Hallo zusammen,
Alina ( 17 Monate) hat ist wirklich eine wilde Hummel. Sie ist aber auch wirklich ein liebes, ausgeglichenes braves kleines Mädchen.
Nur inzwischen hat sie sich zum Spielplatzschreck entwickelt
Sie schubst andere Kinder, sie kneift sie und zieht an deren Pullis/Jacken. Manchmal ist sogar schon ein Kind deswegen hingefallen.
Alina steht dann da und guckt nur so .
Ich erkläre ihr jedes mal das sie das nicht darf und gleich darauf geht sie auch wieder zu dem Kind hin und streichelt es oder drückt es und nimmt es in den arm.
Sie schubst aber auch die Kinder, wenn die ihr nicht schnell genug die Rutsche runter rutschen und Alina dahinter steht und warten muss. Oder die Kinder die Treppe zur Rutsche nicht schnell genug hochklettern
Einige Mütter reagieren, als hätte Alina dem Kind das Rückrat gebrochen andere sind ganz locker und sehen das nicht so ernst sondern sehen das als normal an.
Sie macht es nicht immer, aber ziemlich oft und ich kann sie nicht mit andren Kindern mal spielen lassen ohne immer Angst zu haben, das gleich wieder was los geht
Sie ist halt auch total wild und ungehalten und hat vor nichts Angst. Vielleicht denkt sie alle andren Kinder sind auch so und müssen auch soo schnell die Rutsche runter sausen wie sie.
Machen eure Kinder das auch oder ist nur meine kleine eine Spielplatz-Hexe
lg Sabrina die hofft das das auch "mal wieder nur ne Phase ist"
Sie schubst und kneift und zieht anderen Kindern an den Sachen
Mmm ich kenn das nicht von Jette, sie wir nur böse wenn man man nicht mit ihr mitgeht, also hauptsächlich ihren bruder gegenüber, mit anderen kindernn spielt sie total gerne da gibt es keinen ärger.
Es ist bestimmt wieder eine von den tollen phasen und sie testen jetzt auch viel aus.
Es wird bestimmt wieder besser.
Lg Antje
Hi,
sie spielt natürlich auch gerne und toll mit andren Kindern sie kann prima teilen und stänkert nicht, wenn andere Kinder ihr was wegnehmen, es kommt nur mal immer wieder vor das sie plötzlich eben die oben genannten Dinge tut aus heiterem Himmel
Ganz ehrlich- das hört sich für mich überhaupt nicht böse an, sondern nur ungeduldig und das scheint sehr spontan zu sein! Du schreibst ja, dass sie generell lieb zu anderen Kindern ist.
Es ist eine Wesensart deiner Maus, da hilft nur, ihr immer wieder lieb zu erklären, dass das nicht geht und sie sich entschuldigen soll. Aber ganz raus kriegst du es nicht.
Ich bin auch manchmal so- verbal.
lg sandra
Ich habe auch so eine freche Kleine zu Hause! Sie ist 18 Monate alt und testet ganz gewaltig aus, wie weit sie gehen kann... Sie zieht z.B. ihrem großen Bruder an den Haaren und guckt, wie ich darauf reagiere. Ich sage ihr dann, daß sie es lassen soll und wenn sie es nochmal macht, landet sie im Flur. Dort lasse ich sie ein wenig quengeln. Dann ist die Sache wieder vergessen und sie macht es zumindest an dem Tag sobald nicht wieder
Ich würde Deiner Tochter klar sagen, daß ihr nach Hause gehen müsst, bzw. sie nicht mehr rutschen darf, wenn sie andere Kinder schubst. Wenn sie es trotzdem tut geht ihr eben nach Hause....
LG und viel Erfolg,
Saskia
Hallo,
ich kann dich soooooo gut verstehen!!
Unser erster Zwerg (jetzt 2,5 Jahre alte) ist ganz genauso - fix, wild, kennt keine Angst und strotzt nur so vor Selbstvertrauen....
Er ist wirklich ein gaaanz Lieber und trotzdem macht er genau die Sachen, die du beschreibst - und die Reaktionen kenne ich von anderen Müttern auch.
In einigen Runden/Treffen war es manchmal sogar schon so, dass, wenn ein Kind heulte etc. erst immer geschaut wurde, ob mein Zwerg damit was zu tun hatte - das fand ich sowas von ÄTZEND !!!!, dass mir letzte Woche im Miniclub echt der Kragen geplatzt ist!
Einen echten Rat kann ich dir auch nicht geben...
Ich habe mir angewöhnt, wirklich mehr konsequent zu sein - ich verwarne usw. und ansonsten gehe ich heim. Außer Geschrei und Geweine ist der Lerneffekt allerdings 0. ...
Ich denke oft, dass er seine Kraft und Aktionen gar nicht einschätzen kann, denn er ist oft wirklich betreten, wenn ein Kind seinetwegen weint etc. Dann steht er fassungslos danaben, entschuldigt sich und sagt "wollt ich nicht!!!" Dann tut er mir manchmal sogar leid, wenn ich ihm erkläre, dass man xyz nicht macht und dass sonst zyx passiert.
Ich hoffe einfach darauf, dass es mit der Zeit nachlässt.
Mein/Unsere Kinder sind ja nicht böse und bösartig, sondern eben nur lebhafter als andere!
Lass dich auch mal , ich weiß genau, wie es dir geht!!!!!!!
Falls du noch mehr Austauschbedarf hast, gerne über VK - das ist dann etwas "privater" als hier im Forum...
GlG
schoki