Hallo zusammen,
unser Kleiner hasst Steckpuzzle.
Ist es wichtig, dass er das macht?
Er hat überhaupt keine Lust, räumt die Teile nur aus, aber NIE wieder ein.
Auf der einen Seite will ich mich nicht quälen, auf der anderen Seite mach ich mir Sorgen, dass er irgendwas nicht lernt.
Er ist lt. Kindergarten in allen Bereichen leicht bis überdurchschnittlich entwickelt, vor allem sprachlich ist er weit, auch die Feinmotorik ist gut.
ABER - er bleibt halt nie lange bei einer Sache, ausser sie interessiert ihn wahnsinnig (z.B. kochen).
Mach mir langsam Sorgen, dass er ein kleiner Zappelphillip wird....
Wie ist das bei Euch?
Danke und einen schönen Tag!
Er mag überhaupt keine Puzzle (Steckpuzzle) - Sorgen machen?
Hallo!
So ist bzw. war es bei uns auch! Sie hat sich NIE länger als ein Paar Min. mit etwas beschäftigt, aber konnte alles wirklich super! Sie konnte mit 2,5Jahren schon richtige Unterhaltungen führen und auch andere haben sie ohne Probleme verstanden!
Jetzt haben wir endlich entdeckt, was sie liebt! PLAYMOBIL Tiere, Dinos usw. Damit kann sie sich stundenlang selbst unterhalten!
Ich denke wegen nem Steckpuzzle oder so solltest du dir keine Sorgen machen.... Die mochte unsere auch nicht! Ist ja auch irgendwo langweilig
LG
Carina
Also meine Kleine hat die Dinger auch nie gemacht, aber dafür macht sie jetzt schon richtige Puzzle bis zu 10 Teilen und das ohne Hilfe.
Meine Kleine ist 25 Monate.
erstmal wäre es interessant wie alt das kind ist... kleinkind ist bei mir unter 3, kinderagrten kind ab 3... beides geht aber ja nicht...
und dann ist es auch die frage, ob er es nicht kann, oder nur nicht will.. nicht wollen ist ok. wenn er es nicht hinbekäme würde ich mir da ab 2jahren schon gedanken machen, bzw eben dinge in der art öfter mal "üben" also etwas mehr anbieten und anpreisen...
mein großer war immer voraus, hat gerne solche sachen gemacht, aber ist in der schule jetzt trotzdem nie nervensäge die sich selten mit dem beschäftigt was er soll... also das eine hat mit dem anderen auch nicht unbedingt was zu tun... über später kannst du dir den kopf zerbrechen wenn es später ist
mach dich nciht verrückt!
Danke Dir.
Aber wieso geht unter 3 und Kindergarten nicht?
Er geht schon seit er 14 Monate alt ist zwei Tage pro Woche in den Kindergarten oder die Krippe...wenn das genauer ist.
Er ist jetzt 2 - nächsten Monat.
Ich kann nicht beurteilen, ob er es kann, er verweigert sich nämlich komplett und knallt nur lustlos die Teile auf das Puzzle. Er versucht es NIE reinzupuzzeln.
Was er z.B. macht sind Bauteile/Formen in so einen Eimer mit Schablone werfen. Das macht ihm super viel Spaß und das kann er auch so 5 min. lang machen.
Na müssen wir wohl einfach abwarten, wie das wird.
ich habe gesagt: das ist mein verständnis von einem kindergartenkind... denn kindergarten ist was für kinder ab drei... darunter heißt es bei uns krippe... aber tut nichts zur sache: solche fragen sind immer schwierig, wenn man kein alter angibt...
aber das mit dem eimer ist ja technisch das gleiche, also kann er ja abschätzen in welches loch welche form past und seine hände soweit koordinieren dass er das durchführen kann. darum geht es ja. ob er das nun mit nem puzzle oder mit ner bauklotzbox macht ist dann an sich egal...
und bis zur schule wird er auch noch lernen dinge zu tun, zu denen er von sich aus keine lust hätte... mit zwei denke ich darf man noch nur machen wozu man lust hat und sich gegen alles andere währen... ich finde das nicht tragisch, da der rest ja passt so wie du sagst...
meine jungs haben auch immer gerne gemalt, aber NIE sonne, meschn und blume. nur trecker, laster und "baupläne" als sie dann bei der einschulungsuntersuchung einen mann malen sollten sah das dementsprechend aus... "er mal wohl nicht gerne, oder?" hieß es dann... "doch aber keine menschen" meinte sie dann sei eine ausrede.,.. wie sie meint...
mein großer tut sich mit dem schreiben sehr schwer, aber ob das nun daran abzulesen wöre?! weiß nicht... mehr als ihn zum malen anhalten kann ich ja nicht, und ihn zwingen bäume statt drecker zu malen widerstrebt mir auch. ich denke auch wen er männchen gamlt hätte wäre er kein schöönschreiber... aber es gibt schlimmeres... das ist sein einziges problem... und dass er ein bisschen zappelig ist, aber das war absehbar. da kann man auch nicht immer was machen... wenn man einem kinderarzt sein leid klagt: mein kind sitzt wie ein flummi" heißt es: so wenig wioe möglich tv/PC/konsole, regelmäßiger tag, viel schlaf, keine dauerbeschallung mit cd usw. - gibts bei uns alles eh nicht... also da kann ich nichts mehr runterschrauben... ist eben auch charaktersache solche dinge...
lass es auf dich zukommen!
mach dir keine sorgen, magst du es platinen zu löten? wenn nicht, ist das schlimm? ich denke nicht. die interesssen liegen scheinbar ganz woanders.
meiner interessiert sich null für natur aber dafür liebt er malen über alles.
und was man erwähnen sollte, ein kind kann sich so lange konzentrieren wie es alt ist, das ist normal, wer länger kann, auch gut
Hi,
und unserer hat Puzzel gehasst wie die Pest. Genauso Bücher.
Er ist in der 1ten Klasse, kann schreiben, lesen und macht Puzzel ohne Probleme.
Dann mag er es halt nicht das Puzzeln. Das ist doch kein Thema!
LG
Caro mit Max