Guten Abend zusammen,
mein Sohn (im Mai 2 geworden) fährt Anfang August eine Woche mit meiner Mutter nach Dänemark in den Urlaub. Das heißt ich werde ihn hinbringen und er kommt dann mit meiner Mutter zurück.
Jetzt fragte sie mich nach einem Kinderausweis und was sie denn noch für Vollmachten/Unterlagen benötigt.
Kann mir hier jemand helfen? Ich weiß es leider nicht.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten &
einen schönen Abend,
Beverly
Mit Oma nach Dänemark ->Was muss mit?
Auf alle Fälle den Kinderausweis, aber den bekommt ihr ja schnell beim Rathaus, den kannst du evtl. sogar schon nach 2h oder so abholen wurde mir mal gesagt.
ansonsten weiß ich nicht was man braucht, wobei ich evtl. eine Kopie der Geburtsurkunde mitgeben würde (man weiß ja nie) und ihr eine Vollmacht schreiben, dass sie den Kleinen von (Datum eintragen) bis (Datum) bei sich in Dänemark haben darf.
ich denke es wird keine Probleme geben, aber es kann ja immer was passieren.
dann aber auch draufschreiben, dass sie auch die medizinische Vollmacht hat oder so, falls er krank wird und sie mit ihm zum ARzt muss. hab es in anderen Ländern von Bekannten schon gehört, dass z.B. der Papa (der kein Sorgerecht hat) mit seinem Sohn nicht ins Krankenhaus durfte... also da würde ich definitiv etwas schreiben für deine Mama.
ansonsten mit der Krankenkasse abklären wie das ist mit Auslandskrankenschutz. Dänemark ist ja EU, da dürfte das kein Problem sein. aber dann solltest du dir trotzdem ne europäische Versicherungskarte (oder wie das heißt) rechtzeitig zuschicken lassen. ruf am Besten Montag gleich mal bei der Versicherung an. wir haben die auch damals zugeschickt bekommen.
also mehr fällt mir grad auch nicht ein... dann wünsche ich deiner Mama und deinem Schatz einen schönen Urlaub :)
Hallo
Ja auf jeden Fall einen Kinderausweis und ich würde eine Vollmacht schreiben dass du dein Kind von bis in die Obhut von Oma und Opa gibst
und sie sich mit deinen Kind in dK aufhalten dürfen.
Aber nur zur absoluten Sicherheit denn normal ist so eine Vollmacht nicht nötig da man davon ausgeht,wer im Besitz der Kinderpasses ist der hat auch die Erlaubnis mit dem Kind das Land zu verlassen.
In DK kannst du mit der Krankenversichertenkarte nicht viel anfangen,trotz EU,du brauchst eine Auslandskrankenversicherung.
Wenn ihr als Familie eine habt ist das Kind ja mit drinne.
Wir haben eine von der Allianz und die kostet im Jahr um die 20€ und alle Kinder,egal wie viele,sind kostenlos mit drinne.
Wenn du also schon so eine in der Art hast dann geb der Oma einfach die Visitenkarte der Versicherung(da wo die Nummer drauf steht die man im Fall anrufen soll) mit und wenn was ist setzt man sich dann mit denen in Verbindung.
Aber die deutsche Versichertenkarte trotzdem mitgeben allein schon für die Heinreise.
Dann den Impfausweis lieber noch mitgeben.
Geburtsurkunde ist übeflüssig,fafür habt ihr den Kinderausweis.
Ansonsten Klamotten für jedes Wetter,gut ich hoffe den Schneeanzug kann daheim bleiben,aber ansonsten kanns in DK auch im Hochsommer manchmal recht frisch und windig sein.
Genügend Sonnenschutz und Kopfbedeckung wo die Ohren zu sind,
duch den Wind gits schnell mal Ohrenschmerzen.
Gummischuhe und Gummistiefel sind für den Strand ganz praktisch.
Und eine kleine Reiseapotheke für Kleinkinder würde ich auch noch mitgeben.
Ganz liebe Grüße
Also Nach Dänemark brauch mein kein Kinderausweis war jetzt schon 3 mal mit meiner tochter in Dänemark.Habe sogar die reiseveranstalter gefragt wegen ausweiß und die verneint es auch.Fals du schon einen hast würde ich deiner Mama den natürlich mit geben, ansonsten würde ich eine kopie der gebrtsurkunde und das U- Heft einpacken .
Nein,nur weil man nicht kontrolliert wird bedeutet das nicht dass es nicht vorgeschrieben ist,
http://www.skandinavische-reiseagentur.com/einreise-skandinavien/einreise-daenemark.htm
Es gibt zwar in den EU-Lädern keine Personenkontrollen an der Grenze mehr aber Stichproben kann es immer geben und auch im Land muss man sich als Ausländer jeder Zeit ausweisen können,auch Kinder.
Eine Geburtsturkunde ist ein Ausweisersatz.
Gerade in DK wird jetzt wieder vermehrt kontolliert.
Da könntest du im ungünstigsten Fall ohne Kinderpas oder Eintrag in den Reisepas der Eltern,sofort wieder zurückgeschickt werden,ob das die 6€
Paskosten wert sind?
Es gibt nun mal eine Ausweispflicht sobald man das Land verlässt und die gilt auch für Kinder.
Schlimm wenn das sogar eine Reiseveranstalter nicht weiß.
Liebe Grüße
Ich danke euch für eure Antworten!
Habe noch folgenden Link gefunden:
http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/5861/5880/daenemark-grenzkontrollen/
Ich hole also keinen Pass für Paul, sondern gebe eine Kopie der Geburtsurkunde und eine Vollmacht mit.
Die Vollmacht für die medizinische Versorgung und das ich Paul von/bis in ihre Obhut gebe und das sie sich mit ihm in Deutschland & Dänemark aufhalten darf. Das sollte reichen.
Liebe Grüße & ein schönen Sonntag,
Bev