gereizte Nachbarn wegen Kinderlärm

Hallo,

wollte mal bei euch so horchen, ob ihr auch Probleme mit Nachbarn habt, weil eure Kinder zu laut spielen, schreien, toben.....

Ich habe mit der Nachbarin über mir zu kämpfen, dabei ist mein kleiner doch erst 14 Monate. Sie trampelt, schreit und haut mit Gegenständen auf den Boden und neulich imitierte sie meinen Jungen als er weinte, weil er sich durch die Erkältung am Mittagessen verschluckte. :-[ Frechheit!

Unserer ganze Wohnung ist mit Laminat ausgelegt und er spielt natürlich gerne mit Holzbausteine, die altersbedingt jetzt auch ganz gerne das fliegen lernen. Im Kinderzimmer haben wir extra schon ein Spieleteppich ausgelegt, damit es nicht ganz so poltert und die kratzer nicht so schlimm zu sehen sind. Doch meine liebe Nachbarin gibt sich noch immer nicht damit zu frieden. Sie tobt weiter.

Sicher kennt ihr das leidige Thema, oder??

Wie geht ihr damit um, wie klärt ihr das mit uneinsichtigen Nachbarn???

LG aurora-chantal

1

Huhu!

Ich glaube, ich würde den Vermieter anrufen und ihn bitten, den Mist abzustellen.
Denn:
http://www.kinderinfo.de/rechte/mieter.htm

Der Lärm, der durch eine bescheuerte Nachbarin entsteht, die trampelt, klopft und schreit, gehört nicht dazu ;-)

LG
Jumarie

6

#pro ganz genau.

2

Also das du da etwas Stinkig bist verstehe ich vollkommen. Ich hatte auch mal so einen drachen nebenan Wohnen.Mein sohn ist seeehr Aktiv und dadurch auch etwas Lauter aber sie war dann so das sie abends das Fernsehn so laut gemacht hat das mein Sohn nachts nich schlafen konnte. (Kinderzimmer war genau an ihrem Wohnzimmer)

Sie hat abends um 23 uhr sturmgeschellt obwohl mein sohn geschlafen hat.
Also am liebesten hätte ich ihr den hals umgedreht.

Aber als ich in meine neue Wohnung gezogen bin war alles anders die leute sind selbst alle eltern aber das sind alles ältere leute im rentenalter.

Hier sagt niemand was.

Es sind numal Kinder man kann ja nicht erwarten das sie den ganzen tag still im Bett sitzen und mit den Füßen spielen..
Also deiner nachbarin würde ich mal die meinung geigen.

Das sind bestimmt leute die selbst keine kinder haben.

Also mach dir nichts drauss. Kinder sind eben Laut und wenn sie dann so ein Theater daraus macht lass sie.

3

Hallo!

Wir haben Glück, unsere Nachbarn haben auch alle Babys oder Kleinkinder. Als wir noch kein Kind hatten, hat unsere direkte Nachbarin sich oft bei uns gemeldet, sich entschuldigt das ihre Tochter wieder nur weint oder so laut ist, was ich nie verstand, komme nun aber auch aus dem sozialen Bereich. Ich fand es aber z.B. sehr nett, dass sie immer mal vorbei kam und das persönliche Gespräch suchte, hätte ja auch sein können, dass es uns nervt und ich fands super, dass sie immer mal nachfragte, auch wenns total unnötig war.

Ich kann dir daher nur raten, mal persönlich mit denen zu sprechen, Babys, Kleinkinder, Kinder sind eben lebhaft und laut, wäre ja schlimm, wenns anders wäre;-) Ne Freundin hat n ähnliches Problem, wenn ihr Sohn nachts weint, wird gleich gegen die Wand gehämmert und letztens lag n Zettel mit der Adresse vom Jugendamt in ihrem Briefkasten. Sie hat da aber sehr super reagiert, hat das Gespräch gesucht und denen ne Zeitung mit Wohnungsanzeigen in die Hand gedrückt mit dem Hinweis, das bei ihnen alles ok ist und es nett wäre, wenn man persönlcih über Probleme reden könnte, sie keine Lust auf den Terror haben,ansonsten könnten sie sich ja nach ner anderen Wohnung umsehen, wenn Kinder sie so anwidern.

L.G.

4

Hallo,

sprich mit dem Vermieter oder mit Deiner Nachbarin und sag ihr, dass Kinderlärm normal ist und akzeptiert werden muss - dass was die Dame da jedoch treibt ist unnormal.

Unsere Nachbarin beschwert sich auch immer - z.B. dass die Kinder Sonntags morgens um 8.00 h in ihrem Kinderzimmer spielen, laut sind, die Kleine schreit weil sie ihren ´Willen nicht bekommt etc. Sie hat mir schon sogar angedroht dass das Jugendamt kommt - ich habe ihr freundlich darauf gesagt, dass sie das JA ruhig anrufen kann, denn wenn sie denen erzählt, dass es sie stört dass die Kinder Sonntags morgens im Kinderzimmer spielen wird das JA sie wohl auslachen, denn was sollen die Kinder um die Zeit machen - wenn sie sich mal wieder beschwert oder meckert, dann ignoriere ich das ganze einfach.

5

NA DU:::::

ICH KANN DA AUCH EIN LIED VON SINGEN gluab mir unter uns aber die sind ausgezogen gott sei dank und ganz erlich ich hab mich garnicht mich mit dennen auseinander gesetzt wieso auch ich brauch meine lage nicht klarzulegen jeder weiss das ein kind lärmmacht und es auch darf!!!! denn mein sojhn icst auch erst 15 mon und ganz erlich bei mir ging das so dasman mir mit anzeige gedroht hat weil mein sohn nachts geschrien hat :((( weill er noch nacht wach wird aber kinder haben deine knöpfe wo man sie ausschalten kann aber ich verstehen dich nur zu gut :)))

lg mira

8

Ah das war bei meiner Schwester auch Ihre Tochter schreit auch in der Nacht und das krasse war die haben von den Nachbarn die hausordnung bekommen mit markierung wann die Nachtruhe ist... Frechheit sowas... Ab und zu haben die unten auch sehr laut die Musik aufgedreht und mit irgendwas an die Decke gehämmert...

7

Hallo,

mein Sohn wird am 23.12. 15 Monate alt und ich habe von meiner Nachbarin unter mir eine Beschwerde bekommen.
Sie meinte ich soll dafür sorgen das mein Sohn morgens und abends nicht so rumpoltert, tagsüber sei ihr das egal......Das krasse war noch und sie sagte "Er ist ja am Samstag erst um 21 Uhr ins Bett gegangen, dachte er geht immer um 19 Uhr ins Bett...."
Es sind kleine Kinder die sind nun mal etwas lauter die lernen das noch damit müssen die Nachbarn klar kommen ansonsten pech.
Meine Nachbarin ist selbst nicht besser die hat nen Hund ich habe wirklich nichts gegen Hunde aber dieser Hund bellt rund um die Uhr auch Nachts wenn im Treppenhaus jemand ist und die Frau schaut so laut Fernseh das wir das oben hören auch Nachts da verstehe ich dann ihre beschwerde nicht, Hämmern und Bohren kann sie auch jederzeit....
Außerdem ist die Nachtruhe von 22 Uhr bis 7 Uhr morgens...
Ich lasse mein Kind spielen wenn er möchte und wenn er mal später ins Bett geht, geht sie das gar nichts an er geht momentan nun mal erst zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett.
Verstehe solche Leute nicht, die hatten doch sicher auch mal selbst solche kleinen Kinder.
Ärger dich nicht....

9

Hallo,

in unserer alten Wohnung war eine Familie über uns, das Kind war ein KLeinkind, als wir einzogen sind. Sie haben von uns immer erwartet, dass wir extrems leise sind, leise die Türen schließen, leise durchs Treppenhaus etc. Für uns war das kein Problem. Dann kam unsere Tochter (ihr Sohn inzwischen ein Schulkind, extrems laut, Türen knallen, etc. sein Papa war ihm da ein richtig gutes Vorbild), sie haben Null Rücksicht genommen und der Knaller war, als meine Kleine Zähne bekommen hat und eine Nacht 2 Stunden geweint hat, kamen sie am nächsten Morgen und beschwerten sich über den Lärm #aerger
Tja, wie reagieren? Grundsätzlich ist Kinderlärm erlaubt, da kann dir keiner was. ABER man will ja auch in Frieden mit einander leben, oder!?
Wir persönlich haben jetzt keine Nachbarn mehr, die sich beschweren können, da wir umgezogen sind in ein freistehendes Haus :-p

LG helly

10

Hi,

ich fühle mit dir! Wir hatten das selbe Problem.

"Nette" Mieter unter uns hatten sich damals auch ständig beschwert, dass meine Tochter zu laut sei. Wir sollten sie doch gefälligst nur in einen Laufstall sperren oder mind. 5cm dicke Teppiche überall auslegen.

Da die Wohnung nicht so besonders toll war und die Nachbarn auch nicht, sind wir ausgezogen. Das war die beste Lösung. Wir haben uns eine wohnung im EG gesucht, da konnte meine Tochter rennen und hüpfen, so viel wie sie wollte. Dort waren auch die Nachbarn kein Problem, wenn es im Hausflur mal lauter zuging.

Gegen solche Leute kann man nix machen, auch wenn sie rein rechtlich überhaupt nix machen können gegen den sog. Kinderlärm. Da gibt es genug Urteile, die sagen, dass Kinderlärm zu Leben und zum normalen Mietgebrauch gehört.

Wenn allerdings deine Über-Mieterin ständig Lärm macht, kannst du dich doch beim Vermieter beschweren.

Vlg.

11

Hallo,

bei uns bzw mir gilt 8-8... d.h. von 20 Uhr Abends mit 8 Uhr morgens hat meine Maus sich ruhig zu verhalten bzw ich beschäftige mich leise mir ihr. Sonntag sind wir meist erst ab 9 Uhr fit bzw fangen an das Leben in die Wohnung kommt.

Ich denke Kinder sollten Rücksicht lernen und auch wisssen das man Rücksicht auf andere nehmen muss. Genauso ist von 12.00-15.00 Uhr bei uns Ruhe.

ABER die Nachbarin über mir (wir wohnen im EG und haben nur den Keller unter uns) macht mehr Lärm als 10 Kinder. Die macht um 6 Uhr die Wäsche an das sie auch um 7 Uhr schleudert. Sie fegt um 6.20 Uhr den Balkon und poltert wie ne geistekranke. Ok die arme Frau hat weniger IQ als ein Knäckebrot aber trotzdem.
Wenn die Woche also besonders schlimm war und sie sich daneben benommen hat darf meine Tochter Sonntags nach dem aufstehen nach herzenslust Bobby Car (one Flüsterräder) fahren und wir hören laut Musik #ole

Also ich finde das Kinder lernen sollten Rücksicht zu nehmen aber dennoch Kinder sein sollten.
Davon mal ob wohnt doch Eure Nachbarin über Euch. Frag sie doch mal warum sie immer so laut ist und pollert. Das wäre ja totl nervig. Kommt ein Spruch vom Jugendamt sagst Du ganz trocken. Ok dann rufe ich den sozialen Dienst an. Die kümmern sich ja um verrückte Leute wie sie!

Ansonsten sind alle nett bei uns bzw sagen sie hören nichts. Meine Tochter ist ein liebes und rücksichtsvolles Kind.