Hallo alle zusammen!
Ich brauche dringend mal euren Rat...
Wir fahren über die Weihnachtstage mit dem Auto und Lenis Großeltern in einem Auto in den Urlaub. Reine Fahrtzeit sind 6 Stunden - ohne Pausen und mögliche Staus einzuplanen!
Leni ist ein sehr (!) aktives Kleinkind von 16 Monaten. Selbst bei Autofahrten von 1 Std. ist sie kaum ruhig im Autositz zu halten. Die beste Ablenkung mit Spielen und Essen sorgt nur kurz für Ruhe
Wie soll das in über 6 Std. - vielleicht 8 Std. - Autofahrt werden?
Ich kann zur Zeit an nichts anderes denken und würde am liebsten zu Hause bleiben!
Meine Mutter, die ohnehin denkt, dass ich als Mami mich zu sehr aufs Kind einstelle, wird sehr enttäuscht und verärgert sein...
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
Grüße, Katja
Lange Autofahrt mit Kleinkind (16 Monate)
Hallo Katja,
wichtig ist, dass du erstmal für dich den Stress rausnimmst.
Gestresste Mami= gestresstes Kind.
Wir haben solche Fahrten, wenn möglich nachts gemacht.
Da schlafen die Kids gut.
Wenn das nicht geht, solltet ihr spätestens alle 1,5 bis 2 Stunden eine Pause machen, in der sich dein Kind austoben kann.
Also Ball mitnehmen und ab über den Parkplatz!
Außerdem ist es ja auch oft noch etwas anderes, wenn jemand hinten mit sitzt und mit dem Kind redet, singt, Buch anguckt usw.
So wird das für alle Spaßig statt Stressig!
LG
Sheep
Nachts schläft Leni leider auch zu Hause nicht durch!
Ich denke, wir werden vormittags losfahren...
"Wenn das nicht geht, solltet ihr spätestens alle 1,5 bis 2 Stunden eine Pause machen, in der sich dein Kind austoben kann. " - super Idee!
Grüße, Katja
Fahrt abends los, wenn es Schlafenszeit ist.
Dann kann sie die Zeit über pennen und ihr könnt entspannt fahren - so machen wir es und sind so auch schon 13 Std problemslos in den Schwedenurlaub gefahren.
Alles Gute
Also wir haben uns als abgewechselt beim Spielen mit dem kleinen. Ne Stunde die Oma dann ne Stunde die Mama usw. So wird es für einen alleine nicht so stressig.
Dann evtl. bei ner Bekannten Spielzeug leihen wo deine Kleine noch nicht kennt. Das ist dann auch für ne Weile sehr interessant.
Morgends etwas eher wecken und los fahren wenn sie müde ist. Dann habt Ihr schon mal die Schlafenszeit. Natürlich Pausen machen. Am besten schauen wo evtl. nen Rasthof mit ner Spielecke drinnen ist, wer weiß wie das Wetter wird.
So das sind so die Dinge wo wir halt drauf geschaut haben.
Lg und ne entspannte Fahrt.
Danke für die Tipps...
"Ne Stunde die Oma dann ne Stunde die Mama usw. So wird es für einen alleine nicht so stressig. " - sehr gute Idee!
...macht Mut!
Grüße, Katja
Hallo Katja,
kenne dein Problem nur zu gut ... also wir fahren immer zu Zeiten, wo mindestens eine Schlafenszeit dabei ist.
Bspw. gegen abend so um 17 Uhr fahren / Abendbrot unterwegs, wenn er so langsam "rummeckert" / dann nochmal Bücher lesen etc. / Nachtschlaf gegen 20 - 21 Uhr.
oder
morgens richtig austoben lassen / 10.30 Uhr Abfahrt / Mittagessen dann, wenn er so langsam "rummeckert" so gegen 12 - 12.30 Uhr / Mittagsschlaf im Auto ...
so kommen wir immer ganz gut über die Runden.
Wenn Leni schon Hörspiele hört, unbedingt einpacken (sehr zu empfehlen bspw. Caillou) und ganz, ganz viele Bücher, wo man viel drin entdecken kann.
VG
B
Vielen Dank für die Tipps...
Ich denke, wir werden vormittags losfahren, dann schläft sie in der Regel immer 2 Stunden und versuchen die restl. Fahrt mit Büchern und Spielen zu "überstehen"
Jedenfalls macht es Mut, dass ich nicht alleine bin!
Grüße, Katja
film anschauen, zaubermaltafel, schlafen,....
hallo,
Souleym ist auch sehr aktiv, aber als wir nach Tunesien fuhren, 12 Stunden Autofahrt, hat er super geklappt. Er hat nur geschlafen.Wenn er wach wurde haben wir immer Pause gemacht und weiter gings.
lg athar
auch auf die gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, es gibt so tolle DVD Player um an die kopflehne zu machen, so dass man hinten schauen kann, kennst du sicher. müssen keine 6 stunden sein aber glaube es schadet nicht der gesundheit oder der entwicklung wenn man mit so etwas ablenkt. oder halt nachts fahren.
hey, könnt ihr nicht vielleicht abends zur Schlafenszeit losfahren? Dann würde die kleine mit ein bißchen Glück die komplette Fahrt verschlafen. ASnsonsten würde ich viele Pausen einlegen, mindestns alle 2 Stunden und gucken, dass zumindest eine Schlafenszeit mit dabei ist.