Verspannungen beim Kleinkind lösen

Hallo Mamis,

hab da mal ne Frage.

Ich hab am Freitag abend bei meinem Kleinen eine Verspannung im Hals/ Schulterbereich gefunden. Da ich selbst häufig Verspannungen und Blockaden im Rücken habe, weiß ich, dass das sehr unanenehm sein kann und möchte ihm irgendwie helfen. Hat jemand einen guten Tipp, wie ich bei einem 1 1/2 Jährigen damit umgehen kann.

Ich hab ihm den ganzen Tag über schon ein Halstuch umgebunden und als er geschlafen hat, hab ichs mit dem Kirschkernkissen gewärmt. Außerdem hab ichs heute morgen dünn mit Voltaren Salbe eingecremt.

Was haltet ihr von Kytta- Salbe? Ist der Mentholgeruch zu heftig? Baden will ich ihn jetzt auch nicht über 37°. Für ne Massage ist er zu hibbelig. Was könnte ich denn noch probieren.

Danke für eure Tipps
Krumel

1

Voltarensalbe ist bei Kleinkindern auch nicht so geeignet.

Würde es trotz Hibbeligkeit mit ner sanften Massage versuchen, damit bringst du ihn auch zur Ruhe.

Wie kommst du darauf, dass er ne Verspannung hat? Mein Zwerg ist im Nacken so kitzelig, wenn ich ihn da anfasse, spannt er die komplette Muskulatur an- da könnte ich nicht sagen, woher der Hypertonus kommt...

2

Er hat einen richtigen Knoten zwischen Hals und Schultern. Ich kenne das eben von mir selbst und fürchte eben, dass es ihm wehtun könnte.

Meinen Physiotherapeuthen erreiche ich aber leider erst am Montag wieder, weshalb es mir schon wichtig wäre übers Wochenende etwas zu unternehmen.

Ich hab die Voltarensalbe nur ganz ganz dünn aufgetragen. Die schmerzlindernden Salben sind ja jetzt alle nicht sonderlich gut für Kinder geeignet. Ich hab jetzt vorhin noch mein Arnika Massage Öl gefunden. Mit dem werd ich´s wohl morgen mal versuchen, wenn er es zulässt. Jetzt vor dem Schlafen mag ich nix mit Geruch auftragen.

Danke
Krumel

3

Hallo,
ich würde ehrlich gesagt nichts unternehmen!!!Ich bin auch Physiotherapeutin und kann dir nur raten zu einem Arzt zu gehen denn Kinder in diesem Alter haben normalerweise keine "Rückenprobleme".Ein gesundes Kind kommt mit gesunder Muskulatur auf die Welt und die Rückenprobleme kommen erst durch Fehlhaltungen die sie sich bei uns Erwachsenen abgucken!!!Und dieses "nachahmen" wird auch erst im Kindergartenalter ausgeführt.Das soll nicht heißen das ein 1 1/2 jähriges Kind nichts nachahmt aber da ist es eben noch "nur" ein Spiel und bei den etwas größeren wird es dann zur Angewohnheit.
Sollte da wirklich etwas sein MUSS ein Arzt danach gucken!!!!!
So lange dein Kind dir keine Schmerzen angibt lass lieber auch die Finger von Voltaren usw.Auch wenn du sie dünn aufträgst bekommt dein Kind die Inhaltsstoffe ab.Ich denke er würde dir sicherlich zeigen wenn er Schmerzen hätte.Also bitte NICHTS machen und Montag zum Arzt gehen!
Gute Besserung!!!
Liebe Grüße
Carrie