Huhu zusammen,
mein Kleiner ist jetzt 3 Jahre alt und wiegt etwas über 15 kg. Nun brauchen wir einen neuen Autositz. Bisher sitzt er noch im 2. Sitz - wir haben einen von Römer. Nun weiß ich nicht, welcher Sitz wirklich sicher und gut ist. Wir haben auch die Möglichkeit mit Isofix.
In welchen Sitzen fahren denn Eure Zwerge? Wer hat eine Empfehlung für mich oder wer kann mir sagen, welchen ich auf keinen Fall nehmen sollte?
Es gibt ja soooooo viele Autositze.... Hilfe
Welcher Kindersitz II/III ???
Ich bin totaler Fan von Kiddy und den HTS Be Safe Sitzen. Der Sitz von Be Safe hat sogar in der Gruppe 2/3 noch eine leichte Ruhestellung. Ob es den Mit Isofix gibt weiß jedoch gerade nicht, mußt mal auf der Homepage gucken.
Ansonsten finde ich noch die von Kiddy klasse. Haben den Comfort Pro und uns wurde gesagt, man kann ihn auch länger mit Fangtisch nutzen. Finde ich irgendwie noch sicherer als nur mit dem normalen Gurt anzuschnallen.
Also wenn euer Sohn noch von der Größe (Kopf darf bis Ohren drüber stehen) in den alten Sitz paßt, dann würde ich ihn da noch drin sitzen lassen. Vom Gewicht her paßt er ja noch länger (bis 18 kg). Die nächste Größe wird erst ab 4 Jahren empfohlen. Der kleinere noch passende Sitz ist immer sicherer als der nächst größere.
Unsere Tochter hat mit 4,5 Jahren den Römer Kidfix bekommen und wir sind sehr zufrieden. .
Hi,
im Grunde genommen sind die Markensitze heute alle gut - jedenfalls deutlich besser als alles, in dem wir damals gesessen haben, wenn wir überhaupt in Kindersitzen saßen. Ich würde daher den nehmen, in dem sich mein Kind am wohlsten fühlt. Wir sind einfach ins Geschäft gegangen und haben unseren Sohn wählen lassen.
Im Gegensatz zu den Babyschalen oder Gruppe I Sitzen gibts beim Einbau ins Auto mit den Gruppe II/III Sitzen eigentlich nie Probleme, da die Gurtführung dem normalen Verlauf des Dreipunktgurtes bei Erwachsenen schon sehr ähnlich ist. Bei manchen Autos kann die Kopfstütze an der Rückbank stören, die kann man aber entweder umdrehen oder entfernen.
Es ist dann bei uns der Maxi Cosi Rodi XR geworden. Der hat eine Art Ruhestellung und gut einstellbare Gurtführung im Schulterbereich.
LG
also das es eigendlich nie probleme mti dem autogurt/kindersitz gibt, kann ich so nicht bestätigen. wir haben z.b. einen römer kid plus und den konnten wir jetzt schon in mehreren fahrzeugen nicht verwenden, weil die gurtführung vom kindersitz, den autogurt blockiert/behindert hat. also jedesmal wenn sich das kind vorlehnt und zurück, rollte sich der autogurt nicht auf oder nur ganz langsam.
in unserem auto passt es, aber z.b. im auto meiner mutter ging es gar nicht. also man muss da schon genau gucken, ob der kindersitz mit dem autogurt kompatibel ist. der gurt muss sich ja jederzeit genauso wieder aufrollen können wie beim erwachsenen.
kiddy comfort pro
wir nutzen ihn seit kurzem (unser sohn ist etwas über 3,5 jahre und wiegt 18,5kg) ohne fangkörper als reinen gruppe 2 sitz.
den könntewt ihr bis 18kg noch mit fangkörper nutzen, was wesentlich sicherer ist.
lg
also einen neuen sitz braucht ihr erst wenn:
- das kind mehr als 18kg wiegt,
- der kopf des kindes mehr als 1/3 über den rand guckt,
- die gurte nicht mehr optimal verlaufen.
empfohlen wird der wechsel erst für kinder im alter von 4 bis 5 jahren. also wenn der jetztige sitz noch passt, habt ihr noch zeit zum wechseln. mit gerade 3 würde ich noch nicht wechseln.
------------------------------------------------
grundsätzlich gibt es gerade in gruppe 2/3 viele sitze mit guten testergebnissen wichtig sind folgende dinge:
- der autogurt darf durch den kindersitz nicht blockiert/behindert werden. also kind im eigenen auto anschnallen, es soll sich vor und zurück lehnen, wenn der autogurt nur noch langsam oder gar nicht mehr aufrollt ist es der falsche sitz für das auto. er muss sich genauso frei bewegen können wie beim erwachsenen.
- der gurt muss mittig über die schulter verlaufen ohne kontakt zum hals und ohne von der schulter zu rutschen, wenn das kind sich bewegt
- der gurt muss über den beckenknochen geführt werden, also nicht vom kindersitz so umgeleitet werden, das er auf dem oberschenkel liegt
- der sitz muss stabil im auto stehen
- die rückenlehne des sitzes muss sich im auto vollständig ausfahren lassen, ohne ans dach zu stoßen.
- möglichst lange rückenlehne