Hallöchen!
Luc bekommt morgens nach dem Aufwachen (manchmal), mittags ins Bett und abends ins Bett ne Miclhflasche.
Er verlangt immer jede Menge, so dass ich das jetzt mit Wasser strecke, was auch überraschender Weise funktioniert...
Gerne würden wir ihm aber die Flasche abgewöhnen, wegen den Zähnen, einmal ist Putzen danach kaum möglich und dann auch wegen der Zahnverschiebung!
Alles andere trinkt er seit nem Jahr aus nem Becher, aber er verlangt seine Flasche mit NUK-Trinksauger 6-18 Mon, weil da nichts raustropft.
Haben ihm schon Milche warm oder kalt an den Abendbrot- und Frühstückstisch gestellt. Nein Milch, Wasser! sagt er dann..
Wie stellen wir das bloß an?
Eure Anna
Wie MilchFLASCHE abgewöhnen 25 Mon. - morgens mittags abends
Ich würde mal knallhart sagen einfach weglassen, irgendetwas als Ersatz finden - also nicht für den Mund sondern zB das Abendritual ändern, Geschichte lesen, kuscheln...
Evtl den Sauger kaputt machen,so dass er es sieht, dass es nicht mehr geht und ihm erklären, dass die Flasche nun weg muß...
Um 3-4 Tage Geschrei o.ä. kommt ihr sicher nicht drum.
Ich denke das ist wie beim Schnuller abgewöhnen und da sagen die meisten ja nach 3-4 Tagen klappt es dann.
LG k.s
Den Schnulli wollen wir sowieso jetzt abgewöhnen, vielleicht ist das auch zu viel Veränderung auf einmal (Geschenk der Sch nullerfee ist schon hier..liegt bereit)?
Er hat schon mal nen Sauger zerbissen, so dass die Milch dann erst auf sein gEsicht tropfte, da hat er dann heftig nach nem anderen Sauger verlangt. ...
Milch ist aber doch wichtig? Wie, wenn er sie anders nicht trinkt? Kakao ist für mich allerdings keine Alternative.
Milch kannst du auch ausgleichen durch Joghurt und Käse, wenn er sie nicht aus ein Becher trinken möchte.
Hallo,
ich erzähle mal, wie es bei uns war. Jana war schlicht süchtig nach ihrer Milchflasche. Ich hatte mir die gleichen Sorgen gemacht, wie Du und habe das bei der U7 (da war genau 2 Jahre alt) angesprochen.
Die Ärztin (wir haben eine sooo tolle erwischt!) setzte sich neben die Kleine sagte ihr, sie sei schon groß, es sei nicht gut, so viel aus der Flasche zu trinken, und sie solle bitte ab jetzt Milch aus der Tasse trinken. Diese "Unterhaltung" sah so ernst und so erwachsen aus. Jana sah sie mit großen Augen an, ich war mir aber zu 100% sicher, sie hat es nicht verstanden. Die Ärztin schärfte mir beim rausgehen nochmals ein, keine Flasche mehr zu geben. Wir kamen nach Hause, Jana verlangte ihre MilchFLASCHE. Ich erinnerte sie an das Gespräch mit Frau Doktor, sie antwortete: "dann TASSE mit Milch!"
Seit diesem Tag - es ist schon über ein Monat vergangen - fragt sie immer nach "Tasse mit Milch", das Thema Flasche ist ein für alle Mal abgehackt, ohne Tränen, ohne Theater, so selbstvertändlich! Ich bin so überrascht und so froh und stolz auf die Kleine, das kann wahrscheinlich keiner nachvollziehen Und ich bin sehr dankbar unserer Ärztin, ohne dieses Gespräch hätten wir uns nicht getraut das so durchzuziehen.
Versucht es auch, zu erklären, warum keine Flasche mehr, eine Alternative zu bieten, und dahinter zu stehen. Viel Erfolg!
HI Anna,
Schnulli und Flasche gleichzeitig würde ich nicht abgewöhnen. Fangt damit an ihm keine Flasche mehr zu geben (alternativ kann er wenn er ja sooo durstig ist jeweils vorm zu Bett gehen nochmal was aus der Tasse trinken, oder eben im sitzen im Bett die Tasse nehmen, alles andere ist Bequemlichkeit).
Ist meiner Ansicht nach eh eine Unsitte im Bett zu trinken/essen. Das ist nur Gewohnheit.
Es ist übrigens nicht schlimm wenn die Kleinen keine Milch trinken. Meiner mag auch keine in flüssiger Form (weder warm noch kalt noch Kakao) und es reicht den Bedarf über Jogurt, Müsli mit Milch, Käse, Quark usw. zu decken (laut KIA).
Drück euch die Daumen, dass es bald klappt.
C
Also ich kann mir gar nicht mehr wirklich erinnern.
Es war ganz einfach so, dass wir irgendwann angefangen haben, die Flaschennuckel durch solche Nuckels zu ersetzen, die aussehen wie Becheraufsätze. Später gabs dann eben Becher.
Die Gute-Nacht-Flasche haben wir durch Kaba oder warme Milch ersetzt, wenn ich mich nicht irre, die gabs später dann im Becher. Irgendwann haben wir dann angefangen ihr einfach einen Becher ohne Aufsatz oder Tassen hinzustellen...klar gibts erst geklecker, aber sie kanns jetzt sehr gut - ohne Kleckern.
Sie trinkt inzwischen NUR aus Tassen oder Gläsern oder auch die normalen Flaschen....Becher oder Flaschen haben wir keine mehr.
LG
Laura & Enya (27mon)