Pseudokrupp-Angst vor der Nacht

Hallo!

unser kind (2) hat pseudokrupp seid letzter nacht.
Die letzte Nacht ein hustenanfall nach dem anderen..
Keiner hat richtig geschlafen.

Nun hab ich echt Angst vor der kommenden.. und den nächsten vielen Anfällen..

Was macht man am besten, um das vorzubeugen?


Wie am besten das handhaben? Unser kind ist das auch so schlecht wieder eingeschlafen..


außer lüften, lüften.. kann man doch nix machen.. oder? oder kind etwas höher legen.. und dreht sich wieder und ist dann eh wieder unten..

raumtemperatur kriegen wir nie unter 20 Grad, egal was wir machen.. heizen machen wir nie im schlafzimmer..


Empfehlungen???

Danke euch

1

Feuchte Handtücher im Raum aufhängen !
Hast Du nicht diese "Notfallzäpfchen" bekommen ? Ich komme jetzt gerade nicht auf den Namen.

7

Rectodelt

2

Hallöchen

Das gleiche hatten wir mit unseren Maus auch durch. Wir wahren im KH und die haben uns Rectodelt 100 verschrieben für den Notfall.
Auserdem sagte die KiÄ wir sollen sie in der nacht Packen in eine dicke Decke wickeln und mit ihr für 10-15 min raus ( es wahr auch eine kühle feuchte nacht) und des hat geklappt. Ansonnsten gibts nicht viel was man machen kann.

Alles gute und gute besserung an dein Zwerg


LG Stephi mit Lea-Marie 2j und #baby Finn-Lukas 10m geb. bei 35+2

3

Hallo!

Als erstes ist wichtig immer die Ruhe zu bewahren! Wir hängen immer feuchte Tücher im Zimmer auf und bei einem Anfall setzen wir uns ins Badezimmer schließen die Tür und drehen das heiße Wasser in der Badewanne auf. Durch diese Feucht-warme Luft löst sich der Schleim und die Bronchien weiten sich wieder. Damit haben wir so einen Anfall schnell wieder im Griff. Aber Vorsicht: Das Kind nicht über die Badewanne halten.Verbrühungsgefahr!
Wenn es ganz schlimm ist haben wir von unserem Kinderarzt auch Rectodeltzäpfchen bekommen. Das sind Cortisonzäpfchen. Aber seit wir das mit dem heißem Wasser machen, brauchen wir keine Zäpfchen!

Gruß Bnien#blume

8

das mit der badewanne ist aber das genau falsche in so einem fall!

beim pseudokrupp gehts nicht um schleim, sondern darum, dass die schleimhäute im kehlkopf durch eine entzündung so schnell anschwellen, dass der kehlkopf dicht macht und durch die angeschwollenden stimmritzen, kommt es zum bellenden krupp husten!

da auf keinen fall mit warmer luft arbeiten, da schwillt alles noch mehr an, da ja durch die wärme die durchblutung gefördert wird!

richtig ist: kalte-feuchte luft, das hilft beim abschwellen und es wird dann schnell besser; also entweder raus mit dem kind in die nacht oder kühlschrankluft einatmen lassen!

bin übrigens kinderkrankenschwester und habe schon einige solche notfälle im kh versorgt
lg

10

Ich bin auch Krankenschwester und habe die Empfehlung mit dem heißen Wasser von einer Kinderärztin im KH bekommen. Es ist im jeden Fall so, das unserem Sohn das heiße Dampfbad am Besten hilft. Mein Erfahrungswert!!;-)
Und die Antwort unter mir empfiehlt ja das Gleiche.

Da es ja hier wieder unterschiedliche Ratschläge gibt, empfehle ich ärztlichen Rat einzuholen und sich dann daran zu halten.#blume

LG Bnien

4

Hallo!

Ich hatte mit meinem großem damals auch das Problem.

Wir haben den Rat vom KIA bekommen, im Bad heißes Duschwasser aufzudrehen, so das es derbe Dampft. Dann bin ich mit dem Kleinen rein und hab ihn dort durch den "Krampf" begleitet. Er bekam dann sehr schnell wieder gut Luft.

Ansonsten würd ich euch empfehlen diese Notfallzäpfchen vom KIA zu holen. In der Packung waren 2 drin.Sind zwar sehr heftige Medis, aber sicher ist sicher.

Ich wünsch euch eine ruhige Nacht

LG Eno

5

Hallo

hast du Notfall zäpchen bekommen ?? Falls nicht lass sie dir aufjedenfall vom arzt verschrieben ...

Was du machen kannst um es vorzubeugen kann ich dir leider nicht sagen , aber wenn er ein anfall hat pack ihn dir und entweder stellst du ihn so dumm es sich anhört vor den offenen kühlschrank oder eischrank oder noch besser packst ihn in eine Decke und setz dich in die Kühle nacht raus ... hat bei meinem immer gut geholfen ....

drück euch dir Daumen das die nacht rühig wird ...

Lg martina

6

Ward Ihr nicht beim Arzt?
Als meine Tochter Pseudokrupp hatte, war ich morgens sofort bei meiner KiÄrztin und sie hat uns sofort ein Zäpfchen verabreicht und noch eines für den Notfall mitgegeben!!!

Ansonsten Kartoffelwickel: Pellkartoffel kochen, in ein Tuch einwickeln und ca. 10 Minuten auf die Brust legen! Die Luftwege erweitern sich, da es eine schöne feuchte Wärme ist! Unsere Tochter konnte viel besser atmen.

9

Hallo,

unser Max hat immer wieder Pseudokruppanfälle. Eigentlich jedesmal wenn er husten bekommt. Wir haben von unserem KiA diese Notfallzäpfchen bekommen, die ich aber wirklich nur im äußersten Notfall geben würde. Ansonsten arbeite ich mit Globulis bei meinen Kindern. SPONGIA C30 hilft echt wunder!!! 5 unter der Zunge zergehen lassen und schon weiten sich die Brochien. Meist setzt die Wikung bereits ein noch bevor ich ihn warm eingepackt habe und mit ihm an die frische Luft gehen kann. Danach dann noch Drosera C30 und der Hustenreiz ist so gut wie weg.

Tagsüber viel ruhe und frische Luft, das hilft uns am besten.

Liebe Grüße und alles gute

Maximama

Ach ja, mein kiA sagte Pseudokruppanfälle treten nur selten in zwei hintereinanderfolgenden Nächten auf.

11

Huhu - mein Großer (inzwischen 12) hat das ab und an heute noch - vor allem im Herbst/ Winter, wenn das Wetter umschwingt.
Beim ersten Anfall war Er ein paar Monate, Ich bin Nachts um 2 mit ihm unterm Arm ins KH geflitzt...Ich dachte, Er erstickt mir...
Wir sind danach auch immer ins bad, heißes Wasser an...oder -auch im Winter_ ab in ne Decke und raus auf den Balkon.
Wichtig ist vor allem, dem Kind Ruhe zu vermitteln. Vom schreien und heulen schwillt ja alles noch mehr an und die Atemwege verengen sich erst recht. Dein Sohn ist schon 2, erklär ihm immer ganz in Ruhe, das das nicht lange dauert, das Er versuchen soll gaanz langsam und tief Luft zu holen...immer das gleiche runterbeten. Deine Ruhe ( oder Unruhe) überträgt sich aufs Kind. Mit ca 2 Jahren ist Marvin bei einem Anfall immer nur vor Angst schlotternd, mit riesen Kulleraugen zu mir ins Schlafzimmer gekommen - Ich hab ihn in den Arm und ins Bad oder halt raus gebracht.
Ich war ( und bin) soo0 stolz auf den kleinen gewesen!
Wir haben immer noch Rectodelt-Zäpfchen im Kühlschrank - aber nie wieder welche gebraucht.
Alles gute Euch! Und denk dran - pseudo-Krupp mecht bei einem Kind vor allem eins : Angst! Angst, keine Luft mehr zu bekommen. WEnn Du es schaffst, ihm die Angst zu nehmen und er ruhig bleiben kann, dann ist der nächste Anfall ein Klacks!!
LG, Nicole