guten abend allerseits!
jetzt muss ich doch mal herumfragen, welche erfahrungen ihr so gemacht habt mit super fruehem trocken werden.
wir sind gerade aus dem urlaub zurueckgekommen, waren also 2 wochen nicht in der krabbelgruppe. eine kleine maus da ist 21 monate (geboren 30. ssw), also ziemlich genau gleichauf mit meinem 19 monate alten sohn. nun waren wir gestern dort und molly ist in der zwischenzeit trocken geworden!!! sie geht nicht einmal auf den topf, sondern benutzt einen toilettensitz. ich bin baff! sie wollte das selbst so haben und wenn ich sie nicht 4 mal nach der toilette haette fragen sehen, ich wuerde es nicht glauben ;)
bennett ist meilenweit davon entfernt, bis vor kurzem haette er seine stinker am liebsten stundenlang in der windel behalten, inzwischen warnt er mich aber zumindest schon vor "popo kaka *angestrengtes gesicht*" sooo suess ;) pinkeln ausserhalb der windel, zb nach dem baden beim cremen oder beim wechseln bringt ihn zum weinen, er hasst es.
moechte auch gar keine tipps, wie ich ihn nun trocken kriege, denn er hat ja noch zeit. aber wollte einfach mal hoeren, ob viele kinder so frueh freiwillig trocken werden.
lg carolin
trocken mit 21 monaten o.O
Nö, mein Schatz (22 Monate) freut sich jetzt immer, wenn ich mit ihm Pipi mache, d.h. ihm auch die Pampi ausziehe, damit er auf seinem Töpfchen neben mir Pipi mahcen kann, aber er kündigt noch kein Kacka an oder so.
Aber das die Kleine deiner Freudin noch 4 mal nach der Toliette gefragt hat in deinem Beisein, bedeutet sicherlich, dass das für sie noch ein Spiel ist und sie eigentlich noch garnicht lange anhalten kann....
Mein Zerg hat auch Spass dran mehrmals hintereinander Pipi zu machen und das Ganze abzuspülen, aber so richtig ernst ist es noch nicht. Das wird es erst, wenn er sich die Pampers ganrnicht mehr anziehen lassen will, aber da gibt es jetzt noch kein Anzeichen dafür. Er hat einmal das große Geschäft reingemacht und ist tierische erschrocken, das war ihm noch nicht geheuer...
LG , Tanja
Huhu, also bei meinem Sohn, klappte das auch so früh von ganz allein. Er hat beim wickeln jedesmal ein riesen Theater gemacht, weil er keine Zeit hatte. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr, mich aufzuregen und habe ihm gesagt, dass er nun groß genug ist und keine Windel mehr braucht.
Es war allerdings Sommer und er lief auch vorher schon oft ohne Windel im Garten rum.
Er war ganz stolz. Das ging so 2-3 mal daneben und dann klappte es prima. Sicherlich gab es auch mal Ausrutscher. Gerade beim Spielen hat er es manchmal nicht ganz so schnell geschafft, aber eigentlich konnte ich mich schon auf ihn verlassen.
Mit 2 Jahren und 3 Monaten, war er auch nachts trocken.
Ich hoffe, dass es bei meiner Tochter auch so unkompliziert geht.
Ich denke, dass es sehr vom Kind abhängt. Mit Druck kommt man da wohl nicht weiter.
Liebe Grüße
hi,
meine Kleine war nicht ganz so früh
sie war mit 27 Monaten trocken.
hatte ihr die Windel ausgelassen weil es warm war.
morgens hat sie 2x in die Hose gemacht.
dann zum Mittagsschlaf ne Windel angezogen (und benutzt )
nach dem Mittagsschlaf sagte sie
"Mama, Pipi macht"
nach ein Paar minuten wollte ich ihr dann die nasse Hose ausziehen
aber sie war nicht nass
ich hab sie gefragt, ob sie mal muss
und so war es auch
und seit dem hat sie immer bescheid gesagt
klar, Unfälle gab es noch
aber das ist ja normal
Nachts braucht sie aber mit 3 1/4 immer noch eine Windel
lg
Sunny
Hallo,
meine Tochter war aus eigenem Antrieb mit 22 Monaten komplett trocken, bei meinen Söhnen hat es ewig gedauert.
Ich sehe überall ganz klar Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen.
Die Kerle sind halt allgemein etwas langsamer
LG
sw
Hallo,
bei uns war unsere jüngste Tochter recht schnell: Sie war eine Woche vor ihrem 2. Geburtstag komplett tagsüber und nachts trocken.
Unsere beiden Grossen haben etwas länger gebraucht.
Unser Jüngster ist gerade in der Ausprobier-Phase, möchte also gerne immer mal wieder auf der Toilette sitzen, aber das wars dann auch schon.
Töpfchen oder so was haben sie alle nicht benutzt, sondern sind immer gleich auf die normale Toilette und ohne Toilettensitz.
Ich würde mir nie deshalb Stress machen, denn es ist für alle am einfachsten, wenn man einfach das Kind machen lässt.
LG Sabrina
hallo.
meine große war mit 18 monaten tagsüber trocken. hat auch nie einen topf benutzt, sondern auch gleich das " große klo". sie hatte so ein sitz mit treppe. ich muß sagen ihre tante ist knapp 1 jahr älter und wurde zur selben zeit trocken. da hat sie es tag täglich gesehen und wollte es auch, wie ihre " große tante" kurz vorm zweiten geb. war sie dann auch nachts trocken.
mein kleiner sohn ist jetzt morgen 17 monate und er geht auch ab und zu aufs "große klo". wenn er lust hat und möchte gehen wir mit ihn hin.
meioni mit motte 3 3/4 jahre und muckel 17 monate