Vitamin D Prophylaxe--Vigantoletten----WICHTIG

Guten Morgen

ich wollte mal wissen ob ihr ALLE die Vigantoletten oder ähnliches gegeben habt und wielange.
Dachte immer nur das 1. Jahr. Ich habs nur sporadisch im Winter gegeben.
Jetzt lese ich ,dass man das bis 2 Jahre geben soll????
#kratz
Was kann denn passieren, wenn man es nur ab uns zu bis 1 Jahr gegeben hat?
Mein kleiner ist super fit und kräftig und ich würd mal behaupten er hat nen starken knochenbau

Danke schonmal für eure Antworten und eine sonnien Tag

1

Hallo
ich habe meinem 2. Kind gar keine Vit.D gegeben.Und mein Sohn ist trotzdem fit und gesund.Gesunde Ernährung und viel draußen sein reicht vollkommen aus.

LG Ewa

2

Hallo!

Finja wurde im Mai 2009 geboren. Bei der U6 meinte der Doc, dass wir die Vigantoletten jetzt nicht mehr geben müssten. Bei einem Winterbaby würde ich es vielleicht noch den Winter über machen wenn der Arzt auch der Meinung ist.

Die Gabe von Vitamin D ist ja sowieso umstritten und ich verlasse mich da jetzt auf meinen Kinderarzt, dem ich sehr vertraue.

LG,
Steffi mit Finja (15,5 Monate)

3

Ach Quatsch, da passiert gar nix ;-) Wir haben gar keins gegeben ;-)

10

ja, bei vitamind mangel passiert auch zuerst nichts. jahrelang muss nicht passieren... und vielleicht ein ganzes leben lang...

aber so mancher darm oder brustkrebs hätte vermieden werden können, wenn man einen ausreichenden vitamind spiegel hat! und den haben leider die wenigsten..; es muss ja nicht gleich rachitis sein (das kommt bei extremen mangel vor) .

4

Den ersten Winter reicht.

Felix wurde im Oktober geboren - bei der U5 meinte unser KiA auch, dass wir das jetzt weglassen können - der SOmmer käme ja - und das Vit D könne im SOnnenlicht gut gebildet werden...

Judith (wurde im April geboren) hat das erste Jahr Vit D bekommen (wenn ichs nicht vergessen hab) - also auch bis zum Frühjahr...

LG
Frauke

5

Ansichtssache "Da passiert nix..."!!!

Ich habe Kinder gesehen die wegen Vernachläßigung der Gabe der Tabletten Erkrankungen wie "Rachitis" hatten! Das war nicht schön... #schmoll

Meiner hat die jetzt 2 Jahre bekommen und jetzt bekommt er 1 Jahr weiter nur Fluor und dann ist Schluss! ;-)
Aber mal ehrlich wo liegt das Problem seinem Kind jeden Tag so ne kleine Tablette zu geben? Und schädlich ist es mit Sicherheit nicht!

LG

8

Vit D nicht - bei Fluor kann man da geteilter Meinung sein - ist ja immerhin ein Nervengift.......

Vit D ist in dem Maße aber schlichtweg nicht nötig - ein gesundes Kind ohne Grunderkrankungen bekommt bei ner gescheiten Ernährung und ausreichend frischer Luft (die Sonne kommt im Sommer automatisch dazu) die Möglichkeit, selbst genug Vit D zu bilden. Bei nem Säugling würd ich es auch immer wieder geben (nur Vit D - kein Fluor) - wenn die Kinder älter werden, brauchen sie das nicht mehr...

LG
Frauke

weiteren Kommentar laden
6

huhu,

wir habens das 1. Lj gegeben, bei der U6 mit 11 mo hieß es im März dann: können Sie weglassen.
Wir mußten Vit D geben, hatte das anfangs nur 2x die Woche gegeben , lt 1. ki.Ärztin reichte das. da mein sohn aber nen Schiefhals hat, ist für die richtige Formung der Schädelplatten Vit. D täglich ein MUSS gewesen, jedenfalls wurden wir von 2. Ki.Arzt, Osteopath und Chiropraktiker drauf hingewiesen, dass es wichtig sei bei uns.

L.G.

Haruka

7

vitamin D ist immer wichtig, egal in welchen alter!

ich selbst hab zum ein vitamind mangel und nehme auch (ausser im sommer) vitamintropfen. klar, ich bin auch fit , habe jahre lang extremsport betrieben etc.... bin nicht krank etc.. so merkt man einen mangel eiogentlich nicht.
trotzdem kann ein langfristiger mangel viele folgen haben wie krebs, osteoporose, depressionen etc...

die meisten haben einen mangel und wissen es nur nicht.

ich kann da ein gutes buch empfehlen: heilkraft d von nicolai worm.

11

Ich habe die Vigantoletten nur das erste Jahr gegeben und dann noch bis zum Frühjahr. Ab dann hatten wir jeden Tag Sonnenlicht (Vitamin D Bildung).

Der Grund. Bei zuviel Fluorid bekommen die Kinder Flecken auf den Zähnen usw. Meine Zahnärztin sagte damals, entweder Zahncreme und die Fluortabletten weglassen oder umgekehrt. Leider lassen sich die zwei ohne Zahncreme gar nicht mehr die Zähne putzen...

wenn wir nicht draussen waren (schlechtes Wetter), gebe ich dan schon mal ne Tablette. War aber sehr selten.

12

fluor ist nicht wichtig, vitamin D aber schon.

es gibt ja auch tropfen, wo nur vit D und kein fluor drin ist.