Schuhe im voraus kaufen?

Hallo,

mein kleiner Mann ist kurz davor alleine zu laufen (er braucht noch einen Finger u schafft auch 2-3 Schritte alleine).

Ein Schuhgeschäft um die Ecke hat Ausverkauf und hat sämtliche Superfit Schuhe auf 30,- reduziert.
Ich habe ihm dort vor ca 2 Wochen Schuhe in Gr. 22 gekauft, die auch schon fast passen.
Nun meinte mein Mann, ich soll doch am besten gleich noch ein Paar auf Vorrat in 23 oder 24 kaufen. Diese Schuhe sind ja jahreszeitunabhängig, da sie nicht gefüttert sind.

Nun bin ich am überlegen, ob ich es machen soll, oder lieber nicht.
Eine Freundin von mir hat sich schon mit Schuhen für ihren kleinen eingedeckt, da sie meinte, dass sie ja eh gebraucht werden und ein Kind auch im Winter nicht nur gefütterte Schuhe tragen muss (beim Einkaufen z.B.).

Was meint Ihr? Soll ich noch ein Paar auf Vorrat kaufen, oder lieber noch warten. 15,- sind nun zwar nicht sooo viel gespart, aber immerhin.....

1

Nein würde ich nicht machen!

Jasmin hat zb. eine größe komplett übersprungen!

2

Hallo!

Ich würde auf keinen Fall für ein Kind, das noch nicht sicher läuft, Schuhe im Vorraus kaufen. Jeder Fuß ist anders, und richtig beurteilen, wie ein Schuh sitzt, kann man nur, wenn das Kind auch darin läuft. Und bevor dein Sohn nicht frei läuft, weißt du einfach nicht, welche Form und welche Marke bei ihm am Besten passen. Gerade bei den ersten Schuhen haben wir einige probiert, bis wir einen passenden Schuh hatten, nach dem 2. oder 3. Schuh hat sich dann auch rauskristalisiert, dass für unsere Tochter Däumling-Schuhe optimal sind, die könnte ich so auch schon einmal im Vorraus kaufen.
Aber 2 Paar hab ich auch gekauft, die meine Tochter keine 3 Mal angehabt hat. Da war das Geld dann wirklich zum Fenster hinaus geschmissen. Da geb ich jetzt lieber das Geld aus, wenn meine Tochter die Schuhe auch braucht, auch wenn ich dann ein paar Euro mehr zahle.

Liebe Grüße!

3

Ich würde das auch nicht machen. Es hört sich zwar wirklich so an, dass euer Sohn bald allein läuft, aber es kann auch anders kommen. Ich kenne auch einige, bei denen das dann noch sehr lange gedauert hat oder wie bei uns sehr schnell ging. Ist alles möglich! Dann habt ihr vielleicht eine Größe schon übersprungen und die 30 € umsonst ausgegeben. Bei uns hat sich der Fuß unseres Sohnes auch noch verändert nach den ersten Monaten des Laufens. Die ersten Schuhe passten noch in der normalen Breite, seit den zweiten Schuhen müssen wir immer die Breite w kaufen, normal breite passen gar nicht.

Daher: Geht lieber die ersten 2-3 Jahre dann in ein Fachgeschäft (am besten ein Kinderschuhfachgeschäft), wenn ihr neue Schuhe braucht und lasst genau ausmessen und euch beraten. Damit sind wir bisher ganz gut gefahren. An Schuhen würde ich nicht sparen!

4

ok, danke, dann laß ich es auch lieber. Gibt ja immer mal gute Angebote......

5

Ich würd's nicht machen, manchmal überspringen Kinder auch eine Schuhgröße. Auch bleibt die Fußform von Kindern nicht immer konstant, meine Tochter hatte mit 1 1/2 Jahren recht breite Speckfüßchen, inzwischen ist der Speck weg und sie sind eher schmal. Also besteht die Gefahr, dass die Schuhe nicht passen, selbst wenn die Größe stimmen würde.

15 Euro weniger finde ich jetzt nicht so günstig, als dass ich das Risiko eingehen würde. Wenn man ein bisschen Preise vergleicht, sollte dieser Nachlass meistens drin sein.

Die einzigen Schuhe, die ich manchmal auch gleich in der nächsten Größe mitnehme, sind Gummistiefel. Lederpuschen kaufe ich auch schonmal in mehreren Größen, dann relativiert sich das Porto wieder.

lg

6

das ist unnötig. superfit und co bekommt man IMMER irgendwo reduziert....schuhverkauf24 ist da eine recht sichere anlaufstelle

7

Machen wir schon immer so.
Mein Sohn läuft seit dem er 11 Monate alt ist. Wir hatten ihm schon vorher Schuhe besorgt und wenn später mal welche im Angebot waren auch größere Schuhe gekauft. Die haben immer irgendwann gepaßt.
Wenn sie mal nicht passen sollten, bringen wir sie zurück oder falls es zu spät dazu ist, freut sich ein anderes Kind drüber.

ABER, ich war mal mit ihm unterwegs um Hausschuhe zu kaufen. Na hilfe! Er ist ständig abgehauen und hat sich geweigert, dort im Laden Schuhe zu probieren ("sind nicht Fabi seine!" )
Bob der Baumeister-Schuhe hat er entdeckt. Die wollte er sofort haben aber die gab es nicht in seiner Größe - da gab es natürlich Tränen!

8

Hallo,
ich mache es, kaufe im Vorraus - z. B. Superfit im Juni für 27 Euro in Gr. 29 - die trug Johanna sofort aber nur 2 Wochen, dann waren sie schon zu klein, aber Jonathan kann sie noch tragen. Doch für dein Kind würde ich jetzt nicht 23 kaufen, sondern höchstens gleich 24 u. dann erst mit dicken Socken drin .......gerade im 1. Winter, wenn sie gerade erst laufen lernten, laufen sie ja doch noch nicht so viel draußen herum u. Schneestiefel denke ich, ist schon ein MUSS (halten doch wärmer u. wenn es die vom Aldi sind für 10 Euro, die hatten wir letztes JAhr für Jonathan - waren top).
Lg
Judith mit Johanna (fast 3,5 Jahre) u. Jonathan (fast 2 Jahre)

9

Hallo,

ich spare ja fast überall, aber nicht an den Schuhen für meinen Sohn. Er hat einen recht hohen Spann und etwas breitere Füße, da kann ich doch im Voraus nicht wissen, ob die Schuhe dann im halben Jahr noch so passen (von der Passform). Daher gehe ich wirklich jedes Mal mit ihm in ein Schuhgeschäft und lasse sie nachmessen und kaufe die richtigen Schuhe. Ich habe mal im TV eine Studie gesehen, wie schnell Kleinkindfüße sich verformen .. das reichte mir dann :-(

Was ich manchmal mache (zwar nicht so schön fürs Schuhgeschäft, aber für meinen Geldbeutel), dass ich den Fuß messen lasse und die Schuhe dann (wenn sie um einiges günstiger im Internet zu finden sind) eben wo anders kaufe - somit hat mein Sohn die richtigen Schuhe an und ich habe trotzdem gespart.

Ohne anprobieren oder mit nur einer abgemalten Schablone würde ICH nie los gehen, weil sie dann garantiert oben wg. des hohen Spanns nicht zugehen oder die KLettverschlüsse fast aufgehen oder so..

LG - Lucie