Wie arbeitet ihr, wie betreut ihr eure Kinder. Lohnt sich das?

Hallo, ich bin im Moment etwas unsicher wie es nach dem elterngeld weiter gehen soll.

Max ist 2 Jahre und Merle ist jetzt 7 Monate. Wir haben nach Max Elternzeit und vor Merles Mutterschutz 4 Monate ohne ein einkommen von mir überbrückt und das war schon hart.

Andererseit kann ich mir nicht vorstellen vollzeit zu arbeiten, dafür ist mir die Zeit mit den Kindern einfach zu wichtig.

Wenn ich aber nur teilzeit arbeite bleibt nach abzug der Betreungskosten für die zwei einfach nicht wirklich was übrig.

Ich bin erzieherin und bei de Stadt fest eingestellt, ich kann also jederzeit wieder einsteigen. Aber das rechnet sich einfach nicht, daher versuche ich jetzt einen Job anzunehmen der es mir möglich macht meine Kinder nicht fremdbetreuen zu müssen.
Ich habe entweder die Möglichkeit einen 400 euro mit Nachtschichten im Behindertenwohnheim anzutreten, das wäre 4-5 Mal im Monat ne Nachtschicht und dann einmal im Monat, ne Nachtdienstbesprechung. Das wäre jetzt aber auch nur wenig geld. Dann könnte ich noch als Tagespflegeperson andere Kinder dazunehmen. Muss leider noch ein paar Gutachten über Wohnung, Gebäudenutzungsänderung, Trinkwassergutachten, Feuer und Fluchtwegtest usw. bestehen. Da weiß ich noch nicht wie das klappt. Ich wohne in Duisburg, da ist das alles etwas übertrieben (in meinen Augen) aber da will keiner mehr in die Negativ Medien mehr.

Wie macht ihr das, schraubt ihr einfach die Ausgaben zurück, verdient euer Mann genug. Wieviel geld habt ihr oder braucht ihr im Monat.

LG Melanie die langsam etwas panik bekommt, wie es laufen wird

1

Ich denke, es lohnt sich immer zu arbeiten, auchwenn erst einmal netto wenig uebrig bleibt. Vergiss nicht, dass Du nur so auch vernuenftig in die Rentenkasse einzahlst.