BITTE HELFEN! 3 Wochen krank, Tubenkatarrh noch Behandlungsideen???

Hallo ihr lieben Urbianerinnen!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen#bitte oder über eure Erfahrungen berichten. Mein kleiner Mann ist jetzt bald 14 Monate alt und geht seit ca. 2 Monaten in die Kita. Er ist jetzt das erste Mal so richtig krank, ich hatte auch mit einem Jahr abgestillt, denke, dass es deswegen auch länger dauert und dann auch noch die Kita. Er hat Schnupfen ud nachts anfallsweise Husten und das jetzt seit ca. 3 Wochen#baby. Natürlich bin ich bereits in regelmäßiger Behandlung bei Kinder- und HNO-Arzt. Ihm geht es tagsüber gut, nur nachts schnupft er mächtig, bekommt schlecht Luft und wacht zweimal wegen eines Hustenanfalls auf#liebdrueck, wobei er abhusten kann. Doch die Nase wird nicht frei. Fieber hatte er die ganze Zeit nicht. Aber nun haben die Ärzte einen Paukenerguß/Tubenkatarrh festgestellt und sagten, er müsse einfach nur gesund werden. Er geht bereits seit zwei Wochen nicht mehr in die Kita, aber es wird nicht besser. Er bekommt regelmäßig Meerwassernasentropfen, hatte 7 Tage lang abschwellende Nasentropfen bekommen, habe jetzt auch wieder damit angefangen und wir inhalieren dreimal täglich mit Kochsalz (Emser). Babix gebe ich ihm immer auf sein Oberteil. Was kann ich denn noch tun#gruebel#schrei#gruebel? Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, müßte ja auch arbeiten gehen, außerdem bin ich im 7. Monat schwanger und die Nächte sind immer so kurz...ich hoffe, ihr habt noch Tipps oder könnt mir Mut machen, dass es bald geschafft ist, denn sonst muß das Trommelfell wohl geschnitten werden, meinte der Arzt.
Wahrscheinlich war das alles ein bischen viel für den Kleinen - Abstillen, Kita-leider ist die Milch durch die zweite SS zurückgegangen:-[.
Also nochmals, ich hoffe, ihr habt noch Ideen...übrigens sind wir auch viel an der frischen Luft und das gefällt ihm auch, dann läuft die Nase immer besonders gut, eigentlich geht es ihm auch nicht schlecht, aber nachts merkt man schon, dass er eben krank ist...#stern#baby

1

Hallo

Ich kann die leider keine weiteren Tips geben. Was du machen kannst, machst du ja schon. Ich selbst hatte letzes Jahr einen Tubenkatarrh gehabt. Habe auch nur abschwellende Nasentropfen bekommen, die ich ungern nehmen MUSSTE (wollte nicht, weil ich mal abhängig war, hab die auch nur 3 Tage statt 3x nur 2 x täglich genommen und dann abgesetzt). Schmerzen hatte ich etwa 2 Wochen, aber nach ner guten Woche war es soweit ok nur die Schmerzen musste ich noch aussitzen. Wenn alles nichts bringt, werdet ihr um die Schnitte nicht rum kommen, aber das ist halb so wild. Bei meiner Großen wurde das mit der Polypen OP zusammen gemacht und noch eine Mandel verkleinert. Nach der OP musste sie noch 2 Tage im KH bleiben.

Gute Besserung dem kleinen Mann.

LG Tweety25883

2

Hallo.

Du machst ja schon alles was man machen kann. Ich denke auch das du da wahrscheinlich nicht um einen kleinen Schnitt im Trommelfell rum kommst. Aber das ist wirklich keine schlimme Sache. Ich bin HNO-Arzthelferin und war Jahrelang bei solchen kleinen Op´s dabei, die Kinder stecken das echt sehr gut weg und haben danach meistens gar keine beschwerden mehr.

Lg

3

Hallo,
probier mal das Babix wegzulassen - bei unser Tochter habe ich das zwei Nächte probiert und die Nase war immer zu. Dann habe ich es weggelassen, vorm Schlafengehen nochmal gut gelüftet, nasse Handtücher auf die Heizung gehängt und ein Zwiebelsäckchen übers Bett gehängt, mit der Sprühflasche nochmal die Luftfeuchtigkeit erhöht und siehe da - sie schläft wieder (trotz akuter MOE).
Inhalieren ist auch gut, aber besser nicht vor dem Schlafengehen da es den Schleim löst und das dann durch Husten und Nase laufen rauskommt.
Kopfteil des Bettes ein wenig höher machen ist auch gut.
Letzte Idee: Kann es sein dass er Ohrenschmerzen hat, die nachts durch das Liegen und die Ruhe (ist nicht abgelenkt) schlimmer werden?

Grüsse, Katie mit Schnupfenmaus Viktoria (fast 13 M) und Christian (3 3/4)

4

Danke dir für die vielen zahlreichen Tipps. Das Babix lass ich jetzt mal weg, hatte ich sowieso vor, da es jetzt alle ist. Wir schlafen schon immer bei offenem Fenster, er ist gut warm eingepackt und hat sonst immer sehr gut so geschlafen. Wir mögen es eben mit frischer Luft und das mit dem Zwiebelsäckchen probier ich gleich heut nacht noch, mach es fertig und nehm es nachher mit in unser Zimmer. Mal sehen, ob es etwas nützt. Nach oben habe ich ihn schon gelagert durch ein Kopfkissen. Der Arzt meinte, er hätte wohl kaum oder keine Ohrenschmerzen, da er keine Entzündung hat. Er wird wohl nur den Druck spüren bzw. vermindert Hören. Naja, am Montag muß ich wieder zum KiA, bin mal auf den Ohrenbefund gespannt. Nochmals vielen Dank.#liebdrueck