Ab wann mit Kind zum Augenarzt

Hallo !

Ab wann sollte man nach Auskunft Eurer KiÄ mit dem Kind zum Augenarzt.

Eine Freundin mußte mit Ihrer zweijährigen Tochter zur Kontrolle zum Augenarzt - ihr sollten sogar Tropfen ins Auge gemacht werden. Nur hat sie es absolut nicht zugelassen. Auffälligkeiten gab es bei dem Kind aber keine, die KiÄ meinte nur, dass man mit 2 (!) mal beim Augenarzt vorbeischauen sollte ! #kratz

Danke für Eure Erfahrungen #sonne
kiwi1896 #klee

1

Der KiA hat nix gesagt (weil wir schon lange in Behandlung sind) nur beim Augenarzt hängt ein Plakat: Bei Auffälligkeiten oder familiärer Belastung (zB Schielen) schon mit nem halben Jahr und ansonsten mit 1 Jahr!

Ich kann sagen das Mia vor einem Jahr plötzlich anfing zu schielen! Wir haben die Hölle durchgemacht (Verdacht auf Gehirntumor, Untersuchungen ohne Ende, Kinderkrebsstation....)!
Sie hat wohl angefangen zu schielen weil sie wohl schon immer schlecht sieht!
Ich würde jeder die Tropfen geben lassen, denn nur so kann eine Fehlsichtigkeit früh erkannt werden!

LG
Daniela mit Mia Marie *28.2.07

2

Hallo,

also ich war mit meinem Kleinen (18 Monate) beim Augenarzt als er ein Jahr alt war. Ich selbst sehe sehr schlecht, und mein Mann schielt leicht. Deshalb war es für mich selbstverständlich dort vorbeizuschauen.

Lt. Augenarzt sollen wir in den nächsten Jahren halbjährlich vorbeischauen. Er meinte je schneller eine Fehlsichtigkeit erkannt wird, umso besser.

Also da wir vorbelastet sind werde ich regelmäßig vorbeischauen. Getropft wurde er bis jetzt noch nicht. Aber wenn dies nötig sein sollte, würde ich es machen lassen. Die Tropfen sind lang nicht mehr so schlimm wie früher :-)

lg
fibi

3



Hi,

ich kenne das auch, das man mit 2 Jahren mal zum Augenarzt solte und dann wieder mit 4 JAhren.

LG MONI

4

Eine augenärztliche Untersuchung Empfehlung bei der U6. Und dieser Empfehlung folgen viele Kinderärzte und geben bei der U6 dann eine Überweisung.

Wir waren auch nach der U6 beim Augenarzt, obwohl wir keine Überweisung bekommen haben. Java bekam aber keine Tropfen. Die Untersuchung war ganz harmlos.

5

Also wir waren vor kurzem bei der U7 und da wurde gesagt das wir in der nächsten Zeit mal zum Augenarzt gehen sollen. Nur zur Kontrolle. Für den Zahnarzt wär jetzt auch die Zeit zum 1. Besuch.
LG anka

6

Hallo!

Augenarzt ist für mich genauso eine Routine Untersuchung ab 2/3 wie der Zahnarzt!
Allerdings ließ ich das Tropfen auch nicht zu.;-)
Wenn jemand in der nahen Familie eine Brille hat sollte das Kind auf jedenfall mal hin.

VG Nana

7

Hallo,

unser KiA hat mir bei der U7 damals von meiner Grossen empfohlen mal zum Augenarzt zu gehen. Mit der Grossen und mit dem Kleinen war ich jetzt 2 mal schon dort gewesen. Da der Augenarzt nix feststellen konnte reicht es, das wir jedes Jahr nur noch kommen zur kontrolle.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 3 J. & Nick 2 J.

8

Wir haben nächste Woche einen Termin, weil Amelie (15 Monate) manchmal mit ihrem linken Auge leicht schielt, es fällt nur selten auf und auch nur uns und vielleicht ist es auch nichts, aber lieber mal nachschauen lassen, als sich später Vorwürfe zu machen.

LG mylife

9

Hallo,

unser Kia meinte auch, das Amy wenn sie 2 Jahre alt ist zum Augenarzt soll, aber nur so früh weil mein Mann eine Sehschwäche an einem Auge hat, und das sehr gern vererbt wird.

Von Tropfen hat er aber nichts gesagt.


LG

Jessi mit Amy und Babygirl 20.SSW

10

hallo,

normal sollten die zwerge zur U7 zum augenarzt, also mit ca. 2 jahren.

allererdings waren wir mit unseren beiden schon viel früher, weil sowohl ich als auch men mann eine brille tragen.

zum glück ist aber bei beiden alles ok #ole

Lg mareike