Was verdient eine Tagesmutter?

Hallo

Frage steht ja schon oben?

Ich weiß das dies von Stadt zu Stadt verschieden ist. Mich würde es trotzdem interessieren, da ich mit dem Gedanken spiele Tagesmutter zu werden.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Knuffi102

1

gut

2

nicht viel

3

Hallo,

da ich mich gerade damit auseinandersetze:

in unserem Kreis bekommt eine Tagesmutter 4€ pro Stunde pro Kind vom Jugenamt bezahlt. Dabei werden nur die tatsächlich geleisteten Stunden gezahlt, das heißt, wenn das Kind mal nicht kommt oder du krank bist oder Urlaub hast bekommst du nichts.

in unserer Nachbarstadt bekommt man eine Pauschale je nach Stundenumfang. Bei einem Umfang von 30 - 35 Std. in der Woche sind es 560€, egal wieviel Stunden in dem Monat tatsächlich geleistet werden.

Unsere zukünftige Tagesmutter betreut 5 Kinder und bekommt das Essen von einem Restaurant in der Nähe, wofür wir 2€ bezahlen. (ich finde das super, so kann sie sich in Ruhe um die Kinder kümmern und muss nicht noch kochen und ich bin sicher, dass meine Tochter ein gutes Essen bekommt).

Dazu kommen noch Krankenversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung, sowie Steuern. Glaub ich jedenfalls, ich weiß nicht, ob das Jugendamt das vielleicht auch (teilweise) übernimmt.

LG
Michelle aus NRW

4

Hallo,

bei uns (oberhalb von HH) bekommt eine Tagesmutter zwischen 3-4,50/Std.

Ich habe bei meiner 3 Euro pro Std bezahlt und 2,50 für Essen (Frühstück, Mittag und Nachmittag) sie backt selber Brot und kocht Bio.

Jetzt haben wir eine Tagesmutter die zu uns nach Hause kommt und die Bekommt 8 Euro die Std, Wir haben sie auf 400Euro Basis anstellen müssen weil meine Tochter auch nach 3 Monaten Eingewöhnung bei der anderen Tagesmutti nur schrie.

LG Bieni

5

Hallo!

Unsere Tagesmutter nimmt einen Stundensatz von 4€, das ist auch der Satz, den das Jugendamt einer weitergebildeten Tagesmutter bezahlt. Ansonsten ist der Preis für eine Tagesmutter frei verhandelbar, bei uns in der Stadt gibt es eine Einrichtung für U3-Kinder auf Tagesmutterbasis, die verlangen 6€/Std.
Wieviel davon aber Netto im Monat übrig bleiben, hängt vom Betreuungsumfang ab.
Unsere Tagesmutter hat insgesamt 9 Kinder, von denen sie max. 5 gleichzeitig betreut. Damit hat sie schon ein ganz passables Einkommen. Allerdings kauft sie von dem Geld auch Windeln (da ist sie aber eine Ausnahme) und Geschenke für Kinder und Eltern (Geburtstage, Weihnachten, Ostern, Muttertag, Urlaubsmitbringsel). Außerdem muss sie eine Haftpflichtversicherung haben. Steuern und Sozialversicherung fallen natürlich auch noch an, daher denke ich, dass eine Tagesmutter schon einige Stunden Betreuung in der Woche anbieten muss um auf ein gutes Einkommen zu kommen. Unsere Tagesmutter ist Mo-Do von 7:30-18:30 und Fr. von 7:30-16:00 da. Eine Mittagspause in dem Sinne hat sie nicht, allerdings schlafen die Kids mittags, da kann dann auch unsere Tagesmutter einmal durchschnaufen.

Liebe Grüße!