An die Familienbettler - mit Wasserbett

Guten Morgen ihr Lieben,

unsere Maus ist fast 2 Jahre alt. Als Baby schlief sie neben unserem Bett im Baybalkon. Mit ca 1 Jahr ist sie ins Kinderzimmer umgezogen, weil sie bei uns durch jeden "Pups" wach wurde. Hatte problemlos geklappt. Wenn sie krank war und sie zu uns wollte, haben wir sie natürlich zu uns ins Bett genommen. Nur wir habe ein Wasserbett. Sie wurde bei jedem rumdrehen wach und sie schwitzt auch schnell. Meistens wollte sie nach einer Stunde wieder zurück in Bettchen.

Jetzt war sie Pfingsten krank. Schlief wieder in unserem Bett. Wollte dann aber nicht mehr in ihr´s. Vielleicht kam auch noch dazu dass sie seit längeren ab und zu den Nachtschreck hat. Und nach solchen Phasen an Mama gekuschelt einschläft.

Das ist alles aber gar nicht mein Problem. Der Papa ist sogar feiwillig auf die Couch gezogen, damit sie besser schläft, wegen dem gewackel im Wasserbett.

Unser Problem ist, was soll sie nachts anziehen? Zudecke geht gar nicht, da sie sich dreht und wendet. Schlafsack hat sie in ihrem Bettchen anghabt, wird aber zu warm im Wasserbett. Im moment hat sie über den Schlafanzug einen dünnen Strampelsack über die Beine. Der wird aber langsam sehr klein, die gibts nur bis 60 cm länge. Nachts haben wir das Fenster angekippt und gegen früh wird es doch recht kühl im Moment.

Vielleicht hat ja eine von euch auch ein Wasserbett als Familienbett und eine guten Tip für uns.

LG Trinchen

1

Huhu!

Wir haben zwar kein Wasserbett (nur wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind), aber mein Sohn schwitzt auch schnell nachts.
Er trägt schon seit Ewigkeiten einfach nur nen Schlafanzug und wird mit unserer Decke zugedeckt.
Jetzt im Sommer schläft er immer ohne Decke mit Kurzarm-Kurzbein-Schlafanzug. Wir schlafen bei weit geöffnetem Fenster, aber unter 18 Grad wird es ja nachts nicht in der Wohnung.
Wenn er doch mal kühl wird an den Beinen, kuschelt er sich wieder unter die Decke, aber ich denke nicht, dass das im WB so wäre, denn da kommt die Wärme ja eh von unten, egal ob zugedeckt oder nicht ;-)

Probier es doch einfach mal aus.

Und wenn es nicht geht, nähst du dir schnell selbst nen Strampelsack aus nem schönen Stoff mir einem einfachen Schlüpfergummi oben eingenäht.
Solle ganz einfach sein.

LG
Jumarie

2

Guten Morgen,

wir haben auch ein Wasserbett und unsere Maus schläft auch bei uns im Bett.

Ihren Mittagschlaf macht sie ganz normal in ihrer Kleidung und bekommt bei Bedarf meine dünne Bettdecke zum zudecken.
Nachts schläft sie anfangs in ihrem Zimmer und kommt irgendwann rüber. Da schläft sie aber auch in ihrem normalen Schlafsack weiter. Je nachdem wie warm es ist, ist es entweder ein Prima Klima Jersey von Odenwälder oder der ganz dünne von Ernstings.

Mein Wasserbett ist aber generell auch nicht sehr warm eingestellt. Ich glaube es hat gerade 26 Grad, wenn ich mich nicht irre.
Welchen Schlafsack nutzt ihr denn? Vllt. könnte man den ja gegen einen dünneren tauschen.

LG Caskara

3

Danke euch beiden für eure Erfahrungen.

Nur mit Kurzbeinschlafanzug *bibber* bei 18°C . Ich bin ja eine Frierkatze. Da würd ich erfrieren. Aber ich glaub unsere Maus ist nicht so ein Weichei wie ich :)
Decke geht bei uns halt gar nicht. ich weiß nicht, ob sie unter die Decke kriechen würde, wenn ihr kalt ist.

Selbst nähen *hüstel*. Aber das könnte sie Oma versuchen. Können tut sie es wahrscheinlich auch nicht, aber sie hat wenigsten eine Nähmaschine. Ich glaub darauf läuft es hinaus.

Was für einen Stoff nehm ich da am besten?

@ caskara
Sie hat einen dünnen Frottee Schlafsack. Aber schwitzt dann immer am Rücken. Muss mal sehen auf was unser Wasserbett steht. Ich glaub auf 28°C.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

4

Pack sie doch einfach in einen dünnen Sommerschlafsack ohne Schlafanzug drunter.
Wir haben einen von Alvi, der ist wirklich super dünn und sehr gross (ich glaub, es ist Grösse 110, bei mytoys bestellt) - damit haben wir die Umstellung auf die Decke "geübt".

Wir haben übrigens unser Wasserbett vor der Geburt unserer Maus abgeschafft - das hätte bei uns nicht funktionert - wir hatten 2 getrennte Kerne, sind aber da auch immer in der Kuhle gelandet, wenn mein Mann und ich nur kuscheln wollten - wir waren daher auch schon selbst müde vom Wasserbett :-D
Nun haben wir eine Matratze die sich super dem Körper anpasst und möchten die gegen kein Wasserbett der Welt mehr tauschen.