Wieviele Worte sprechen eure mit 1 Jahr???

Hallo Mädels,

Joshua feiert am Samstag seinen 1. Geburtstag#ole!

Bisher sagt er "nur": Mama, Papa, da, ei und ti-ta für (tick-tack)....

Wie ist das bei euch so? Da liest man ja echt die unterschiedlichsten Beiträge!

Findet ihr, er spricht zu wenig?
Die Kleine meiner Freundin hat mit 1 Jahr schon bestimmt 20 Wörter gesprochen und sie quasselt auch heute mit 2 Jahren wie ein Wasserfall und sehr gut verständlich!

Ist es denn so, dass Kids, die jetzt eher wenig sprechen, so wie unser kleiner Mann, das eher beibehalten oder kann sich das auch schlagartig ändern?

Vielen lieben Dank schon mal und
LG
pocahontas

1

Hallo

meien Motte mit ihren 15 Monaten ist eher motorisch sehr fitt, aber sprechen ist nicht ihre Welt.

Sie sagt "da" "mama" "nein" und das war es dann auch schon.

2

unsere kleine ist 15 Monate und spricht folgende Wörter:

Mama, Papa,Oma.Opa
da, teddy, auf,zu, alle, tee,heia (soll schlafen heißen),kaputt

3

Hallo pocahontas,

also unsre Maus wird jetzt am 26.11 16 Monate. Sie läuft seit etwa mitte September und ist den ganzen Tag am touren.

Liah-Sophie sagt
Mama
Papa
Oma
Opa
atze (Katze)
ische (Fische)
acky (Lucky - unser Labrador-Mix)
da (wenn sie etwas haben möchte)
Nana (unsre große Tochter Juliana)
dora (unsre vor zwei Wochen verstorbene Hündin Pandora)
hamham (wenn sie etwas essen möchte)
ei (streicheln)

Wenn Liah etwas trinken möchte bzw. ich ihr bei irgendetwas helfen soll dann meckert sie rum. Wenn ich dann frage "Soll Mama helfen - oder - "Magst du was trinken" dann nickt sie.

Liebe Grüße
Tanja

4

Paul wurde am Sa. 1 Jahr und er spricht noch gar nichts.

Manchmal kommt ein Mama oder Papa über seine Lippen! Aber nicht "gezielt" oder regelmäßig.

Er sagt DA, aber das machen doch alle schon sehr früh. Und wenn er unseren Hund streichelt sagt er EI, das wars!

Ich finde das völlig normal!

Lg madcat

5

Hallo!

Mit ca. nem Jahr hat unser kleiner Mann folgende Wörter gesagt!

Mama, Papa, Oma, Auto, das da, Bussi, Zug, hatisch (hatschi), hallo, Autobus, Tante,Onkel.....

Jetzt mit knapp zwei Jahren, spricht er zwei-drei und vier Wort Sätze gramatikalisch einwandfrei.
Mann kann sich schon sehr gut mit ihm unterhalten.
Er spricht auch alle seine Freund mit Namen an.
Am schönsten ist es am Morgen, da kommt er an und sagt jedesmal: Mama ich liebe dich, hab dich soooo lieb!
Hach......

Dafür lief er erst mit 16 Monaten und ist jetzt auch motorisch noch hinterher!

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, lass dich einfach überraschen!

Lg Marion Und Julian 16.11.2007

6

Mit einem Jahr?????????????? Meiner ist 1,5 und fängt gerade an zu sprechen: Auto, heiß, Tasse, Mama...mehr ist nicht drin.
Ich kenne kein Kind, dass mit einem Jahr schon so viel spricht.

7

Un dich dachte schon, meiner ist mal wieder ein Einzelfall!

9

Ich finde das völlig normal. Ich kenne ein Mädchen, dass mit 22 Monaten schon flüssig spricht und sogar schon trocken ist. Alle anderen in Henry Alter oder jünger reden noch gar nichts.
Auch in der Kita reden sie älteren Kinder fast gar nicht.

Immer diese Ansprüche...

weitere Kommentare laden
8

hi,

mein kleiner (13 MOnate) sagt:

Papa, Mama, Danke, Casper (unser Kater) und trinken.
Viel mehr ist es nicht.

Für mich recht ungewöhnlich, mein Grosser konnte damals sehr viel mehr ..... aber jedes Kind ist eben anders :-)

LG

12

Hallo,

mein Sohn hat mit einem Jahr überhaupt gar nichts gesprochen.
Er konnte verschiedene Tiere immitieren (Hase, Kuh, Ente, Frosch, Fisch, Löwe), aber das wars auch schon.

Mit etwa 15/16 Monaten konnte er dann Mama und mmmmma (für Oma/Opa) und Ja sagen, außerdem konnte er noch Wauwau und ein paar mehr Tiere (Katze, Eichhörnchen, Schaf, Pferd, Esel, Schlange, Tiger, Elefant, Affe)

Jetzt mit 18 Monaten kann er seit etwa 2 Wochen:

Baby
Nane (Banane)
eiiiiissss (heiß)
meee (mehr)
aaao (das gilt für Hallo und Auto gleichermaßen)
o oh (wenn was passiert ist, also was runterfällt, er was verschüttet, etc.)
Bazi
Dizi oder Didi (so sagt man bei uns zum Schnuller)
bui (mein Bruder heißt Hubi)
Nein bzw. Na

LG Krüml

13

hab noch was vergessen...

er kann auch noch "ei" (streicheln) und "iiia" (Alina, eine Freundin) und "meine" (für meins) außerdem sagt er "au" (für auf und für aus gleichermaßen)

Meiner hats nicht so mit den Konsonanten...

Gruß Krüml

14

Oh, hier kommen wieder die ganzen Wunderkinder-Stories, muss man gar nicht hingucken :-)
Damit meine ich jetzt nicht dass diese Antworten gelogen sind...aber bei so einem post antworten halt vor allem die die megastolz sind wie viel ihre Minis schon sprechen. Und so kriegst du kein realistisches Bild.

Letztens hab ich mal auf so einer Seite rumgelesen, wo per Alter steht wieviel % der Kinder in dem Alter was schon koennen (finde den link jetzt nicht mehr). Und bei 1 Jahr konnten so um die 15% der Kids 3 Worte echt unterschieden und bewusst verwenden. Dein Kleiner ist also nicht hinterher, sondern vornedran!

Meine Kleine ist auch grad ein Jahr geworden und kann nur 1 Wort sagen (ham fuer Essen/Bissen nehmen), und hin und wieder Mama und Papa, und das finde ich schon total frueh. Meine Grosse hat mit 14M ihr erstes Wort gesprochen und mit 2 Jahren wie ein Wasserfall in Mehrwortsaetzen (4-5) gequatscht. Soweit ich weiss, ist es auch normal, wenn ein Kind mit 18M mit den ersten Worten beginnt.

Also nur die Ruhe... :-)

LG
Ina