In der Krabbelgruppe fast nur am Essen interressiert

Hallo!

Mir ist das schon richtig peinlich!!! Lara (1,5 J.) benimmt sich in der Krabbelgruppe immer so, als würde sie zuhause nix zu essen bekommen. Während alle anderen Kinder spielen, turnt sie schon auf den Stühlen am Tisch und guckt, wo es was zu essen gibt. Wir haben immer was dabei - auch immer verschiedene Sachen zur Auswahl, aber entweder ist das von den anderen interrassenter oder sie hat schon alles aufgegessen und will dann aber noch bei den anderen "klauen". Anfangs war´s ja noch ok, als sie gerade anfing mit dem festen Essen, aber mittlerweile finde ich das echt nur noch peinlich.

Wie soll ich denn darauf reagieren, wenn sie ständig um den Tisch rumrennt und versucht, was von den Tellern der anderen Kinder zu nehmen? Ich versuch ihr klarzumachen, dass man erst fragen muss, bevor man sich etwas nimmt - das versteht sie aber anscheinend nicht (obwohl sie sonst alles recht gut versteht). Aber ehrlichgesagt möchte ich es gar nicht immer so weit kommen lassen - also, dass ich immer hinter ihr herrennen muss und aufpassen, dass sie wieder zugreift.

Die anderen Kinder essen und dann wird wieder gespielt und getobt - nur Lara hat nur wenig Lust bzw Interesse am Spielen... sie will immer nur futtern.

Habt ihr Tipps für mich?? Wäre echt dankbar!!
LG Sashimi & Lara *29.04.08

1

Enkelschatz Leonie (bald 3) betritt meine Wohnung und das erste ist "Oma ich hab sooooo Hunger" - #koch, ihre Mama kuckt da schon manchmal verkniffen. Wenn ich frage "Leonie hat dir die Mama kein Essen gegeben ?"
kommt prompt"nein" und sie ißt bei mir alles, was sie sieht.....
Kinder sind so !
Mein Patenkind stand mit ca 3 Jahren mal vor meiner Tür und fragte "Moni, hast du ein Stück Brot für mich ?" mit Jammergesicht. Ich gab ihr ein Marmeladenbrot, welches sie mit großem Appetit vertilgte....kurz zuvor hatte sie Mittag gegessen, aber einfach noch Lust, auch bei mir was abzuholen...ihre Mama flippte schier aus #huepf
Eigentlich kennen Mütter das ....mach Dir nichts draus, verstehen tun die das eh erst später...
LG Moni

7

#danke für deine Antwort!

Ist so leicht gesagt, sich nichts draus zu machen, wenn das eigene Kind sich als einziges so verhält und man das Gefühl hat, jeder guckt einen schon schief an. Heute hat eine Mami schon gesagt zu Lara gesagt: "Na, dir schmeckt´s hier aber immer besonders gut, oder?" #hicks

11

na dann muss eben das Essen weggeräumt werden, wenns die anderen Mamas stört. Dann sollen sie ihre Kinder aus der Tasche füttern.
Mit 1 1/2 weiß Deine kleine Fressraupe definitiv nicht, was "richtig" ist, die sieht die vielen leckeren Sachen und will sie haben. Ist doch verständlich....
Schlag vor, dass kein Essen herumsteht, dann ists vielleicht gut.
Auch kein Erwachsener steht vor einem lecker Buffet und ißt nix.....das ist doch Folter :-p
LG Moni

weiteren Kommentar laden
2


Hallo,
wieso wird denn bei euch in der Krabbelgruppe überhaupt so ein Tisch mit essen drauf aufgestellt? Das habe ich ja noch nie gehört. Es kann doch jede Mama was in der Tasche dabeihaben und bei Bedarf auspacken, so kenne ich das jedenfalls.

Vielleicht kannst du das mal ansprechen. Ich faende es auch schwierig meinen Sohn von so einer "Futterstelle" wegzulocken, er isst naemlich auch gernen. Ansonsten gib ihr halt vorher was damit du sicher sein kannst das sie keinen Hunger hat und versuch sie abzulenken waehrend der Krabbelstunde.

LG Lisanne



5

Wir treffen uns auch jeden Mittwoch in der Krabbelgruppe, wo erst gemeinsam gefrühstückt wird und dann gebastelt, gesungen ect.

Was ist daran SO selten #kratz

6

HI Lisanne,

ist wohl falsch rübergekommen. Es ist schon so, dass jede Mami was dabeihat und das dann bei Bedarf erst auspackt. Irgendwann sitzen dann halt immer ein paar Mütter mit ihren Kids am Tisch und essen. Es steht nicht ständig der ganze Tisch voll mit Essen - aber Lara guckt halt gleich am Anfang, ob schon was da ist....

Weglocken mach ich auch immer. Ich nehm sie dann mit zur Rutsche oder den anderen Spielsachen, aber nach 2 Minuten steuert sie schon wieder den Tisch an.

Und wir frühstücken zuhause vor der Krabbelstunde ja auch - richtigen Hunger kann sie eigentlich nicht haben. Trotzdem stopft sie sich alles rein, was sie kriegt.... #augen

Sonst ist sie eigentlich nicht so - also, bei Oma z.b. bettelt sie nicht sofort nach Essen. Es ist immer nur, wenn wir unter anderen Kindern sind und die was zum Essen dabei haben. Auch auf dem Spielplatz: Sieht sie ein anderes Kind mit was zu Essen in der Hand, stürmt sie sofort darauf los....

#schmoll

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

meine Luisa (20 Monate) ist auch so ein Exemplar.
Den lieben langen Tag sagt sie ständig "Mamam", als ob sie nichts bekommen würde.

Ich hab mir es allerdings abgewöhnt, auf jedes "Mamam" zu reagieren. Ich finde, das muss nicht sein und ich bin auch der Meinung, dass ein Kind nicht unentwegt etwas in den Händen haben muss.

Sie bekommt ihre Hauptmahlzeiten, zwischendurch mal eine Kleinigkeit zu Naschen, oder Obst und Gemüse.

Gegessen wird GRUNDSÄTZLICH am Tisch, darüber hinaus gibt es nichts mehr.
So handhabe ich das auch in der Krabbelgruppe. Was dann die anderen Mamis von mir denken, ist mir egal.

Einen wirklich guten Tipp kann ich dir leider nicht geben.

Claudia

9

Hi Claudia,

das ist bei Lara eigentlich nicht so, dass sie zuhause auch immer bettelt. Auch bei der Oma nicht - nur wenn sie unter anderen Kindern ist, die was zum Essen in der Hand haben (Spielgruppe, Spielplatz etc)...

Ich find´s halt so peinlich, weil mein Kind das einzige ist, dass sie so (extrem) verhält - klar kommt auch mal ein anderes Kind und möchte was von unserem Essen haben - aber nicht ständig und immer. Und langsam gehen mir die schiefen Blicke der Mütter auch an die Substanz und ich zweifle an meiner Erziehungsfähigkeit - wenn das was mit Erziehung zu tun hat.....

LG

4

Huhu,

ich kann Dir leider keinen Tipp geben, aber meine Maus (20 Monate)
benimmt sich ähnlich.
Sobald wir unter anderen Kindern (sie ist noch in keiner
Krippe!) sind, dreht sich bei ihr alles um´s Essen-mir
ist das manchmal auch schon unangenehm gegenüber den anderen Mami`s (die könnten ja denken, Kira bekommt nix zu essen..#schein).
Dabei ist sie eigentlich gar nicht so der große Esser
(ca. 10,5 kg. bei 86 cm), aber bei ihr ist momentan
"Essen" brandaktuell;-).
Den ganzen Tag lang: "Keks, Mate (Tomate), Traube,
Käässe, Wust,..." und alles egal was es ist, will sie essen:-p!

Also, Du siehst, Du bist nicht alleine#liebdrueck!

GLG,agrokate

10

Hi Agrokate!

Jaaaaaa... genau so ist es bei uns auch! Sobald wir unter anderen Kindern sind und sieht, dass die was zu essen haben, gibt´s kein anderes Thema mehr.

Zuhause bettelt sie eigentlich selten....

LG

12

Hallo!

War bei uns genauso. Jeder hatte Zwieback, Obst oder Reiswaffeln mit und die Kinder haben überwiegend gegessen und nebenbei gespielt. Hat sich keiner dran gestört. Find ich ganz normal!

Leonie ist inzwischen 2,5 und fragt den lieben langen Tag: Was essen wir jetzt??

LG Lena

15

Hi Lena,

dann hoffe ich mal, dass ich mir die schiefen Blicke der anderen Mütter nur einbilde und sie das als genauso normal empfinden, wie du. :-D

Und eigentlich sollte man sich ja über einen gesunden Appettit der Kleinen ja auch freuen.... #schein

LG

13

Kann mir vorstellen, dass das nervt.
Bei mir ist es genau anders herum. Meine hat nie Zeit zum essen, aber im KiGa wird trotzdem geschaut, was die anderen haben und etwas "probiert".

Stell dir mal vor, das ist so interessant für deine Maus, wenn nur nur Mama und Papa daheim am Tisch sitzen, sondern noch andere kleine Kinder und alle haben was anderes dabei. Das ist doch toll für die Kleine.

Stell dir das so vor: Du bist Schuh-Fetischistin und du triffst dich mit 10 Mädels und alle haben andere tolle Schuhe an..;-)

Irgendwann legt sich das bestimmt. dann kommt das Interesse auch am Spielen!

LG und viel Glück!

Tina + Johanna (die Hummeln im Po hat) + Gummibärchen (9+1)

16

Hi Tina,

ja, du hast wohl Recht.... hoffe nur, dass das Interesse am Spielen noch vor der Schulzeit kommt... ;-)

LG

14

Mach Dir nichts draus, mein Sohn war auch schon immer so. Mittlerweile ist er 3 Jahre alt und auch im Kindergarten ein prima Esser. Er freut sich extrem auf´s Mittagessen. Nimm es mit Humor, versuch aber vielleicht, vorrangig Gesundes anzubieten.

17

HI Kathi,

ja, ich werd´s versuchen... finde es halt nur so peinlich, weil in der Spielgruppe die einzige ist, die so extrem auf´s Essen der anderen fixiert ist.

Gesundes Essen gibt´s bei uns sowieso fast ausschliesslich - mein Mann ist absoluter Gegner von Transfetten und Glutamat - es wird alles selbt gekocht, nix mit Packerlsosse etc.... und Obst und Gemüse gibt´s für Zwischendurch... natürlich auch manchmal was Süsses, gehört ja auch dazu. :-D

Ich arbeite dann mal ein bisschen an meiner dicken Haut... ;-)

LG

19

hallo!

Ich persönlich finde deise dauer-essen extrem nervig, bei solchen veranstaltungen.
Wie wäre es denn, wenn ihr euch vielleicht einigen könnet, daß zu einer bestimmten zeit gegessen wird.
Also daß alle Kinder sich um 16 uhr hinsetzten, dan ngibts was zu essen und dan nwirds weggepackt?!
Am besten geht sowas, wenn jeder was mitbringen (ein brot, ein obst) und dann alles für jeden zur verfügung steht. also es gibt dann nen teller mit obststückchen und einen mit brotstückchen und jeder darf von jedem was nehmen.
so läufts bei uns in der Krippe und so gibts keine nstreit, eifersucht, kein "ich wil ldas was der hat", kein "nachziehen der anderen mütter".
mach doch mal dne vorschalg- vielleicht finden den ander auch gut, denn ich kann mir vorstrellen, daß auch andere genervt sind...

lisasimpson (die jedes mal echt baff ist, daß es Kinder gibt, die während einer 45 minütigen Turnstunde 4 mal trinken und 2 mal essen müssen!)

20

Hallo,

haben sich denn schon andere Mamas negativ darüber geäußert?

Wir haben in unserer Kindergruppe das Problem so gelöst: Bei uns bringt jedes mal eine andere Mama das Essen für alle mit: Obst, Gemüse, Butter und Brezen.

So haben alle das gleiche. Getränke nimmt jeder selbst mit.

Viele Grüße
morla