Schwierige Phase- 15 Monate

Hallo!

Seit ein paar Wochen ist alles anstrengend mit meiner Maus.
Sie möchte nicht mehr gewickelt werden, wenn man sie hinlegt will sie immer wegkrabbeln. Ich muss sie schon teilweise im Sitzen oder Stehen wickeln, doch mit Kacka ist das ein bißchen schwierig. #schwitz

Sie will nicht mehr gefüttert werden. Meine Maus ließ sich noch nie gerne füttern, doch im Moment geht fast gar nichts. Habe deswegen beschlossen, ihr den Löffel zu geben, aber davon landet nicht viel in ihrem Mund. #mampf

Aber am meisten Sorgen bereitet mir das Schlafen. Sie will nicht mehr in ihrem Bett tagsüber schlafen, sondern nur noch auf meiner Brust.
Noch schlimmer nachts. Seit sie 12 Monate ist schläft sie meistens durch. Manchmal gab es Gemecker wobei sie sich wieder selbst beruhigt hat. Manchmal musste ich sie im Bett beruhigen und sie streicheln und sie hat weitergeschlafen. Im seltenen Fall musste ich sie hochnehmen, aber danach schlief sie weiter.
ca. 3 Wochen später kam das Zahnen und wenn sie nicht durchgeschlafen hatte musste ich sie auf die Brust nehmen und habe sie ins Bett gelegt und sie hat wieder geschlafen.
Doch jetzt seit einigen Tagen lässt sie sich gar nicht mehr ins Bett legen, nachdem ich sie auf meinem Arm beruhigt habe. Also habe ich sie bei uns im Bett schlafen lassen. Aber es ist nicht mehr wie früher, als sie noch regelmäßg bei mir schlief, weil ich sie gestillt hatte. Sie dreht sich wie wild die ganze Zeit hin und her und verbreitet totale Unruhe. Die letzten beiden Nächte waren Horror, insgesamt waren wir deswegen 3 Stunden wach. #gaehn
Wenn ich sie ins Bett bringe, egal ob nachts und am Tag, weint sie und beruhigt sich auch nicht mehr. :-(

Warum ist das im Moment so und was kann man tun? #bitte

Sie bekommt wieder Zähne, lernt gerade Laufen und geht seit 5 Wochen in die Kita. Habe gehört, es könnte vielleicht daran liegen.
Ich war so erleichtert, als ich die Kleine mit 9 Monaten endlich ins Bett legen konnte (nachdem sie nur unterwegs geschlafeb hatte) und sie mit 1 Jahr endlich durchschlief (nach monatelangem alle 1-2 Stunden stillen) und jetzt ist es wieder fast so schlimm wie am Anfang.

Wir waren Anfang des Monats auch 3 Tage verreist zu meinen Verwandeten, vielleicht liegt es auch daran?!? #kratz

LG Nadine

1

Hallo #winke

Teilweise könnte dein Text von mir sein;-)

Meine Motte ist zwar erst 13 Monate aber sie ist im Moment auch so komisch drauf. Wickeln ist auch ein grosser Akt bei uns. Am liebsten würde ich manchmal ihre Ärmchen irgendwo festbinden, damit sie sich nicht andaurnd die volle Windel unterm Popo wegzieht und sie dann durch die Gegend schleudert. :-p

Emily lässt sich schon nicht mehr füttern seit sie 10 Monate alt ist.
Sie bekommt einen Löffel oder eine Gabel in die Hand und dann isst sie alleine.(Allerdings mit den Fingern) Ist zwar eine riesen Sauerei aber so können wir alle in Ruhe essen.

Mit dem Schlafen haben wir (gottseidank) nicht sooo grosse Probleme.Allerdings brechen gerade bei uns alle vier Eckzähne auf einmal durch. Und das ist mitunter ein Grund warum Emily im Moment so an mir klebt.Sie beschäftigt sich null alleine und hängt nur an meinen Beinen und jammert.Ausserdem lernt sie gerade auch, freihändig zu laufen.

Das sind auch immer so Phasen wo sie so extrem klammert.Immer wenn sie gerade was neues lernt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen

Euch alles Liebe und Gute und schöne Grüsse #sonne

rainbow mit Emily (*13.11.2009)

2

Hallo Nadine

ich muss mich meiner Vorschreiberin anschließen. Dein text könnte zu 90% auch meiner sein.

Lucie ist zur zeit ein kleines Ekelpaket *sorry*, aber ist echt so. Man kann ihr nichts recht machen. Allein spielen = doof, mit den Eltern spielen = doof, mit der großen Schwester spielen = nach 5 Minuten auch doof (immerhin schon ein Fortschritt ;-) )

Schlafen ist eine reine Katastrophe zur Zeit. Sie wird alle nasen lang wach, jammert, ningelt. Will auf den Arm, ist sie dann dort, will sie wieder runter.

Ich schieb das jetzt einfach mal auf die unteren äußeren Schneidezähne die sich nun endlich mal blicken lassen wollen.

An Laufen denken wir mal noch nicht so ernsthaft #schmoll , sie steht gerne und viel, tapst mal an der Couch oder den Händen (unseren) ein zwei wackelige eierige Schrittchen um dann lieber wieder zu krabbeln.

Ich hab das Gefühl sie ist mit sich selbst so dermaßen unzufrieden das sie mal alle dran teilhaben lassen will.

Essen ist eine unfassbare Sauerei wenn wir sie selber Essen lassen, wenn man sie füttert dann geht das nur gut wenn niemand am Tisch was anderes isst, denn das ist dann ja das, was sie auch will.

Ich kann mich nicht erinnern das die Große auch so eine fiese Phase hatte, oder ich hab es einfach nur sehr gut verdrängt.

Ich mache mir langsam wirkjlich große Sorgen ob bei meiner Kleinen wirklich alles io ist. Aber wenn ich lese das es bei Euren Würmern auch so bzw so ähnlich ist, scheint das wohl normal zu sein.

Nur bin ich mir grad unschlüssig ob ich mich darüber freuen soll oder nicht ;-)

Ich drück Dir jedenfalls alle verfügbaren Daumen das sie bald wieder Dein Sonnenschein ist und schick Dir ein dickes Kraft- und Verständins #paket

VG

mudda

3

Und das anstrengende wird bleiben *g*

Was das Wickeln angeht.
Dusch, oder Bade sie, dann geht das sehr gut mit dem weg machen.
Das habe ich eine Zeitlang gemacht, bis es wieder besser wurde.
Das sie nicht mehr gefüttert werden will, ist doch nicht schlimm.
Lass sie doch ruhig. Sie ist schon alt genug dafür.
Außerdem ist das grad die Phase, wo dein Kind, Nein sagen wird.
Wie du aber auch schon bemerkt hast.
(Danach kommen andere Phasen ^^ )

kleiner zitat aus ner Seite:
Ihr Kind isst mit Genuss
Erwarten Sie von Ihrem Kind nicht, dass es sich wie ein Erwachsener benimmt! Auch das Essen - wie alles andere, was Ihr Kleines tut - ist eine lehrreiche Entdeckungsreise. Und in diesem Alter geht es beim Lernen nicht besonders ordentlich zu. Ihr Kind übt, mit einem Löffel umzugehen - das ist für das Essen wichtig - aber es erforscht auch die Beschaffenheit eines Frühstückseis und es will wissen, was mit Weintrauben passiert, wenn man sie auf den Boden wirft. Das ist oft eine harte Probe für Mobiliar und Boden: Ein extra Schmutzteppich unter dem Stuhl ihres Kindes kann durchaus sinnvoll sein. Geben Sie Ihrem Kind eine Auswahl an gesunden Nahrungsmitteln und lassen Sie es selbst wählen, was es essen möchte. Zitat ende. hier der Link:
http://www.babycenter.de/toddler/entwicklung/monate/monat14/#6

essen muss geübt werden, sonst wirds so schnell nicht besser ;-)
ich hab Anfangs Spucktücher ausgelegt wo ich wusste, es landet da eh gleich, lol. Danach war das wegräumen am ende viel einfacher :)
und immer wieder zeigen, wie es richtig geht.
nicht nur unbedingt an deiner Tochter selbst, sondern zeig es auch mal ruhig an die selber und sie guckt sich das ab. Mal so, mal so.

Was das schlafen angeht.... ich finde es persönlich nicht gut, dass kind immer rauszuholen. Leg es einfach trotzdem wieder hin und beruhig es so im liegen. Sie teste auch gerade aus, wie weit sie gehen kann.
Meine Tochter ist so, dass sie Nachts GAR NICHT schläft, wenn sie bei UNS ist, oder ich bei ihr. Es ist sicherlich nicht schön und auch nicht einfach, aber es musste sein, ich hab sie bissl meckern lassen.
EIne gute methode finde ich die sanduhr methode (müsstest du mal googlen) da steht dann, dass man die zeit verlängern sollte....
aber ich persönlich blieb immer bei 3min. aber ich verkürzte die zeit, wo ich bei ihr am bett geblieben bin! aber ich blieb immer 3 min. draußen.
So hat sie sich nie zu sehr in rasche geschrien. Manchmal waren es auch nur 2min. aber das kam so 3mal vor.
mit der Methode ist es echt sehr elicht für mich sie ins Bett zu bekommen.
Was ich auch gemacht habe, ... ich habe ihr eine Puppe geschenkt und die hat sie jetzt immer zum Schlafen. Aber da kann es sein, dass es deine Tochter vielleicht noch nicht so interessiert. So war es zumindest bei meiner tochter, wo sie 15mon alt war.
Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre.

Und ich bin bei 3min geblieben, weil ich der Meinung bin, dass die Kinder dioe Zeit nicht einschätzen können und 3min. sind nicht sooo lange. oder auch 2 min. das hat bei uns perfekt gepasst. es gibt ja noch andere empfehlungen da heißt es, man solle 30min usw draußen bleiben und das kind schreien lassen. aber ganz ehrlich, dass ist zu viel.
das kind schreit am ende so sehr und ist schlecht zu beruhigen.

es kann aber auch sein, dass sie durch die kita und so dich so sehr vermisst. und ich würde die tür bei ihr auflassen. nen spalt oder so.
so fühlt ein kind sich nicht ganz allein gelassen und gibt etwas mehr sicherheit, wenn das kind schon alleine schläft.

klar, es kann auch daran liegen, dass ihr verreist wart...
das kann ein kind auch schon durcheinander bringen, kenne ich,
bei uns hat das meist so 1-2 wochen gedauert, bis ich das wieder hinbekommen hatte. also es war unterschiedlich.
aber ich hatte immer die selbe methode, als wir zuhause waren.
bei anderen, wenn man zu besuch ist, ist man ja nicht mehr so gleich in der erziehung... finde ich ... da lässt man mal dies durchgehen, mal das...
naja...

viel glück, aber das wird schon wieder ;-)

6

ups. ich meinte rage und nicht rasche, lach.

7

Ich hatte damals zum Durchschlafen die Methode nach Dr. Gordon im Familienbett angewandt, die schien mir die sanfteste. Zum Schlafen im Bett am Tag bin ich bei ihr gesessen und hab sie beim Weinen in den Schlaf begleitet.
Wenn ich das jetzt auch so mache, habe ich oft das Gefühl, daß es noch schlimmer wird wenn sie mich sieht oder meine Stimme hört. Sie steht dann auch im Bett. Deswegen bin ich hin- und hergerissen zwischen dabeibleiben oder rausgehen.
Das letzte Mal habe ich das Ganze nach 30 Min. abgebrochen, weil sie sich nicht beruhigt hat. Damals ist sie nach harten 20 Min. eingeschlafen.

weiteren Kommentar laden
4

Ach ja, was ich noch vergessen habe, baden will sie auf einmal auch nicht mehr. Auch da ein Geschrei.

5

wie läuft denn das Baden ab bei euch ?
ALso bevor du sie Badest, was du zu ihr sagt usw.
und was du sagst/machst, wenn sie nicht Baden will dann...

8

Bisher hatte ich nur ihr gesagt, daß sie jetzt badet. Das ist immer nach dem Abendessen.

weiteren Kommentar laden