Hallo zusammen.
Lea hat seit heut Nacht hohes Fieber.
War schon beim Arzt, eitrige Mandelentzündung.
Habe ihr vor 3 Stunden ein Zäpfchen gegeben. Nurofen Zäpfchen.
Das Fieber ist trotzdem noch bei 39,9. Hab grad nochmal beim Kinderarzt angerufen und der meinte, ich kann im Wechsel Paracetamol und Nurofen geben. Und ich soll Wadenwickel machen.
Wie mach ich die am besten?
Mit kaltem Wasser? Lauwarmen?
Gruss
Wie Wadenwickel bei 16 Monate altem Kind?
Hallo
Mein Sohn ist jetz 3 und ich mach Wadenwickel immer noch mit Lauwamren wasser , und es geht eigtlich immer damit runter. Bei meirn Kleinen ( 13 monate ) musste ich es die vorlezte woche auch anweden , und es hat bis auf einen tag super geklappt.
Ich nehm immer Nasse Müllwindeln , und wickel dann nochmal ein Handtuch drum damit nicht alles nass wird .
Lg Martina
Hallo,
ich habe sie damals auch immer mit leicht lauwarmen Wasser gemacht. Ich habe dafür Stofftaschentücher genommen und dann eine enge Leggings oder so drüber. Das hat ganz gut geklappt. Sie ist damit sogar durch die Gegend gerannt.
LG
Michelle
Hallo,
auf keinen Fall mit kaltem Wasser! Mein Kinderarzt hat es mir so erklärt, dass bei dem kleinen Kreislauf das Wasser vom Wickel max. 2-3° kühler wie die Körpertemperatur sein darf. Außerdem sollen Wadenwickel auch nur dann gemacht werden, wenn der ganze Körper des Kindes heiß ist. Und parallel zu fiebersenkenden Mitteln sollen Wickel gar nicht gemacht werden, weil sie zu schnell auf den Kreislauf wirken könnten. Wenn Lea also vor drei Stunden ein Zäpfchen bekommen hat, würde lt. Rat meines Arztes jetzt der Wickel anstehen, ohne nochmal Paracetamol zu geben.
Eine kindertauglichere Variante zu Wadenwickeln haben wir übrigens von unserer Kinderklinik bekommen (da die Kinder die Wickel nicht unbedingt so klaglos über sich ergehen lassen, nicht stillhalten): Das entsprechend temperierte Wasser in eine Schüssel geben und die Kinder mit den Händen in dem Wasser spielen/plantschen lassen. Wichtig ist dabei, dass die Handgelenke unter Wasser sind. Mit Quietscheente o.ä. haben sie so noch ein bißchen Spaß und der Kreislauf wird trotzdem gekühlt...
Alles Gute und LG,
korrekt...
Mir wurde von drei Kinderärzten von Wadenwickeln in dem Alter abgeraten
....denn durch die Unterkühlung in dem Alter kann es schnell dazu kommen,dass der Körper schnell die Temperatur ausgleichen will und dadurch noch mehr Fieber produziert wird...also lauwarm und um den Bauch wickeln...denn die Waden sind noch zu klein
Nur handwarmes Wasser nehmen, große Taschentücher oder Laken damit tränken und die Beine umwickeln, nicht mit etwas anderem zusätzlich abdecken, die Wärme muss verdunsten können... Obenrum nur einen leichten Schlafanzug anziehen.
Das mit dem Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel kann ich auch nur empfehlen, war bei unseren Kindern auch des öfteren notwendig.
Gute Besserung!
Isa