Hat das auch jemand? Allergie gegen Tomaten und Erdbeeren

Hallo,

mein Sohn hat seit ca. 2 Monaten öfters einen roten Ausschlag um den Mund. Erst dachte ich es kommt vom Schnuller. Aber der Ausschlag ging und kam. Zwischendurch besser, dann wieder schlechter.

Jetzt waren wir 10 Tage im Urlaub. In dieser Zeit war der Ausschlag komplett weg.

Seit 2 Tagen ist Leo jetzt wieder in der Kita und der Mund sieht wieder ganz schlimm aus. :-(

Auf Verdacht habe ich mal gefragt, was es zum Essen gab: Tomatensoße mit frischen Tomaten. (Muss dazu sagen: Fertigsoßen, z.B. von Barilla verursachen das Problem nicht).

Eine mögliche Erdbeerallergie hat eine der Kita-Betreuerinnen schon im Sommer beobachtet. Da hatte Leo auch sofort diesen Ausshlag bekommem.

Kennt das jemand von euch? Wisst ihr was passiert, wenn ich die Allergene nich meide? Wird die Allergie dann immer schlimmer? Und wie geht ein allergietest bei kleinen Kindern? Muss da Blut abgenommen werden? #zitter

Vielen Dank für eure Antworten! #herzlich

Liebe Grüße
Diana

1

Hallo kann es sein das er einfach auf die Säure in den Lebensmitteln reagiert da der Säureanteil da ja schon sehr hoch ist und Kleinkinder ja empfindlicher sind.

2

Hallo
mein großer hat auch auf die Tomaten allergisch reagiert ,hatte auch immer Ausschlag um den Mund herum bekommen und auch rote Wangen.Irgendwann mit 4 Jahren ging das weg.
LG Ewa

3

wenn es tatsächlich eine allergie bei den erdbeeren ist würde ich auch bei nüssen aller art aufpassen. denn die können gefährlich werden bei einer allergie.

geh doch mal zum kia und lass einen allergietest machen.

vllt reagiert dein sohn auch auf die chemikalien die da rumgespritzt werden und sich auf der haut des gemüses absetzen.

4

Hallo

Ich habe auch eine Allergie gegen Erdbeeren. Ich bekomme immer kleine rote Pickel an den Augenbrauen.

Esse trotzdem Erdbeeren. Es muß auch nicht sein das dein Kind somit gleich auf Nüsse allergisch ist.
Ich esse Nüsse ohne Probleme.

Gruß Arienne