Hallo liebe Mamis,
nachdem Lucy die ersten Impfungen (5-fach) völlig problemlos überstanden hatte, war bei der U6 ja nun die MMR+ Windpocken dran.
Montag vor einer Woche war das.
Jetzt am Mittwoch hatte sie nach dem Mittagschlaf ziemlich rote Bäckchen und die Stirn war ordentlich warm.
Ich also Fieber gemessen (war ein fürchterlicher Kampf) - 39,1 °C.
Habe da erst noch nichts gemacht, wollte abwarten, bzw. ging davon aus, dass es nicht höher steigt.
Sie war auch sonst total fit, hatte eben wirklich nur Fieber. Wir waren noch spazieren, sie war auf dem Spielplatz, ist gerutscht, hat die Schaukelpferde alle durchgemacht.
Abends habe ich dann nochmal gemessen - 39,7 °C. Habe ihr dann ein Zäpfchen gegeben und man konnte richtig "sehen", wie das Fieber runterging.
Nachts ist sie dann aufgewacht, hat fürchterlich geweint und als ich sie aus dem Bettchen genommen habe, dachte ich, ich hätte ne Glühlampe in der Hand.
Fieber gemessen - 40,4°C - nochmal Zäpfchen.
Fieber messen und Zäpfchen geben waren jedesmal eine absolute Tortur und alleine konnte ich das nicht machen, da sie sich so rumgewunden hat, dass ich echt Angst hatte, ich verletze sie mit dem Termometer.
Am Donnerstagmorgen war sie immer noch bisschen warm. Da ich keine Chance hatte, nochmal Fieber bei ihr zu messen, bin ich schnell zum KiA. Die waren total nett und haben (mit mir zusammen) nochmal gemessen. Da war es dann nur noch bei 38,5°C.
Jetzt ist wieder alles in Ordnung.
Aber ich bin gehörig erschrocken als das Fieber trotz Zäpfchen so gestiegen ist, zumal ist meist nur heißt, die Kinder reagieren nach einer Impfung evtl. mit ETWAS Fieber!
War das bei Euch auch so?
Reaktion auf MMR+Windpocken, war es bei Euch auch so heftig??? LANG!
huhu,
mein kleiner hat die bisherigen impfungen ohne großes theater überstanden. er war zwar knatschig und fieberte leicht, aber alles in allem kann ich froh sein, er hat gut "reagiert".
was ich aber sagen wollte, ich messe nachts mit einem ohrthermometer von braun. es ist nicht billig, aber der direkte vergleich von ohr und popo hat gezeigt, dass die werte der messungen identisch waren.
das messen im ohr erspart mir und dem kleinen stress.
gute besserung
claudia
Ohrthermometer habe ich mich erkundigt, habe aber nur als Antwort bekommen, dass es eben zu ungenau sei und für Kleinkinder nicht geeignet.
Huhu La1973,
na du machst mir ja Mut. Wir haben die Impfung am 06.10. und unsere Ärztin meinte schon, dass sie da sicher reagieren wird, da es ja ein Lebendserum ist. Die 6-fach Impfungen hat sie alle ohne wenn und Aber weggesteckt-aber die???
Hoffe, dass es bei der Impfung auch so ist.
Alles Gute Euch.
LG Joana
Hallo Joana, muss ja bei Euch nicht zwingend so sein. Die anderen Babys in der Krabbelgruppe, die diese Impfung schon länger hatten, haben auch nicht so doll reagiert.
ja, hatten wir auch! aber nach drei tagen war der spuck vorbei...also durchhalten und ohren steif halten!
achso, wir benutzen ein thermometer mit flexibler spitze, an die ich ein bisschen penatencreme mache...
und es gibt auch fiebersaft anstatt zäpfchen
Wir haben auch so eines mit dieser biegsamen Spitze aber irgendwie war es Lucy zuviel - ok, 3x kurz hintereinander Fieber messen und dann noch diese Zäpfchen...
An Fiebersaft habe ich überhaupt nicht gedacht, die Zäpfchen waren noch "übrig" von der 1. Impfung, da habe wir ja keine gebraucht.
Ich kann mich aber dunkel erinnern - und meine Mum hats bestätigt - dass ich bis ins Schulalter einen absoluten Terror veranstaltet habe, wenn man bei mir Fieber gemessen hat oder Zäpfchen geben musste - wahrscheinlich habe ich das vererbt.
dafür gibts ja uns hier, damit man mal einen tipp bekommt, auf den man selber mal wieder nicht kommt...geht mir oft genauso
ich drück die daumen, dass das bal vorbei ist...wir haben jetzt das gleiche wie vor drei wochen, weil er jetzt ne totale erkältung mit windelpilz und fieber hat...
Hallihallo!
Unser Kleiner hat MMR und Windpocken auch nicht so gut weggesteckt....scheint irgendwie bei fast allen Kindern so zu sein, unser Kia hatte uns schon gewarnt.
Hohes Fieber kennen wir auch. Könnte allerdings auch sein, daß Eure Lucy deshalb so hoch fiebrig wurde, weil Ihr trotz Fieber noch ziemlich viel rumgesprungen seid........versteh's nun bitte nicht als moralinsaure Kritik, wahrscheinlich hast Du da nicht dran gedacht, weil Deine Kleine ja insgesamt nicht schlecht drauf war. Aber ein Kind mit 39 Fieber gehört eigentlich nicht mehr auf den Spielplatz und auf sämtliche Schaukelpferde. Bleib vielleicht nächstes Mal lieber ruhig daheim. Sie muß ja nicht gerade im Bett liegen (da kriegst Du sie wohl eh nicht rein), aber groß draussen rumspringen ist bei Fieber nun mal einfach nicht so dolle. Viel Glück! Babs
Hi,
die Reaktion ist ganz normal. Nach einigen Tagen kann es zu Fieber und Schnupfen kommen. Liegt daran, weil es sich - im Gegensatz zu den letzten Impfungen - um eine Lebendimpfung handelt - sprich es wird mit lebenden und nicht mit abgetoeteten Erregern geimpft. Unser Kleiner hatte die Impfung auch gestern und die Aerztin hat wie immer gleich auf die Nebenwirkungen hingewiesen und Viburcol mitgegeben. Hat das Dein Arzt denn nicht gesagt ? Unser Grosser hatte die Reaktion uebrigens nur bei der ersten Spritze, ich hoffe mal, dass das beim Kleinen auch so wird.
Gruss
dustpuppy
Doch, der Arzt hat mir schon gesagt, dass sie reagieren kann, ich habe aber nicht mit so einer heftigen Reaktion gerechnet.
Der Schnupfen ist übrigens seit gestern abend da, bisher aber noch nicht so doll.
Naja und zahnen tut sie auch noch - kommt halt alles zusammen.