmes? Du tust ja grad so, als würde man dir mit dem Jugendamt drohen!
Vll. kann die Logopädin auch heruasfinden, warum dein Kind durch die Nase spricht, oder spuckt. Solche "Technikfehler" können ja auch durch anatomische Probleme hervorgerufen werden, die bei einer frühzeitigen Therapie behoben werden können.
Jonas soll zum Logopäden, sobald er flüssig sprechen kann, damit wir einen leichten Überbiss korrigieren, und ihm damit vll. die Zahnspange ersparen können. Also er kommt so und so dort hin.
Logopäde hat doch nichts mit schlechten Leistungen zu tun! Du musst doch nichts dafür bezahlen, das Geld bekommt sie doch von der Krankenkasse.
Wenn die Logopädin unerfahren ist und deswegen alles als behandlungswürdig einstuft, dann lass sie Erfahrungen machen. Wenn sie es macht um Geld zu verdienen fänd ich das auch nicht schlimm. Gönn es ihr doch.
LG
Kathrin
gu'n abend,
darf ich dich mal fragen, was es mit der korrektur des überbisses auf sich hat? also der soll durch logopädie korrigiert werden? meine zwillinge haben auch einen überbiss, sind allerdings erst 15 monate, und ich war noch gar nicht so wirklich auf die idee gekommen, dass es da ja probleme mit dem sprechen geben könnte, da sie die wörter und laute, die sie schon können, eigentlich sehr gut sprechen.
danke
lg
kata
Hallo Stephie,
dann oute ich mich jetzt als Rabenmutter!!!! Mein Sohn hat mit genau 3 die Logo begonnen. Er hatte eine sehr ausgeprägte Mundmotorikschwäche und dadurch völlig sprachverzögert.
Das ein Kind erst mit 5 Jahren therapierbar ist, höre bzw. lese ich hier zum ersten Mal und bezweifel es stark. Mittlerweile ist unser Finn 4 1/2 Jahre und hat fast den Anschluss an Gleichaltige und wird zur Einschulung keine Defizite mehr haben.
Es kommt ganz auf die Situation deiner Tochter an, an deiner Stelle würde ich es als Chance sehen und zur Diagnostik gehen. Und wenn du bei der Logopädin den Eindruck hast, das sie nur Geld machen möchte (was ich bezweifel), geh zu einem Anderen und lass dich beraten.
Lass dich nicht verunsichern sondern richtig beraten.
Lg
Krisi + Finn (4) und (32.Woche)
hallo stephie
natürlich muss ein kind mit 3 jahren noch nicht perfekt sprechen. aber sei doch dankbar, dass du so früh darauf aufmerksam gemacht wirst, dass deine tochter ev unterstützung braucht. je früher ein problem behandelt wird, desto effektiver und desto weniger behandlungen sind vermutlich nötig. also würde die logopäding bloss kohle mit deiner kleinen machen wollen, würde sie wohl eher noch jahre warten, bis es genügend behandlungen braucht, um ihr konto zu füllen
wenn es stark nasal redet und dabei spukt, ist es wohl ein grundlegendes problem, ein stärkeres als wenn es bloss ein zwei buchstaben nicht aussprechen kann. bin keine logopädin, aber ich würds einfach mal abklären lassen und v.a. mit dem kia rücksprache halten. vielleicht kann sie dir ja übungen mitgeben, die du mit der kleinen machen kannst.
lg gabriela, saskia und julian
p.s. meine schwester ist logopädin und hat auch dreijährige kinder in behandlung