Plötzlich angst vorm >Staubsauger.

Hallo

meine Kleine (17 Monate) hat plötzlich angst vorm Staubsauger. Letztens kommt das Paket mit den neuen Staubsauger, ich packe ihn aus und sie brüllt, wie am Spieß. Davor fing das auch schon an. Es ist nichts passiert, woraus man jetzt schließen könnte, das sie deswegen angst hat. Vorallem sie braucht das Teil ja nur zu sehen#schrei. Was soll ich denn jetzt machen? Trotzdem saugen, oder warten das die Phase vorbei geht??? Habe schon versucht mit ihr zusammen zu saugen, nichts zu machen.
ABER irgendwann muss ich ja auch saugen. Wenn sie schläft geht das nicht. Sie hat einen leichten schlaf... und sie jedesmal rausbringen (mit Papa oder Großeltern) kann ja auch nicht die Lösung sein#gruebel.

1

Hi,

hat der Sauger eine andere Farbe? Das war wohl der Hauptgrund, warum Emmylou heute noch dem alten Teil hinterher trauert... Dabei war der viel lauter! #aerger
Aber nein, ihr roter alter Staubsauger, der muss es sein.

Wir haben sie nie gezwungen, in der Naehe zu bleiben, wenn wir saugen. Sie hat bis heute grossen Respekt vor dem Teil. Da muss sie aber durch. Wir haben zwei Stubentiger, da laesst sich regelmaessiges Saugen nicht vermeiden.

Zu Weihnachten bekommt Emmylou ihren eigenen kleinen Sauger. In rot! Ich denke, dann ist sie uebergluecklich! #verliebt

LG
Barbara

3

Hallo,

das mit dem eigenem Staubsauger hab ich auch schon überlegt. Berichte mal ob es was bringt ;-)

LG Fröschi

4

Mach ich! :-)

LG
Barbara

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

das gleiche Problem haben wir auch geraume Zeit... Ich habe es immer so eingerichtet zu saugen wenn mein Spatz in der Krippe ist oder er mit Papa in einem anderen Zimmer beschäftigt ist.

Mittlerweile ist es schon wieder besser geworden, er kann sich im selben Raum aufhalten wenn ich sauge. Nur zu nahe kommen darf ich nicht.

Das fing bei uns mit 13 Monaten an ca. und jetzt ist er 19 Monate... ich hoffe mal es gibt sich wieder. Das gleiche war beim Fön und der Haarschneidemaschine, das haben wir allerdings wieder überwunden.

Ich hab es respektiert, denn ein schreiendes Häufchen Angst in der Ecke war mir zu dramatisch anzusehen.

LG Fröschi

5

Hi,

bei uns war es auch so. So mit ca. 10 Monaten hat Alina den Staubsauger geliebt und war ganz wild wenn ich den rausgeholt habe.
Mit ca. 15 Monaten hatte sie von jetzt auf gleich totale Angst davor und ging in ein andres Zimmer, wenn ich gesaugt habe.
Inzwischen ist er immer noch nicht wieder ihr bester Freund und sie verschwindet auch gleich immer ins Schlafzimmer wenn ich dort fertig bin mit saugen aber sie weint nichtmehr wenn ich sauge.

Keine Ahnung wo das plötzlich herkam?!

lg Sabrina

7

das problem ist das papa immer recht spät von der arbeit kommt. ich habe es auch nicht wirklich übers herz gebracht, denn sie hat wirklich angst. aber nur am wochenende saugen geht auch nicht. in die krippe geht sie noch nicht.

8

Hallo :-)
Hatten wir auch :
Den einen Tag hat sie noch beim Saugen auf dem Staubsauger gesessen und sich rumfahren lassen, am nächsten Tag hatte sie helle Panik.

Ist wohl ein normaler Entwicklungsschritt, der mit dem steigenden Ich-Bewußtsein zu tun hat.
Es entstehen eine Zeit lang diffuse Ängste.

Kind ernst nehmen, aber Sicherheit ausstrahlen.

Ich habe ein paar Wochen unsere Wohnung gefegt und die Teppiche nur gesaugt, wenn sie mit Papa weg war.
Eines Tages war wieder alles gut, ich habs nochmal probiert, sie selber saugen zu lassen und siehe da:
Der Spuk war vorbei!

Steffi
+ Sina fast 2 Jahre

9

Meine Tochter (19 Monate) hat auch Angst vorm Staubsauger, Fön, el. Zahnbürste, Mixer und überhaupt vor allem, was Brumm-Geräusche und/oder irgendwie ein Kabel oden ´nen Schlauch hat #zitter
... dabei ist sie ansonsten ziemlich draufgängerisch: rennt jedem Hund und jeder Katze hinterher, füttert Ziegen, Schafe, Hühner, Enten und Co. und saß auch schon auf einem Pferd.
Diese Angst vor so ziemlich allen Geräten hält sich jetzt schon seit 4-5 Monaten, aber wenn ich saugen etc. will, muss sie eben da durch!
Gruß
Ekiem30

10

Hallo,
unsere Tochter hat momentan Angst vor dem Gymnastikball, der mußte schon in den Keller...

Aber der Staubsauger - ja, da haben wir auch schon einiges durch
;-)

Am Anfang schlief sie ein, sobald der Sauger angemacht wurde. Ehrlich, wir ließen einige Male den Sauger laufen, damit die Kleine einschlief! Das hielt an bis sie ca. 1/2 Jahr alt war, und schlug von heute auf morgen in panische Angst um. Da half nur eins: einer von uns ging mit ihr spazieren, der andere saugte. Wieder 2-3 Monate später stand sie dem zwar skeptisch gegenüber, man konnte aber ohne Probleme saugen. Dann hat sie den Sauger als ihren Spielgefährten entdeckt, quitschte vor Vergnügen, sprang drauf, jagte auf allen Vieren hinterher. Wie eine Katze!
Dann kam wieder die Panik-Phase, da war sie in etwa so alt wie Dein Kind. Das legte sich aber wieder recht schnell, und momentan (ich hoffe, diese Phase vergeht nie!!!! #schein) - ist sie in der "Mama, ich helfe Dir"- Phase. D.h. der Sauger wird mir hinterher geschoben, die Schnurr wird eingerollt, der Schlauch eingesteckt etc.
Wie gesagt, wenn sie Angst hatte, sind wir mit ihr rausgegangen. Der Sauger wurde aber geholt, als sie noch im Haus war, so daß wir abschätzen konnten, wie sie nun darauf reagiert.

Es wird schon!

LG

11

#danke für eure antworten. gut werde dann nur noch saugen , wenn jemand mit ihr raus kann. und hoffe die phase dauert nicht allzu lange

12

Hallo!

Jaja, das Objekt der Begierde musste einem anderen weichen. Hatten wir auch. Wir haben den alten gut sichtbar in den Flur gestellt, den neuen daneben. Allerdings haben wir beim neuen den Rüssel abgemacht, damit er den umherschieben kann. War zwar keine Liebe auf den ersten Blick, aber in Bezug auf die Wendigkeit hat der neue klare Vorteile, das war unserem Zwerg schnell klar. Mittlerweile nutzt er den alten nicht mehr, er staubt ihn aber pflichtbewusst ab und wischt dann feucht hinterher. Irgendwann wird er auch das vergessen und der Sauger (der ja noch saugt aber zu viel Strom verbraucht) wandert dann in die Garage.

Einfach mal ausprobieren. Und wenn Du zwei Tage mal nicht saugst, dann ist das doch auch nicht tragisch...:-p

LG saabreni