Angst vorm Weihnachtsmann

Hallo,

mein Sohn hat totale Angst vorm Weihnachtsmann. Alles war gut - bis der Nikolaus in die Krippe kam :-(. Dieser klopfte wohl an der Tür und seitdem geht es nur noch "klopf klopf". Seine Erzieherinnen meinten, dass er da keine Angst hatte und ganz gespannt beobachtet hat, was passierte. In der Nacht wachte er dann stündlich weinend auf. Seitdem will er nicht ins Bett, weint, will unbedingt bei mir schlafen...

Ich muss noch dazu sagen, dass er immer ein total unkomplizierter Schläfer war. Also er geht gern ins Bett, schläft auch allein ein und durch. Und normalerweise ist er auch überhaupt kein Schisser...

Vorhin haben wir mit seinen Autos gespielt und er meinte, das eine müsse tanken. Ich sagte ihm, dass wir ja keine Tankstelle haben und ob der Weihnachtsmann ihm eine bringen solle. Da kam er sofort zu mir und kroch förmlich in mich rein. Ich brauchte bestimmt 15min um ihn zum weiterspielen zu überzeugen.

Was mach ich denn jetzt? Ich versuche ihm schon immer zu erklären, dass der Weihnachtsmann ein Guter ist und dass man keine Angst haben muss. Ich ignoriere das Thema eigentlich auch soweit wie es geht.

Habt ihr Erfahrung oder ein paar Tipps?

Grüße

Turbokristel

1

Ach du jeh....

Mupfel hat auch erst völlig panisch reagiert, als der Nikolaus hereingepoltert kam und hat sich in Papas starke rettende Arme geflüchtet....
Mupfel war krank, durfte nicht in die Krippe und so hat der Opa den Nikolaus gegeben und es wohl erst mal kräftig übertrieben. Aber: er hat sich dann hingesetzt und Mupfel durfte ihn erst einmal beschnuppern.
Zum Ende hat er dem Nikolaus dann sogar die Hand gegeben und Winke-Winke gemacht. Nur Kusshand, das wäre dann doch zu viel gewesen.

Ich denke, du musst deinem Süßen langsam zeigen, dass der Nikolaus ein Guter ist. Habt ihr eine Nikolaus-Mütze? Dann zieh sie an. Oder ihr geht in die Fußgängerzone/ Weihnachstmarkt und schaut euch die roten Gesellen erst mal aus der Entfernung an...

Ich würde das Thema jetzt auch nicht überstrapazieren, aber eben immer wenn es sich anbietet. Es ist übrigens völlig normal, dass Kleine erst mal Angst haben - ungewohnte Kleidung, augenscheinlich riesengroß, alles, was für ein Kind ein freundliches Gesicht ausmacht - Gesamtheit aus Stirn, Augen, Nase, Mund - verschwindet mehr oder weniger hinter Rauschebart, Perücke und Mütze...

Ich drück die Daumen...

Singa

PS: bei uns heißt der übrigens Nikolaus. An Weihnachten kommt das Christkind.

2

Hallo!
Vielleicht läßt du einfach das Christkind kommen? Das verbindet er vielleicht nicht so und er hat weniger Angst.
Aber wenn er beim Nikolaus eigentlich keine Angst hatte, versteh ich das nicht wirklich. Hat er vielleicht einmal mitbekommen, wie einem anderen Kind mit dem Weihnachtsmann gedroht wurde? Irgendwo muss diese Angst doch herkommen.
Liebe Grüße!

3

Aus meiner Sicht eine ganz normale Reaktion. Hier hat auch einer Angst. Also er weiß, dass er der Gute ist und Geschenke bringt, ABER hingehen oder so, keine Chance.

Aber überleg auch mal, so groß, ganz in rot (Signalfarbe!) und dann dieser große buschige Bart und alles... da kann ich mir schon vorstellen, dass man da als kleiner Zwerg richtig Schiss kriegt #zitter

Bei uns auf dem Weihnachtsmarkt tritt jeden Tag einer auf, er liebt den und schaut sich das 1.5 Stunden lang total fasziniert an- mit mindestens 10 m Abstand.

Sobald ihm da einer näher kommt, flippt er total panisch aus.

Aber so drüber reden und so ist ok.

Wichtig ist halt, aber das wirst Du ja sicher sowieso nicht machen, das Kind nicht mit dem Weihnachtsmann erpressen oder unter Druck setzen von wegen "Wenn Du nicht artig bist, schenkt der nix oder kommt mit seiner Rute" o.ä.

Ich finds mit 2 auch ganz schön früh einen an Heiligabend kommen zu lassen... wir lassen dieses Jahr und vermutlich auch nächstes Jahr noch die Geschenke unter den Baum legen ohne dass der Weihnachtsmann leibhaftig zu Besuch kommt ;-) soll ja schön sein für alle ;-)

4

Hallo!

Als Kind hatte ich auch Angst vorm Weihnachtsmann (gespielt von meiner Oma, die ich aber nicht erkannt habe ;).

Der Weihnachtsmann ist bei uns irgendwie gar nicht so "Thema". Die Geschenke bringt bei uns das "Christkind". An diversen Häusern hängen diese kletternden Weihnachtsmänner, im Einkaufszentrum o.ä. ist ein verkleideter Weihnachtsmann usw. Irgendwann war für unseren großen Sohn klar, dass es nicht sein kann, dass der Weihnachtsmann an Heiligabend die Geschenke heimlich bringt, wenn überall welche rumlaufen, die auch noch unterschiedlich aussehen und anders sprechen. Das passte für ihn nicht. Das "Christkind" gefällt ihm besser und daran glaubt er, wahrscheinlich weil es für ihn geheimnisvoller ist.

Ignorier das Thema. Vielleicht kommt Dein Sohn auch mit den Christkind besser zurecht.

LG Silvia