hallo
meine frage steht ja schon oben, bin für jeden rat dankbar!
lg
Wie habt ihr eure Kleinen ans Töpfchen gewöhnt?
gar nicht - direkt aufs klo gesetzt. (etwa 3 monate vorm 3. geburtstag haben wir die windeln weggelassen - das gab etwa eine woche lang VIEEEEEEEEL wäsche, dann war der drops gelutscht.
er ist tags und nachts trocken :)
töpfchen finde und fand ich doof - wir haben das gar nicht erst probiert.
Hallo....
viele sind ja der meinung, dass sich kinder selber an die toilette gewöhnen und man kein töpfchentraining mehr machen soll!!!
Ich habe unseren kleinen sobald er alleine sitzen konnte immer zu festen zeiten auf´s töpfchen gesetzt!!! Ich wusse, dass er nach dem mittagessen immer seinen haufen macht und das ging quasi mit dem 1. tag des trainings ins töpfchen!!
Nachdem er jetzt schon ca. 5 monate auf´s töpfchen geht, und er jetzt 1 jahr ist, ist nur noch die windel nass, die er nachts umbekommt!!
Also ich bin mit dieser methode gut gefahren und würde es immer wieder so machen!! Meinem kleinen hat es nicht geschadet, er saß gerne auf dem topf (nat. sollte man die kleinen nicht zwingen, wenn sie dabei weinen oder so)
Viel erfolg und LG
Hallo
Grnicht , des Töpfchen stand immer im Bad , aber wir haben ihn nicht draufgesetz , er sollte selber entscheide wann er trocken werden will .... jetz ist er schon ne weile Trocken und das ohne stress , vielen Unfällen und der gleichen . Alles andere is in meinen Auen sinnlos , den ein Kindwird erst dann Trocken wenn es dazu reif ist.
Lg Martina
garnicht, direkt auf die toilette...
lg
Unsere Tochter wird im Nov 3 und erst jetzt fängt Sie an es nicht mehr zu mögen wenn die Windel voll ist und sagt das Sie mal Pipi oder AA machen will auf Klo.
Töpfchen? Nö ist hier nicht zum Einsatz gekommen, Sie wollte auf das Klo wo alle von uns rauf gehen also durfte Sie das auch so machen.
Manchmal klappt es schon manchmal nicht.Wenn wärmer wird dann ist die Windel über den Tag auch wieder weg, wenn Sie das mag.
Also bei uns fing es mit 2 1/2 an Interesse zu *zeigen* aber nicht um es zu nutzen.
lG mauz
Ich finde es sehr wichtig das die kinder sich dabei auch vorab mitteilen können und nicht das Mama oder Papa das Kind erst dressieren und erstrecht nicht wenn die Kids garnicht reden können wie Ich hier lese mit einigen Monaten.
Und dann sagen das Kind ist mit 1 Jahr ganz trocken geworden uiuiui oO
Naja.....
Ich kenn ja deine Kinder nicht, aber meine haben von anfang an mit uns kommuniziert. Dein Kind muss dir doch bestimmt auch nicht sagen, dass es Hunger hat undtrotzdem hast du es in den ersten Monaten gewußt. Und genauso machen sie es, wenn sie müssen. Sie haben ganz bestimmte Reaktionen, später dann laute und ganz später können sie es benennen.
Hallo,
haben es so ab 1 Jahr immer sichtbar stehen gehabt.
Mit 2 1/2, weil von Ihm selbst keine Ambition kam die Windel weggelassen. Ich fand es einfach an der Zeit mit dem Trocken werden endlich anzufangen.
Na ja und 3 Tage später war er Tags/Nachts trocken.
Also ich teile die Meinung nun entgültig nicht mehr das die Kinder es von selber sagen würden.
Beim 2ten werde ich ab 1 1/2 wohl Anfangen es aufs Töpfle zu setzen. Oder Tags mal die Windel abzulassen.
Liebe Grüße Anja
Gar nicht. Es stand seit Ewigkeiten in ihrem Zimmer. Irgendwann wollte sie es selbst und auch auf's Klo. Dann war es wieder unteressant. Plötzlich - mit 27,5 Monaten - kam sie auf die Idee, dass Pampers blöd sind. Von heute auf morgen über Tag trocken.
Die Kids suchen sich den Zeitpunkt selber aus. Nicht drängen und ständig drauf setzen, dann klappt das schon!
Hatten auch ein süßes Buch:
Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr.
Echt niedlich...hatte uns allerdings - ausser Spaß beim Lesen - nicht wirklich geholfen.
GLG
Ivy