Schlüsselbeinbruch bei der Geburt-erst heute erfahren- 1,5J später

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mal Dampf ablassen und würde gerne Eure Meinung über die nächsten Schritte hören..

Also, unsere kleine Maus ist im Januar 2010 zur Welt gekommen (17Std Wehen-dann Kaiserschnitt)

Heute waren wir-auf Grund einer dicken Bronchitis beim Lungenfacharzt, der ein Röntgenbild der Lunge anordnete..
Bei der Besprechung danach sagte er: Oh,und Du kleine Maus hattest ein gebrochenes Schlüsselbein von der Geburt davon getragen??!!!- Ich : :-[ #zitter #schock#schock#schock#schock#schock #heul#heul

Hat mir das dann auf dem Röntgenbild gezeigt, er meinte dazu, dass es seiner Meinung nach nicht gut zusammen gewachsen ist und wir uns noch mal beim Ortophäden vorstellen sollen.

Oh,Mann...Keiner hatte es damals gemerkt, was muss unser BAby für Schmerzen gehabt haben??- Damit erklärt sich auch, warum es mit dem Stillen nicht geklappt hat- ist wohl oftmals bei Kindern mit Schlüsselbein- oä.Brüchen so.

Ich bin sooo stinke sauer- zum einen auf die Ärzte die sie aus meinem Bauch gerissen haben müssen und es danach nicht kontrolliert haben,- zum anderen aber auch auf unseren KIA- Hallo?? Bei keiner U-Untersuchung hat er das je überprüft,-obwohl man es jetzt-WO MAN ES WEISS-selbst als Laie fühlt.(voll der Knubbel) Hatte ihm damals schon gesagt, dass sie immer den einen Arm in Schonhaltung hat, wenn sie robbt!!!!Das sei aber seiner Meinung nach normal.... :-[

Unsere Mausi tut mir soo Leid. #heul#heul Bin voll fertig, dass ich das nicht früher gemerkt habe.

Was würdet Ihr jetzt machen, ausser dem Besuch beim Spezialisten???

LG

1

hallo,

unser paul, heute 1jahr und 8 tage, hatte auch von der geburt einen schlüßelbeinbruch, der auch im krankenhaus nicht festgestellt wurde. ich habe mich nur gewundert, warum er beim anlegen im kkh immer so ganz jämmerlich geweint hat. wir sind nach einem tag nach hause und die nachsorgehebi hat es sofort gemerkt. viel machen, außer vorsichtig an un ausziehen, kann man da sowieso nicht. sie hat uns dann erklärt, das das bei sehr vielen neugeborenen während der geburt passiert und ganz oft nicht erkannt wird. ob du jetzt noch was machen kannst, weiß ich nicht. ich denke aber ehr nicht. das es nicht richtig zusammengewachsen ist, ist natürlich nicht so toll. wir haben ein paar wochen bei paul beim anziehen auf die seite besonders geachtet und gar keine probleme gehabt.

liebe grüße sasuba mit paul#verliebt#verliebt#verliebt

2

das ist nix ungewöhnliches bei meinem sohn wurde es zum glück gleich erkannt ....aber es wird nix gemacht. kein gips, verband etc. es wächst normslerweise ohne probleme zusammen UND schmerzt nih´cht. hat mir meine hebamme, kinderarzt und doc im kh bestätigt. kaum zu glauben aber ist wohl so!!

3

Hallo!

Leider scheint das echt nicht ungewöhnlich zu sein...

Als meine Mum damals mit mir bei der Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt war, fragte der Arzt: "Und wann haben Sie das Kind fallenlassen?" Meine Mutter war entsetzt und hätte den Arzt bald angesprungen, als er das fragte. Er hatte da bei mir nämlich auch einen Schlüsselbeinbruch festgestellt. Er meinte dann aber auch, dass das sehr häufig bei der Geburt passieren würde... Ich selbst bin auch nach vielen Stunden Wehen letztlich mit der Saugglocke geholt worden und bei dieser "Zottelei" wird es dann wohl passiert sein. Gemacht wurde deswegen nie etwas, allerdings habe ich tatsächlich zwei unterschiedliche Schultern, eine gerade und eine leicht schräge - Schmerzen hatte ich deswegen allerdings nie soweit ich zurückdenken kann.

Ich würde an Deiner Stelle zum Orthopäden gehen, wie Dir geraten wurde. Mach Dir nicht zu viele Sorgen deswegen, ein Schlüsselbeinbruch ist wirklich normalerweise nicht weiter tragisch!

LG,
Steffi

4

sowas ist echt sche..e
denn ich hab auch eine sache die ich seit der geburt habe und dies ist erst nach 20 jharen bemerkt worden.ich hatte ein loch im oberschenkel knochen kurz vom gelenk was jede zeit zum brechen gefürht hätte.....
nach 20 jahren gelegentlich leisten schmerzen hab ich dies dann mal erfahren nach dem röntgen....
ich hab die ärzte auch sehr gehasst
aber leider kann man da nichts machen ausser froh drüber zusein das es raus gefunden wurde.

5

Hallo, du musst doch jetzt nichts mehr machen, außer zum Orthopäden gehen. Mein Großer hatte als Baby auch einen Schlüsselbeinbruch, er hatte einen halben Tag Schmerzen, dann nichts mehr und es wurde auch nicht behandelt. Bei den Kleinen röntgt man auch nicht beim Schlüsselbeinbruch, um Strahlenbelastung zu vermeiden und weil es sowieso von alleine zuwächst. Also, selbst wenn man es gemerkt hätte, wäre es nicht therapiert worden. Musst dich nicht so doll aufregen.
LG,
Kathi