Hallo,
ich habe ein Problem und brauche Eure Ratschläge.
Mein Sohn besucht die Krippe und geht gern hin. Letzten Freitag bekam er einen leichten Magen-Darm-Infekt. Er hat in der Nacht vom Freitag zum Samstag 2 mal gebrochen und hatte danach leichten Durchfall. Er hatte nie Fieber und war ansonsten gut drauf. Der Durchfall ist auch soweit weg, er kackt halt nur noch ein wenig "komisch". Ich denke, die Darmflora hat sich noch nicht wieder eingespielt. Durchfall ist es definitiv nicht mehr, es weder flüssig noch häufiger als sonst.
Er ist die ganze Zeit in die Krippe gegangen. Am Mittwoch haben sie mich drauf angesprochen und meinten, er bräuchte eine Gesundschreibung vom KiA.
Nun waren wir gestern impfen, bei dieser Gelegenheit habe ich die Ärztin drauf angesprochen. Sie meinte, eine Gesundschreibung wäre hier nicht nötig, es reiche, wenn die Eltern schriftlich bestätigen würden, daß alles in Ordnung ist. Sie hat mir ein Schreiben des Gesundheitamtes mitgegeben, da steht das auch so drin. Nun hat uns die Krippe heute die Aufnahme unseres Sohnes verweigert und besteht auf der Gesundschreibung.
Es kann doch nicht Sinn und Zweck, dass der KiA gesunde Kinder gesund schreibt! Ich bin eine vernunftbegabte Mutter und traue mir zu, die Situation korrekt einzuschätzen. Dieses Mal war auch kein Problem, ich bin ohnehin krank geschrieben und zu Hause (wegen was anderem). Was ist das nächste Mal, wenn es nicht passt?
Ich habe 2 Fragen:
1. Wie wird das bei Euch in der Krippe gehandhabt?
2. Habt Ihr Ratschläge, wie ich die Darmflora wieder auf Vordermann bringe?
Um es vorweg zu nehmen, ich liebe meinen Sohn und würde es nie übers Herz bringen, etwas zu tun, was ihm schadet. Es geht ihm gut, er stellt zu Hause alles auf dem Kopf, weil er nicht ausgelastet ist. Also bitte keine Ratschläge, dass er zu Hause bleiben soll. Das ist in diesem Fall nicht nötig.
Liebe Grüße.
O + und ein Kind, das vor lauter Flausen im Kopf gerade eine Fernbedienung in der Toilette versenkt hat.
Krippe & Gesundschreibung
Hallo,
Wo liegt das Problem ? Wenn die Krippe eine Gesundschreibung braucht dann bring ihnen eine Gesundschreibung. Das ist wohl nicht zuviel verlangt. Du kannst vielleicht beurteilen ob es deinem Kind wieder gut geht, aber die Erzieherinnen in der Krippe können das nicht.
Gruß Lisanne
Hast wohl nicht richtig gelesen????
Sie hat keine bekommen von der KiÄ.
Ich habe hier den Eindruck, dass in vielen Kindergärten die Willkür an vorderster Stelle steht. Egal in welcher Hinsicht.
LG criseldis2006
Höflichkeit gehört wohl nicht zu Deinen besten Eigenschaften was?
Die Frage ist doch eher WARUM erhält sie keine Gesundschreibung von der KiÄ obwohl sie ausdrücklich danach verlangt hat?
Die KiÄ kann die Gesundschreibung berechnen, nicht aber verweigern!
Gruß Krüml
Hallo,
ich verstehe an der ganzen Sache nicht, dass die Krippe Dich erst am Mittwoch auf den Stuhlgang Deines Sohnes hingewiesen hat und nicht schon am Montag (wo ich ihn auf jeden Fall noch zu hause gelassen hätte).
Ich verstehe auch nicht, warum Dein KiA keine Gesundschreibung auf Deinen ausdrücklichen Wunsch ausstellt und auch nicht, warum Du Dich mit dem Wisch vom Gesundheitsamt abspeisen lässt wenn die Krippe eine Gesundschreibung verlangt.
Das die Krippe dann die Aufnahme nach nicht vorlegen der Bestätigung vom KiA verweigert kann ich verstehen, nicht aber dass diese überhaupt verlangt wurde...
Bei uns wird es so gehandhabt: Bei Magen-Darm-Infekten müssen die Kinder nach Abklingen der Symtome 48 Stunden der Krippe fern bleiben. D.h. in Deinem Fall hätte er erst am Dienstag wieder in die Krippe gehen dürfen.
Bei Fieber sind es 24 Stunden in denen die Kinder Fieberfrei sein müssen.
Eine Gesundschreibung braucht man bei uns nur für die üblichen hochgradig ansteckenden Kinderkrankheiten (Masern, Mumps, Röteln, Läuse, Windpocken etc.)
Das ist aber alles schriftlich im Vertrag festgehalten.
Gibt es das bei Euch nicht?
Ich würde mich mit der Krippenleitung in Verbindung setzen und Fragen warum Du 1. erst am Mittwoch darauf angesprochen wurdest und nicht schon am Montag obwohl der Stuhl da auch schon weicher war als sonst üblich. 2. warum sie plötzlich eine Gesundschreibung haben wollen, obwohl er bereits 3 Tage in dieser Woche in der Krippe war, sollte er einen ansteckend Magendarminfekt gehabt haben, haben sich ohne hin schon alle angesteckt. 3. Wie künftig in solchen Fällen zu verfahren ist.
LG Krüml
Hallo,
bei uns brauchen wir auch eine Gesundschreibung ( stand auch im KIGA- Vertrag den wir unterschieben haben).
Die Gesundschreibung ist meist kostenpflichtig, ca 10 €.
Der Gedanke ist der, dass andere Eltern nicht immer so fürsorglich sind und ihr Kind zu Hause lassen wenn es krank ist.
So kann halt ausgeschlossen werden ( zumindest fast), dass ansteckende Krankheiten sich rasant ausbreiten.
LG Ina