Nachts: schreiendes schlafendes Kind (15 Monate)

hallo,
ich bin sehr verzweifelt und hoffe das mir jemand tipps geben kann.

Also:
mein sohn, 15 monate, schreit nachts ganz jämmerlich im schlaf. er wacht nicht richtig auf, sondern setzt sich hin und fängt ganz laut an zu weinen und irgendwie sieht es so aus als ob er dabei richtig weiter schläft.
ich nehme ihn dann mit in mein bett, in der hoffnung das er dort besser weiterschläft, aber so ist es leider nicht. diese "anfälle" passieren ca.3-4mal nachts.
so laut habe ich ihn auch noch nie weinen gehört, letzte nacht habe ich licht angemacht und ihn richtig wach gemacht, damit er sieht wo er ist und das alles gut ist. er will dann auf meinen bauch weiterschlafen, bis er wieder so dolle anfängt zu weinen und zu schreien.
ich bin auch schon minutenlang mit ihm durch die wohnung gelaufen bis er sich beruhigt hat. er liegt dann auf mein arm und weint bitterrlich und mir tut das so leid, weil ich nicht weiß was er hat bzw. wie ich ihm helfen kann.
hunger hat er nicht, nur meistens ein bisschen durst, die windeln sind auch ok und zähne bekommt er grad auch keine.

das passiert sehr oft in der woche und wenn man morgends 6uhr aufstehen muss um zur arbeit zu gehen, zieht es langsam an den nerven.

kennt das jemand?
träumt er nur schlecht?
kann er die ereignisse vom tag schlecht verarbeiten?

ich kann ihn doch nicht jede nacht mit ins ehebett nehmen, sonst gewöhnt er sich noch dran und will nicht mehr in sein. #gruebel

danke schonmal für eure wertvollen tipps und ratschläge. #danke

grüße

1

hallo,

also ich hab leider keine wertvollen tipps, aber wenn er schläft kannst du doch eh nichts tun. schläft er denn dann von alleine weiter wenn du ihn nicht aufweckst? ich denke schon, daß die kinder einfach ganz viel verarbeiten und deinen sohn nimmt das wohl recht mit. leg ne matrazte neben sein bett, dann bist du da und er gewöhnt sich nicht an euer bett.

lg

3

ja wenn ich ihn kurz rumgetragen habe, möchte er auf meinen bauch,also gaaanz nach an mir, und schläft dann weiter bis es 1-2 stunden später wieder so ist und er weinend aufschreckt.
richtig wach ist es halt nicht, aber ich kann ihn ja nicht schreien lassen bis er sich von selbst beruhigt, dadurch finde ich ja trotzdem nicht mehr schlaf.

4

oh je, das ist hart. ich kenn das auch, aber entweder sie schreit mal kurz und wacht gar nicht auf, oder sie wacht auf und schreit stärker, dann muss ich natürlich auch schnell zu ihr hin.
und wenn du es mal versuchst, daß du gleich mit ihm einschläfst? ich glaub allerdings nicht, das das was bringt.

sorry, ich passe!

vlg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich glaube du schreibst gerade von meiner Maus 19 Monate die hat das Momentan auch des öfteren. Ich glaube das die Kinder jetzt in der Nacht das was sie am Tag erleben durch die Träume verarbeiten.

Nehme sie manchmal auch mit in unser Bett wenn sie wieder Tief schläft trage ich sie wieder in ihr Bett. Sie soll in ihrem Bett wachwerden. Ich hoffe dadurch das sie sich vielleicht nicht mehr daran erinnern kann das sie kurzzeitig bei uns geschlafen hat, nicht das sie sich das noch angewöhnt. So wie du das ja auch schon beschrieben hast.

Liebe grüße

schwammerl

6

Hallöle...

Könnte evtl. auch eine Form von Nachtschreck sein...bei meiner kleinen Schwester hat das auch in dem Alter angefangen...

http://saeuglinge-kleinstkinder.suite101.de/article.cfm/der_nachtschreck_pavor_nocturnus

Vielleicht hilft DIr das ein wenig weiter!

GLG
Jenny&Emma #liebdrueck

7

vielen dank.
einige dinge die im text standen, treffen ja auch wirklich zu.

8

Mein Onkel ist KiA und nach seiner Aussage wäre es eine Folgeerscheinung der Gehirnentwicklung und kommt nicht bei allen Kindern in dieser Form vor.
Mein Bruder hat ca ab diesem Alter jede Nacht lt. meiner Mutter 3 Stunden nachts am Stück im Schlaf gebrüllt. Sie konnte nichts machen, außer in im Arm halten und abwarten.

Die andere Frage: Warum kannst du ihn nicht jede Nacht mit ins Ehebett nehmen?

Wir haben unseren Sohn von Anbeginn im/am Familienbett schlafen. Darüber hinaus stille ich noch. Wann immer er aufwacht in der Nacht, ich brauch nicht aufstehen, werde selbst nicht richtig wach. Manchmal beruhigt er sich so, manchmal stille ich ihn und er schläft auch gleich wieder ein. Arbeite auch mit 30h/Woche defacto Vollzeit. Ohne diese Nachtruhe mit Kind am Bett könnte ich das nicht wuppen.

Darüber hinaus ist es sicher, dass die Kinder irgendwann von alleine aus dem Elternbett wieder ausziehen, weil das eigene Bett viel interessanter ist. Dann sind sie auch mächtig stolz, endlich ihr eigenes großes Bett zu haben. Da gibt es sehr viel drüber zu lesen. Es ist nur in unserer westlichen Gesellschaft nicht (mehr) üblich und leider wird diesbezüglich fast ein 'Glaubenskrieg' zwischen den Pro und Contra Parteien geführt.

Für mich zählt am Ende das als richtig, womit ich den meisten Schlaf abbekomme und das ist nunmal mit Kind im/am Familienbett. Diese Zeit hört irgendwann von alleine auf, und glaub mir, allerspätestens in der Pubertät haben die Kindern dann definitiv keinen Bock mehr darauf. Insofern ist es definitiv eine begrenzte Zeit.

Gruß
marjatta mit Sohn, 19 Monate.

10

also als erstes muss ich sagen: du stillst dein 19 monate altes baby noch - wow!!! ich muss erlich zugeben, ich habe das stillen gehasst. es machte mich nicht glücklich und ich fühlte mich auch nicht näher zu meinen baby und ich glaube das er das damals auch gemerkt hat und nach 2 monaten wollte er nicht mehr an die brust und ich muss zugeben ich war heilfroh. auch wenn immer alle sagen, dass muttermilch das beste ist. ich hatte einiges vorher abgepumpt und eingefroren, also hatte er noch ne weile muttermilch bekommen, ich finde es aber auch wichtig das sich beide (mutter und kind) wohl fühlen.
so nun zu der bettsache: meine schwester hat bis sie 12 war, fast jede nacht zwischen meinen eltern geschlafen und das finde ich nicht richtig. so bekommt doch niemand richtig schlaf, durch platzmangel, dann wirds heiß im sommer.
unser sohn schläft seit er 3 monate alt ist in seinen bett und das hat alles immer ganz gut geklappt. er schlief erst mit 8 monaten durch und nun kamen diese schreiattacken nachts, wo ich mich einfach so erschrocken habe. natürlich nehme ich ihn dann mit ins ehebett und wenn mein mann nachschicht hat, schläft er grundsätzlich mit bei mir, weil ich mich sonst auch so "alleine" fühle. aber ich möchte das er weiß wo sein bett ist, unser schlafzimmer ist nicht so groß, um dort noch ein bett reinzustellen.

habe nun von anderen gehört, dass es wahrscheinlich der "nachtschreck" ist. werde auf alle fälle nächste woche erstmal zum arzt gehen, vielleicht weiß er mehr!!!

9

Hallo,

Für mich hört es sich nach dem nachtschreck an.
man findet sicher was im internet davon

hatten wir auch eine zeitlang, mehr mals in der nacht, und auf einmal war es wider vorbei.

lukas wollte in diser zeit nicht angefast werden machte alles nur noch schlimmer, er schrie 20 min, nein nein nein.
einmal wurde ich von einem nachbar angesprochen was wir in der nacht machen das der kleine so schreine muss.#zitter

es ging genau so plötzlich vorbei wie es angefangen hat

lg nana

11

von den nachbarn wurde ich zum glück noch nicht angesprochen, aber von den erziehern in der kita, weil er morgends augenringe hat. das ist auch nicht toll :-(!!!

12

#liebdrueckHallo... so richtig kann ich dir nicht raten, Nachtschreck, Gehirnentwicklung etc. kamen ja schon als mögl Ursachen.

Nur zu deiner Angst, dass er sich "daran gewöhnt im Ehebett zu schlafen und dann nicht mehr in seins will" - das ist, mit Verlaub, Unsinn (und mittlerweile widerlegt).
Unser Kleiner hat auch immer wieder Nächte, in denen er in mein Bett kommt.
Auf jede schräge Frage/ jedes Kommentar von gutmeinenden Mitmenschen (Ihr verwöhnt ihn - klar, ich werde ja auch gerne verwöhnt/ klar, ist ja auch mein Kind) a la: Den kriegt ihr NIIIIIIIIIIIIIIIIIIE mehr aus eurem Ehebett raus, sagen wir dann nur: na, da werden wir wohl zusammenrücken müssen, wenn er seine erste Freundin anschleppt.

Einfach etwas relaxter sein. Dein Sohn braucht dich jetzt.
LG
Singa

13

also mal ehrlich, wie lange dürfen deine kinder bei euch im bett schlafen? auch bis sie zehn jahre alt sind? mich interessiert das wirklich, da ich selber eher schlecht schlafe, wenn die kleine mir die hände ins gesicht und die füße in den bauch rammt...
wenn ich denke, das noch fünf jahre #schwitz

lg

18

ich nehme ihn natürlich mit zu uns, wenn er krank ist oder in diesen nächten, aber braucht so viel platz das glaubt man gar nicht :-D!
und irgendwann möchte ich einfach mal wieder "ungestört" durchschlafen.
aber da muss ich wohl noch bissl warten #freu!

14

Wir hatten das auch gerade. Meine Maus ist jetzt 16 Monate alt. Sie ist nachts wach geworden und hat geschrien wie am Spieß. Wenn ich sie aus dem Bett genommen habe, hat sie sich steif gemacht und gewunden wie ein Wurm. Erst als ich Licht angemacht habe, wurde sie wach und der Spuck hatte ein Ende.

Ich denke, bei uns lag es daran, dass ich ihr eine Art Baldachin übers Bett gemacht habe. Ich glaube, davor hatte sie nachts Angst. Wir haben es jetzt wieder abgemacht und nun schläft sie wieder ganz friedlich.

VG

15

hey,
ich tippe auf den >>nachtschreck<<
lg, sandra #blume

16

Hallo,
wir hatten und haben es auch. Es war und es ist zur Zeit eine Mittelohrentzündung.

Ich dachte auch, es wär der Nachtschreck aber als wir dann beim KIA waren hieß es, er hat entzündete Ohren. Tagsüber war er total fit aber Nachts ist er ständig aufgewacht und hat gebrüllt, er war dann richtig wütend und hat sich nicht anfassen lassen. Er hatte dabei auch die Augen zu.

Vielleicht ist es ja das was Deinen Kleinen quält.

Liebe Grüße und bald wieder ruhige Nächte.
Minimi

17

an so etwas denkt man ja gar nicht.
vielen dank.
werde das nächste woche beim arzt ansprechen.

lg