Wie arbeitet ihr, wie betreut ihr eure Kinder. Lohnt sich das?

Hallo, ich bin im Moment etwas unsicher wie es nach dem elterngeld weiter gehen soll.

Max ist 2 Jahre und Merle ist jetzt 7 Monate. Wir haben nach Max Elternzeit und vor Merles Mutterschutz 4 Monate ohne ein einkommen von mir überbrückt und das war schon hart.

Andererseit kann ich mir nicht vorstellen vollzeit zu arbeiten, dafür ist mir die Zeit mit den Kindern einfach zu wichtig.

Wenn ich aber nur teilzeit arbeite bleibt nach abzug der Betreungskosten für die zwei einfach nicht wirklich was übrig.

Ich bin erzieherin und bei de Stadt fest eingestellt, ich kann also jederzeit wieder einsteigen. Aber das rechnet sich einfach nicht, daher versuche ich jetzt einen Job anzunehmen der es mir möglich macht meine Kinder nicht fremdbetreuen zu müssen.
Ich habe entweder die Möglichkeit einen 400 euro mit Nachtschichten im Behindertenwohnheim anzutreten, das wäre 4-5 Mal im Monat ne Nachtschicht und dann einmal im Monat, ne Nachtdienstbesprechung. Das wäre jetzt aber auch nur wenig geld. Dann könnte ich noch als Tagespflegeperson andere Kinder dazunehmen. Muss leider noch ein paar Gutachten über Wohnung, Gebäudenutzungsänderung, Trinkwassergutachten, Feuer und Fluchtwegtest usw. bestehen. Da weiß ich noch nicht wie das klappt. Ich wohne in Duisburg, da ist das alles etwas übertrieben (in meinen Augen) aber da will keiner mehr in die Negativ Medien mehr.

Wie macht ihr das, schraubt ihr einfach die Ausgaben zurück, verdient euer Mann genug. Wieviel geld habt ihr oder braucht ihr im Monat.

LG Melanie die langsam etwas panik bekommt, wie es laufen wird

1

Ich denke, es lohnt sich immer zu arbeiten, auchwenn erst einmal netto wenig uebrig bleibt. Vergiss nicht, dass Du nur so auch vernuenftig in die Rentenkasse einzahlst.
Ich arbeite zur Zeit auch im oeffentlichen Dienst, verdiene daher ziemlich wenig. Fuer unsere beiden Soehne zahle ich an Betreuungskosten insgesamt ca 800 Euro im Monat, da mein Mann recht gut verdient. Trotzdem gehe ich arbeiten, so bleibe ich fit im Job, habe auch mal Abstand zu allem und sorge vor...#schein
Jeder muss letztlich selbst entscheiden

2

Hi,

ich bin Sozpäd, meine Kinder sind jetzt 2 und 4. Kurz nach dem ersten Geburtstag des zweiten habe ich wieder angefangen zu arbeiten, als Sozpäd an einer Grundschule. Tägliche Arbeitszeit von 8-13.00 Uhr, in den Schulferien habe ich frei. Die Kinder sind in Krippe und Kita, und nach der Arbeit hole ich sie ab. Das ist für uns eigentlich optimal. Ich arbeite, zahle in die Rentenkasse, und ich habe vor allem nachmittags genug Zeit, die ich mit meinen eigenen Kindern verbringen kann. Das war mir auch wichtig.
Die Tagespflegegeschichte hatte ich mir auch überlegt, aber ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist, solange die eigenen Kinder noch so klein sind. Denn wenn ich mit meinen Kindern zusammen bin, will ich auch zu 100% für sie da sein, und das geht nicht, wenn ich die Verantwortung für die anderen auch noch habe. Andersrum könnte ich mich auch nicht voll auf die "fremden" Kinder einlassen, wenn meine eigenen dabei sind. Von daher: unbefriedigend für mich und für meine Kinder wahrscheinlich auch, da sie die Mama ja plötzlich teilen müssen...

LG
Ma-Lu

3

Hallo

schwierige Frage
bei mir ist es ähnlich

eigentlich würde uns etwas Geld dazu sehr gut tun, aber bei mir würde es ich auch kaum "lohnen"

denn ich muß dann für 3 Kinder Betreuung zahlen - käme dann bestimmt an die 500 Euro
und dafür müßte ich mit Lohnsteuerkarte 5 doch einige Stunden arbeiten und es bliebe bestimmt kaum was übrig
Ob ich mir den Streß für 150 Euro antue ??? Bis jetzt nicht

mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden, und ich könnte eh erst arbeiten wenn er so 2,5 Jahre alt ist - denn Krippenplätze sind nicht zu bekomen und kosten schon alleine an die 400 Euro

manchmal denke ich mir mit einem 400 Euro Job, kämen wir momentan besser weg

Grüße Silly

4

hallo,

ich arbeite seit selina 1 jahr alt ist. zuerst für 4 mon bei meinem alten ag auf 30 std und dann bei meinem jetzigem vollzeit.

mein mann arbeitet vollzeit - es reicht aber nicht, mit meinem EG kamen wir so hin das es grade noch passte. meine tochter geht in die kita. sie ist dort von 8-16 uhr. ich konnte meine arbeitszeiten nach langem kampf auf 0730-1530 legen. da sie nicht vor 8 ins bett geht haben wir noch einiges an zeit die wir intensiv nutzen. wir zahlen 300 EUR für die betreuung (hamburg). es lohnt sich mM IMMER! ich bin keine hausfrau. ich brauche meine arbeit auch für mich. ich will nicht zu lange raus sein um voran zukommen. immerhin müssen wir noch lange arbeiten... und ich will nicht von meinem mann abhängig sein! wir planen (ab 2013-...) ein zweites kind. da werde ich ebenfalls ein jahr zu hause bleiben- danach ein jahr auf 30 std (war bei selina auch eigentlicher plan aber der 'AG war nicht mehr tragbar) und dann wieder vollzeit.

aber jeder muss das für sich selber wissen... wir fahren gut damit. finanziell und für uns. und selina liiiiiebt die kita und ihre freunde da...

lg

5

Mein Mann arbeitet voll, ich mit 20-30 Stunden (das wechselt).

Bin auch Erzieherin, und das Arbeiten lohnt auf alle Fälle!
Zum Einen sind die Kitagebühren ja einkommensabhängig, also bei geringem Verdienst auch niedrig, zum Anderen zahle ich für die Große jetzt ohnehin nur noch Verpflegung, weil sie 3 geworden ist.

Viel wichtiger als das Geld ist mir aber, dass ich mit nur-Mama-sein einfach nicht ausgelastet bin. Das ist ein wahnsinnig wichtiger Teil von mir und für mich, aber nicht alles. Mir geht es einfach gut, wenn ich eine sinnvolle Aufgabe habe, ein bißchen Abstand zu meinen eigenen Zwergen habe über den Tag und den Nachmittag und Abend dann umso intensiver genießen kann. Auch ist mir wichtig, daß meine Kinder mit dem Bild aufwachsen, daß es selbstverständlich ist, arbeiten zu gehen.

6

Hallo

dann verstehe ich es eher

bei uns kostet der Platz im kirchlichen Kindergarten 170 Euro Festpreis von 8.00 bis 15.00 ohne Essen
Mittagessen dazu 65 Euro

da mildern die 30 Prozent Geschwisterermäßigung nur etwas

dafür möchte ich mir den Alltagsstreß mit 3 kleinen Kindern noch etwas ersparen
und noch genieße ich es zu Hause zu sein

War beim ersten Kind nach 5 Monaten Vollzeit wieder arbeiten, und schätze es darum umso mehr

grüße Silly

7

Hi!
Ich arbeite auch wieder seit mein Sohn ein Jahr alt ist. Da es in Köln total schwierig ist einen vernünftigen Kita Platz unter drei zu bekommen habe ich in einer privaten Einrichtung etwas bekommen, die in der Nähe meines alten Arbeitgebers war. Dort bin ich nach der Elternzeit entlassen worden. Toll! Zum Glück habe ich übergangslos einen neuen Job bekommen. Die Kita ist allerdings so teuer, das von meinem Einkommen nichts übrig bleibt, ich einen riesigen Umweg fahren muß und mein Mann mehr oder weniger alles zahlen muß. Das ist nicht besonders toll, aber ab August haben wir einen günstigeren Platz, der in Wohnortnähe ist. Dann wird's hoffentlich finanziell etwas entspannter. Leider wohnt auch niemand von unserer Familie in der Nähe, der uns ein bißchen bei der Betreuung unter die Arme greifen könnte.
Ich schränke mich so weit ein wie's geht. Das ist halt so, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Dennoch finde ich, das es sich lohnt zu arbeiten. Ich bleibe im Job und mache etwas für meine Rente und ganz ehrlich, ich arbeite gerne und etwas Abwechslung im Kinderalltag tut mir auch gut.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

8

Hallo,

da ich mit meinem Mann zusammen eine Praxis führe und wir beide auch auf Abruf bereit stehen haben wir ein Au-Pair seit meie 2. Tpchter da ist.
Ist für uns die beste Lösung, sie holt meine Große aus dem Kiga und meine Kleine kommt ab diesen Sommer dann in den Kiga wärend die große in die Schule kommt. Zudem bespaßt sie die Kinder wenn wir abends nochmal los müssen, kommt leider oft vor das beide raus müssen.

Als ich nur die Große hatte ist diese ab dem 6. Lebensmonat halbtags in die Krippe gegangen und ab dem 1. Jahr dann für 8 Stunden. Gelohnt hat es sich für mich allemal, aber ich bin halt auch selbstständig.

LG

9

Ich kann verstehen, dass man für 100-200 € nach Abzug der Betreuungskosten sich das zweimal überlegt, ob man sich den Stress antut.

Zum Glück lohnt es sich bei mir auf jeden Fall. Seitdem mein Sohn 1,3 Jahre alt ist, gehe ich mit einer halben Stelle wieder arbeiten und verdiene mit
StKl 5 1500 € netto abzüglich der 150 € Betreuungskosten. Demnächst erhöhe ich dann auf eine 2/3 Stelle, da wir bauen, und komme dann mit
StKl 4 auf 2300 € Netto. Davon gehen dann 300 € Betreuungskosten ab.

11

Arrrghhh ... was arbeitest Du denn ?! Will ich auch :-p !!

Ich hatte mit meinem Fulltime Job gerade mal 1.500 Euro netto (bin Vetriebsassistentin bei einem großen amerikanischen Unternehmen).

Ich erhöhe bald auf 30 Stunden die Woche und hab viel weniger Brutto - als Du Netto :-( !

10

Hallo,

wir gehen beide in Vollzeit (40Std.) arbeiten.
Junior hat einen Kita-Platz mit 45Std, der kostet uns inkl. Essen ~ 450€.
Da wir beide in der gleichen Firma arbeiten, lohnt es sich eigentlich nur so.

LG,
Enelya