Hallo,
ist vielleicht eine doofe Frage, aber wie oft wechselt ihr die Windel bei euren Kindern am Tag? Mein Sohn hat einen Windelsoor und im Internet steht, dass dieser durch zu seltenes Windelwechseln entsteht
Joshua bekommt nach dem Aufstehen eine frische Windel an (so gegen 8:30 Uhr), dann bevor wir irgendwohin fahren (so nach 1,5 Std) wieder eine neue. Meist ist die erste noch sehr trocken.
Nach dem Mittagessen, also vorm schlafen natürlich eine frische Windel (so gegen 12:30 / 13 Uhr. Nach dem Mittagsschlaf und kurzem "Aufwachspielen" wechsele ich wieder (so gegen 15 Uhr), dann bekommt er so gegen 17:30 eine frische Windel, und dann nach dem Abendessen vorm zu Bett gehen auch. Natürlich wechsele ich die Windel auch sofort, wenn er Stuhlgang hatte.
Falls er nachst aufwacht und ein Flässchen trinkt (kommt selten vor), wechsele ich auch eben die Windel, sonst hat er morgens eine dicke "Pipiwindel".
Reinigen tue ich seinen Po mit warmen Wasser.
Wechsle ich zu wenig die Windel? Wie oft wechselt ihr?
Danke für das lesen und eure Antworten,
Claudia, die sich jetzt Gedanken macht, dass sie nicht oft genug die Windeln gewechselt hat - obwohl Joshua bisher noch nie etwas am Po gehabt hat - und er wird heute 20 Monate alt
Wie oft wechselt ihr die Windel am Tag
Immer dann wenn sie voll ist! Bzw wenn wir planen irgendwo hinzufahren.
Meistens sind wir momentan bei 3-4 Windeln Pro tag. (Nachtwindel schon mit drin).
Ich finde nicht, dass du zu selten die Windeln wechelst. Unser Sohn bekommt morgens nach dem Aufstehen eine frische Windel, vormittags eine, wenn er sein großes Geschäft gemacht hat. Dann wieder vor dem Schlafengehen um ca. 13 - 14 Uhr und gleich nach dem Aufstehen um ca. 15 -16 Uhr. Dann erst wieder um 19 - 20 Uhr zum Schlafengehen, wenn nicht nachmittags noch ein Knödel in der Windel ist. Beim großen Geschäft gibt es bei uns auch immer sofort eine neue Windel. Bis jetzt sind wir damit immer gut gefahren und hatten bis jetzt noch nie Probleme.
Hallo!
Also dann wechsel ich die wirklich zu selten. Mein Sohn bekommt gegen 9.00 Uhr die erste Windel wenn er aufsteht. Die nächste bekommt er um 13.30 Uhr vorm Mittagsschlaf. Die nächste um 15.30 Uhr nach dem Aufstehen und dann nochmal eine um 19.30 Uhr vorm Nachtschlaf.
Dazwischen gibt es natürlich bei jedem Stuhlgang ne neue aber meistens passt das genau mit den Windelzeiten.
Wenn er nachts/morgens eine Flasche will kontrolliere ich auch die Pampers. Also so zwischen 4-6 Windeln. Wir hatten auch noch fast nie einen wunden Po.
lg hopelove
Ich schätze so 5-6 Windeln täglich. Nach dem Stuhlgang sowieso und sonst wenn sie vollgepinkelt ist.
Er ist jetzt 15 Monate und war auch noch nie wund.
Huhu!
Also unser Pupsi (22 Mon.) bekommt morgens um halb 9 eine, dann um 13 Uhr vorm Mittagsschlaf, dann um 15 Uhr nach dem Mittagsschlaf und abends um 19 Uhr vorm zu Bett gehen! Und natürlich nach jedem Haufen!
Vielleicht solltest du es mal mit Feuchttücher anstatt mit warmen Wasser versuchen! Davon habe ich im Krankenhaus schon nix gehalten, wobei die auf der Intensiv eh Pampers-Tücher Sensitiv genommen haben!
Waschlappen finde ich doch sehr unhygienisch, man verschmiert den "Dreck" doch nur!
Bzgl. Soor habe ich mal gehört, dass es viel mit zu wenig Abwehrkräfte hat! Frag mal deinen Doc! Collin hat früher den Mist im Mund, aber als er gerade geboren war! Und er ist ja ein Frühchen! Und da haben die mir das gesagt bzgl. Abwehr!!!!
LG
Huhu,
Laura "braucht" im Moment meist 5 bis 7 Windeln pro Tag.
Sowiso wechsele ich wenn sie aufsteht, wenn sie mittags schlafen geht, wenn sie wieder aufsteht und wenn sie Abends schalfen geht. Das macht schonmal 4. Dann hat sie ein bis zweimal zwischendursch Stuhlgang, macht also 6, macht sie sehr viel Pipi wechsle ich auchnochmal zwischendurch.
Kommt also ungefähr aufs Gleiche raus wie bei euch.
Laura wird übermorgen 13 Monate alt und hatte noch nie Windelsoor, ich bezweifle also das es daran liegt.
lg
Andrea
hallo claudia,
meine minimaus ist 20 monate, und mittlerweile wechseln wir nur noch morgens ca 7 uhr, mittags nach dem mischlaf ca13 uhr und nachmittags nach dem kaki, und dann noch eine abends um 19 uhr. sonst nur wenn die windel sich voll anfühlt. wir benutzen immer die öltücher vom dm. hatten nie einen roten oder wunden po.
villeicht liegt es bei euch an dem, mit wasser reinigen. bakterien und pilze lieben ein feuchtwarmes klima. wenn du mit wasser den po reinigst ist die haut erst mal feucht und wenn die windel dann drum kommt wird die haut nie richtig trocken. probiers doch mal mit den öltüchern. glaub nicht das ihr zu selten wechselt. probier villeicht noch eine andere windelmarke. wir nehmen tags die von aldi und nachts pampers. hab bei den aldiwindeln das gefühl das es ein trockeneres klima in der windel ist.
lg
Hi,
du wechselst auf jeden Fall oft genug die Windel.
Bei so einem Wetter kann das schonmmal schnell passieren.
Hatte unsere auch letztens erst. Durch die dicke Windel kommt ja kaum Luft an den Po und wenn es dann noch heiß ist und sie schwitzen, geht das ratzfatz.
Hast du Multilind da?
Dann mach ihn normal sauber und creme die betroffenen Stellen damit dünn ein. Dauert ein paar Tage, dann ist es weg.
Ach so, wir kommen in 24 Stunden mit ca. 5 Windeln aus.
LG Caskara
Hallo,
4-5 mal. Mehr eigentlich nur bei Durchfall oder so. Wir machen auch noch mit Wasser sauber. Ich nehme dafür diese größeren Wattepads aus dem DM und mach den Po danach mit einem Kosmetiktuch richtig trocken. Ich benutze aber auch Feuchttücher, je nachdem wo ich grad wickel (im Babyzimmer steht Wasser, beim Großen die Feuchttücher). Aber auch bei den Feuchttüchern tupf ich mit einem Kosmetiktuch trocken.
Wenn es mal rot ist, dann achte ich auf viel frische Luft am Hintern. Bei gutem Wetter also unten ohne nach draussen. Sonst darf er z.B. nach dem baden noch eine zeitlang nackig spielen.
LG