2jähriger ißt noch Gläschen-Wie erfolgt die Umstellung???

Hallo!

Ich weiß gar nicht ob ich hier in dieser Gruppe meine Frage stellen darf

Mein kleiner Sohn (24Monate) ißt immer noch Gläschen.Bei der U Untersuchung sagte mir die Kinderärztin das er vom Familientisch mitessen soll.Aber das ist nicht so einfach

Ich habe es schon so oft ausprobiert er mag nicht was ich koche zum Heulen
Entweder gebe ich ihm dann sofort ein Gläschen oder ich warte bis nach dem Mittagsschlaf und gebe ihm dann noch mal das "normale" essen,aber er spuckt und weint.Da ich mein Kind nicht verhungern lassen wollte bekommt er ein Gläschen.
Wie schaffe ich es das er kein Gläschen mehr ißt ????

Was kocht ihr Mittags für Eure 2 jährigen Kids??? Nur Eintöpfe oder Gemüse?

Wäre dankbar für Eure Hilfe!

1

Huhu,

unser Kleiner (2,5Jahre) isst das mit was wir auch essen, ich koche nichts extra.
Versuch es ihm doch ein wenig zu erklären, dass es nun bald keine Gläschen mehr gibt und er jetzt "Groß" ist und bei Mama und Papa mit essen kann. Oder versuch doch nur ein halbes Gläschen zu geben und die ander Hälfte euer Essen und dann immer etwas mehr von eurem und weniger Gläschen.

LG un dviel Erfolg

2

Hallo!

Für 2 jährige muss man nicht mehr extra kochen, meiner ist jetzt 1 Jahr alt und ißt mit, was es bei uns halt gibt.

Ich würze nur nicht so stark, oder halt gar nicht, nachwürzen können wir am Tisch.

Vielleicht versuchst du "euer" Essen einfach nach Zubereitung in ein (ausgespültes) Gläschen zu füllen. Bei meiner Freundin hat das geklappt.

Viel Erfolg

Eno

3

Hallo,

also ich muss ehrlich sagem. dass es mich schon schockiert, wenn ein zweijähriger noch Gläschen isst#schock...
Mittlerweile versteht er halt auch schon recht viel und es ist jetzt sicher schwerer, auf normales Essen umzusteigen als noch vor einem Jahr...
Bei uns war es so, dass ich meinen Sohn mit Fingerfood immer gut locken konnte...und wenn es ein Teller Nudeln zum mit der Hand essen war:-p
Isst er denn selbständig? Versuche es doch mit Rohkost und Dip und mit Dingen, die er allein ...vielleicht ohne Besteck:-p essen kann...
Im Zweifelsfall würde ich selbstgekochtes in Gläschen umfüllen und schauen, was passiert...vielleicht klappt das sogar;-)
Isst er denn prinzipiell auch nichts großstückiges? Wahrscheinlich habt ihr Gläschen ab 12. monat oder schon Menü ab 18. monat?
So oder so, die Gläschen würde ich rigoros abschaffen - er wird schon essen, wenn er Hunger hat und auf diese Weise ziehst Du Dir echt ein Kind mit Essstörung heran..nimm das jetzt nicht persönlich aber ich finde es schon sehr befremdlich, wenn Kinder in dem Alter noch nicht am Familientisch mitessen...

LG

Andrea mit ihren beiden Jungs (4,5 Jahre und 1,5 Jahre -beide Nudel- und Fischstäbchenliebhaber#mampf)

4

Hallo,

also bei und ist das so:

Unser Sohn 19 Monate geht vormittags in die Kita und dort bekommen sie ja auch normales Essen und keine Gläser;-)

Ich muss sagen er geht jetzt seit 5 Wochen in die Kita und vorher hat er auch immer Gläser bekommen.

Aber er hat trotzdem immer von uns mitgegessen.

Er bekommt eigentlich alles zu Essen ob Eintöpfe, Aufläufe, Fleisch usw.

Er ist es auch sehr gerne.

Versuchs doch mal mit Königsberger Klopse oder Nudeln mit Soße natürlich kindgerecht gewürzt.

Vielleicht klappt es ja.

Lg

5

Hallo,

Julian ist zwar "erst" knapp 18 Monate alt, aber ich antworte dir trotzdem mal ;-).

Also, unser kleiner Gourmet isst vollständig vom Tisch mit. Einige seiner Lieblingsgerichte sind: Züricher Geschnetzeltes mit Spätzle, Fischfilet mit Spinat und Kartoffeln, Kräuterrührei, Kartoffelsuppe mit Würstchen, Chili con carne, Nudelsuppe, Milchreis....

Muss allerdings sagen, dass er nie Gläschenkost, sondern nur selbstgekochtes bekommen hat.

Hmh, wie wäre es, wenn du ihn überlistest? Kochst was und füllst es ihn ein Gläschen? Wenn dies klappt, dann nach einigen Malen den Gläschen-Inhalt vor seinen Augen in einen Teller leeren, bis er nur noch Essen vom Teller nimmt?
Ach ja, esst ihr gemeinsam? Gemeinsam schmeckt es doch viel besser :-).

LG,
incredible mit Julian (fast 18 Monate)

6

Hallo,

ich habe auch so ein Exemplar zu Hause.
Er ist jetzt 22 Monate alt und isst nur sehr schwer vom Familientisch mit.
Am liebsten wäre ihm immer noch die 2er Milch oder eben die Gläschen und Abendbrei. Gemüse rührt er nur in Suppenform an und mit Obst spielt er lieber als es zu essen. Das einzige was wirklich immer geht sind Nudeln und Reis. Aber leider will er die trocken, ohne Gemüse, ohne Soße, ohne Fleisch.
Das einzige was hilft ist immer wieder anbieten und alles mögliche ausprobieren.
Ich habe hier bei Urbia den Tipp bekommen, die Gläschen einfach nicht mehr zu holen. Was nicht da ist kann auch nicht gefordert werden und so entgehst du der Situation, dass du doch wieder nachgibst.

Ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem gedeckten Tisch.
Wenn er nicht essen will akzeptiere das aber erkläre ihm, dass es dann zwischendurch auch nichts gibt außer Gemüse oder Obst.
Brat ihm keine Extrawurst, es wird gegessen wenn alle essen. Will er nicht muss er warten bis zur nächsten Mahlzeit. Biete ihm zwischendurch viel zu trinken an und immer wieder Rohkost oder Obst zum knabbern. Er wird das Essen irgendwann annehmen.

Bietest du ihm das Mittagessen normal gewürzt an? Wenn ja, dann lass seine Portion einfach mal ungewürzt oder nur ganz wenig. die Gläschen sind ja schon sehr fad vom Geschmack her.
Isst er alleine oder fütterst du ihn? Es kann auch helfen ihn ganz alleine machen zu lassen. Also auch keine Häppchen schneiden (außer vllt bei so Sachen wie Fleisch).

LG Sabrina

7

Hallo!
Welche Gläschen isst er denn? Liegt es vielleicht an der Konsistenz? Mein Sohn hat nämlich auch ewig nur die 4-Monats-Gläschen gegessen und mochte das stückige Essen nicht, außer ein paar wenige Ausnahmen (Tortellini, Würstchen, Brötchen, Knäckebrot). Ich wollte aber von den Gläschen weg und so gab es bei uns in der Zeit 2 Mal in der Woche pürierte Gemüsesuppen, weil er die gegessen hat. da war Hochsommer #sonne #schwitz #augen...
Wir haben es dann so gemacht, dass es an dem einen Tag etwas gab, was er auf jeden Fall mochte und am nächsten Tag etwas, was er wohl nicht so mochte. Dann gab's aber mein Joghurt oder so als Nachtisch, damit er nicht ganz hungrig bleiben musste. Ich hatte aber einfach keinen Nerv mehr, ihm eine Extrawurst zu machen und mich beim Essen zu sehr zu stressig. In den Hochzeiten war es so, dass mich schon gestresst an den Tisch setzte in der Erwartung, dass das Essen wieder ein Riesentheater wird. Ich habe mir das Buch "Jedes Kind kann essen lernen" gekauft und das hat mich echt beruhigt, auch wenn ich nicht alles in dem Buch logisch und richtig fand.
Nach und nach wurde das Angebot größer und jetzt haben wir viele Gerichte, die er mag. Allerdings mag er keine Kartoffeln (nur als Pommes) und kein Gemüse (außer Mais und geraspelte und gekochte Möhren) und er ist mittlerweile 4. Aber ich biete es ihm an und bestehe manchmal auch darauf, dass er etwas Neues probiert, aber sonst lasse ich ihn eben. Und wenn er alles, was auf dem Tisch steht, nicht mag oder meint, nicht zu mögen, hat er eben auch mal Pech.
Mmmh, konnte ich dir jetzt helfen? Wohl nicht richtig.
Aber wenn er z.B. Kuchen mag, könntest du ja auch mal Gemüsekuchen ausprobieren oder deftige Muffins. Manchmal kann man die Kleinen ja doch überlisten ;-).
Grüße JUJO

8

Stört ihn eher die Konsistenz oder der Geschmack.

Hast du dein gekochtes Essen schon mal kleingemacht und in die Gläser "verpackt". Mag er es dann auch nicht? Wenn er es dann isst, dann würde ich ihn nach ein paar Tagen dabei zusehen lassen, wie du das Essen kleinmachst und ins Glas füllst. Vielleicht schnallt er dann, dass es das Gleiche ist wie auf deinem Teller und trotzdem schmeckt ... wenn er es nicht isst, dann ist es wohl eher der Geschmack. Und da glaube ich hilft in dem Alter nur noch die "Holzhammermethode" - einfach keine Gläschen mehr zuhause haben und gemeinsam mit ihm das essen, was auf eurem Teller ist ... :-(

VG
B

9

Gläschen in die Tonne schmeißen und gut ist es! Kein Kind der Welt verhungert am gedeckten Tisch, er wird ein wenig meckern und auch ein paar Tage schlecht oder gar nichts essen, aber dann wird er essen!

Mit 2 Jahren bekommt meine Maus keine Extrawurst mehr, sie bekommt alles, was wir essen. Das einzige, was ich mache- ihre Lieblingsessen kommen automatisch öfter auf den Tisch, aber wenn sie mal einen Tag nichts zum Mittag isst, weil es nicht schmeckt, dann geb ich ihr Obst und Gemüse.

Aber mit 2 Jahren Gläser essen- damit hätte ich Probleme! Wenn ihr mal Essen geht, nehmt ihr die immer mit???

13

Hallo,
so sehe ich das auch und ich habe das immer mit meinen Kindern gemacht als sie ca. 1 1/4 waren. Wir haben sowieso ganz wenig Gläschen gefüttert weil es meinen beiden nicht geschmeckt hat. Meine Tochter wollte immer lieber ein Stück Wienerle als Brei, und ich glaube mein Zweijähriger würde mir die Gläschen hinterherschmeißen. Unvorstellbar, wenn wir Pommes, Fischstäbchen oder Nudeln essen und er würde davon nichts abbekommen und wir würden ihm statt dessen so eine Pampe vorsetzen .... #gruebel
LG Katja mit Julia (5) und Sebastian (2) #sonne