Hallo,
unsere Maus spricht noch nicht so viel, aber ich habe mir trotzdem mal Gedanken gemacht. Wir waren bei einem Geburtstag und das Kind wollte der Mama etwas ins Ohr flüstern und sie meinte das man in Gesellschaft nicht flüstern sollte.
Wie seht ihr das oder wie wollt ihr das in Zukunft handhaben?
Liebs Grüßle
Jessi mit Amy und Babygirl 23.SSW
Dürfen eure Kinder in Gesellschaft flüstern?
Ach herrje, aus welcher Zeitmaschine ist die Gute denn gestiegen?
Na klar darf meien Tochter mir in "Gesellschaft" etwas ins Ohr flüsten. Was ist denn das für ein Quatsch???
Liebe Grüsse
Claudia
in gesellschaft flüstert man nicht. punkt.
meine nichten dürfen dies - wenn sie sagen wollen, dass sie mal austreten müssen. aber sonst wird das in unserer familie nicht getan. meine kinder flüstern auch dies nicht - aber schlicht daher, weil sie noch zu klein sind, um abzuschätzen, dass "ich muss mal aufs klo!" nicht unbedingt das tollste tischgespräch ist...
flüstern schliesst menschen aus, die in hörweite sind. es lässt raum zum interpretieren von vielen sachen. es zeigt, dass man das, was man sagen will, nicht öffentlich sagen kann - und in gesellschaft sagt man dann besser nichts. und es zeigt, dass man nicht formuieren kann, wie es sich gehört. denn man kann praktisch alles unangenehme höflich sagen.
meine nichten könnten rein nach knigge z.B. sagen, dass sie sich die "hände waschen" müssen. das ist ein altbekannter code.
(Dummerweise sagte ich mal vor einem meeting, bei dem ich vom GL schon am empfang abgeholt wurde auch "ich muss mir noch rasch die hände waschen". er führt mich daraufhin beim sitzungszimmer ans waschbecken... ich hätte loslachen können...)
find ich irgendwie spießig *sorry*
wie man darf in gesellschaft nicth flüstern?
hab ich ja noch nie gehört....
also wenn meine Kleine mir was sagen will, was kein anderer hören soll, darf sie das.
dann eher in Gesellschaft nicht rumbrüllen
lg
Sunny
Was ist denn das für ein Blödsinn?
Wenn meine Tochter mir etwas ins Ohr flüstern möchte, warum auch immer, dann kann sie das tun, egal wieviel Leute drumherum sitzen.
LG Kerstin
Sie meinte es so, das es unhöflich wäre.
egal was die leute hier über "veraltet" oder so sagen: es IST unhöflich. und ein bisschen etwas von unserer kultur, unserem anstand und unserer umgang miteinander muss man bewahren. wenn dir knigge zu alt ist, guck bei gräfin schönfeld oder bei diversen kinderknigges nach.
in gesellschaft flüstert man ganz sicher nicht. bei ganz kleinen kindern kann man das ja noch durchgehen lassen. ich bin weiss gott kein erzeihungsfanatiker. aber man flüstert nun mal nicht.
stell dir das vor: ein kind flüstert der mama was ins ohr und guckt dich dabei an. die mama grinst nachher. was denkst du? Dass es um dich ging. du bist gekränkt oder irritiert.
stell dir das vor:
vier vierjährige sind zusammen, drei flüstern zusammen, das dritte darf nicht zuhören. was denkt es wohl? was muss es denken - ob es so war oder nicht?
hey, wir geben uns beim grüssen die hand, wir danken und sagen bitte, wir schneuzen nicht ins tischtuch und wir stochern beim essen nicht im mund herum... das ist kultur. zu der gehört, dass man nicht flüstert in gesellschaft.
ja, ich muss schon zugeben das man sich komisch fühlt wenn etwas ins Ohr geflüstert wird...
Hallo,
auch ich finde es unhöflich in gegenwart anderer zu flüstern. Für mich hat das was mit Anstand zu tun!
Hintergrund: die anderen Menschen in dem Raum könnten denken, man spricht über diese.
meine Kinder werden nicht flüstern, wenn andere dabei sind - genauso wenig wie man mit einem finger auf eine person zeigen sollte.
LG
Hi!
Unsere Kinder dürfen jederzeit etwas ins Ohr flüstern. Für die eventuelle Paranoia der Anderen kann ich nix.
LG,
Sandra
heimlichkeiten = schlechtigkeiten :-P
wenn wir nicht gerade stille post spielen oder mein sohn aufs WC muss wird nicht geflüstert.
hier zu hause wenn wir alleine sind spielen wir oft flüsternt - hat aber eher logopädische ursachen :-P
ich finde es unhöflich. ich kann mich erinnern - ich war etwa 14 - da saß ich im shculbus. vor mir saßen 3 jungs. sie waren neu an der schule und aus dem auffanglager für russlanddeutsche. sie sprachen russisch - was auch sonst :-P aber ich dachte echt die reden über mich
genauso verhält es sich mit geflüster.
So drüber nachgedacht hab ich nie ich flüstere in Gesellschaft auch nicht aber mein Sohn mein gott.
Er ist halt manchmal schüchtern und redet dann halt nur leise mit denen die er kennt na und??
Ich selber habs nicht nötig zu flüstern in gegenwart anderer finde aber bei Kindern ists was anderes finde ich.
Wenn meine Kinder was über andere sagen sage ich ihnen halt es schickt sich nicht
also das ist sicher was anderes. wenn einer schüchtern ist und einfach leise redet. oder beim traubenzucker in der apotheke und der wurst beim fleischer nur ganz leise "danke" sagt - dann ist das absolut kein thema.
flüstern in form von mund an das ohr des anderen, womöglich noch die hand davor und mit blick auf andere leute - das ist unhöflich.
Naja ich geh dann meist zu ihm runter und gehe nah dran will ihn ja verstenhen
So "richtig" tat er nie