Wir müssen in die Sehschule...

Hallo,

hatte heute mit meinem Kleinen einen Termin beim Augenarzt. Es sollte überprüft werden, ob er auch -wie Mama und Papa- an Kurzsichtigkeit leidet (wurden vom KiA überwiesen).

Die Augenärztin hat erst mal geschmunzelt und gemeint in diesem Alter (er ist 1 Jahr alt) tritt sowas noch nicht auf. Aber sein rechtes Auge würde immer mal wieder nach aussen schauen #kratz

Mir ist das noch gar nicht aufgefallen und auch dem KiA bei der letzten U-Untersuchung nicht.

Naja, jetzt haben wir nächste Wochen einen Termin in der Sehschule/Augenklinik. Auf der Überweisung steht: "Strabismus divergens dexter" und "Skiaskopie erbeten".
Strabismus ist Schielen, das weis ich, aber was ist eine Skiaskopie??? Wurde da aus Tante Wiki nicht so schlau. Und wie läuft das genau ab??

LG
Bella mit ihrem "schielenden" Katerchen #verliebt

1

Sehschule ist harmlos,
war schon oft mit meinem Sohn dort.
Er trägt seit 1,5 Jahren eine Brille. (er wird jetzt 3)
Er hat rechts -7 Dioptrin, ist also quatsch, dass es das in dem Alter noch nicht gibt.

Grüße

2

Schlechte Augenärztin, die meint dass 1jährige noch nicht kurzsichtig sein können.....Ich wars damals auch schon.

Wir mussten auch nach der U6 weil wir beide Brillenträger sind. Das war total harmlos und hat Hannah halbwegs Spass gemacht. Sie musste Lichtpunkte mit den Augen verfolgen und so.

Skiaskopie sagt mir aber auch nix. Sorry...

LG!

3

Hallo!

Skiaskopie ist eine Messmethode. Man kann so die objektive Fehlsichtigkeit eines Menschen bestimmen. Eine sehr gute, präzise Methode!
Bei (so kleinen) Kinder ist die Skiaskopie eigentlich die einzige aussagekräftige Methode, die Fehlsichtigkeit zu bestimmen...
Ich bin übrigens Dipl.-Ing. Augenoptik und habe gerade eine Weiterbildung für Kinderoptometrie gemacht.

LG