krupphusten? was hilft wenn er aus heiserkeit entsteht nachts?

hilfe waren heute beim arzt weil unsere maus fieber hat und heiser ist. da sagte er es kann auch schnell krupphusten werden...
was tue ich wenn die maus plötzlich keine luft bekommt?
sie schläft jetzt.

1

Hallo,

Meine Mäuse haben beide Asthma der kleine (fast 16Monate) hatte jetzt schon 4x ein Pseudo-Krupp-Anfall und da hilft immer ganz gut Frische Luft oder ins Bad gehen und Heißes Wasser in die Wanne also Dampf/Nebel.

Denke doch mal das,dass deiner Maus auch helfen könnte,bei Paul die Anfälle kommen laut Arzt nicht mehr wenn er schon krank ist sondern nur davor bzw ohne krank werden.

Ich habe halt durch das Asthma und die direkten Anfälle noch Medikamente (Rectodelt usw) aber nutze die Wirklich nur im Notfall.

Wünsche deiner Maus Gute Besserung.

Lg Jenny

2

KALTES Wasser im Bad an, KALTES! Ich krieg zuviel, wenn ich immer "heisses Wasser an" lese....

Wichtig ist kalte, feuchte Luft. Deshalb geht man im Winter raus. (Oder jetzt im Juli, bei den Temperaturen.....) Wenn es draussen warm ist: notfalls das Kind vor die geöffnete Gefriertruhe, auch hier kommt dann kalte, feuchte Luft raus.
Wasser in kleinen Schlucken, wenn sie es nimmt. Und ansonsten abwarten, ruhig bleiben und bei Unsicherheit einen Arzt holen.

Bei uns geht Krupp immer mit Heiserkeit los.#zitter

Alles Gute!
Kristina

6

http://www.medizinfo.de/kinder/husten/pseudokrupp.htm

Selbsthilfe

Da steht auch heisses Wasser also was denn nun? Wie soll man denn sonst Dampf entwickeln im Bad??

Meine kleine hat das gerade!

LG Sonja

7

Da steht aber auch, wenn das heisse Wasser an ist: gleichzeitig Fenster öffnen.

Es geht um die Luftfeuchtigkeit, nicht um den sichtbaren Dampf!

Alles Gute,
Kristina

3

Hallo,

habe zwei Jungs und beide hatten mit Pseudo-Krupp zu tun.

Wir haben für den absoluten Notfall (!) ein Cortison-Zäpfchen (gibt es beim Arzt) zuhause.

Ansonsten:
Feuchte Tücher od. einen Wäscheständer mit nass/feuchter Wäsche ins Zimmer stellen. Möglichst in die Nähe des Kinderbettchen.
Auf Raumtemperatur achten. Also nach Möglichkeit unter 20 besser noch 18 Grad.
Unter der Matratze ein Kissen legen für den Kopf. Wenn das Kind nachts hustet, ist es hochgelagert besser dran.
Und darauf achten, das Kind darf sich nicht aufregen! Also versuche Ruhe auszustrahlen.
Ansonsten Kühlschrank, rausgehen (ggf. warm einpacken) und Wasserdampf wie bereits schon durch die Vorrednerin erklärt.

Nach dem ersten oder zweiten Pseudo-Kruppanfall bekommt man ein wenig Routine rein, so dass man selber ruhiger wird.

Alles Gute.#blume

LG
JaMa

4

Kopf in de Kühlschrank halten, bloss keine wärme. Die Kälte wird benötigt, dami die Atemwege wieder abschwellen und das Kind besser luft bekommt. Nie nie niemals wärme.....

5

Hallo,

meine Beiden neigen auch zu Pseudokrupp, wir haben schon mehrere Anfälle durch.#schwitz

Das Wichtigste ist erst mal, dass du nicht hektisch wirst. Bereite dich innerlich darauf vor. Sprich ruhig, beweg dich ruhig, ATME ruhig vor.

Die Atemnot entsteht vor allem dadurch, dass die Kinder Panik kriegen, weil sie merken, dass sie schlechter Luft bekommen. Das in Verbindung mit dem Husten, der sie auch erschreckt.

Stell dich darauf ein, dass dein Kind klingt, wie ein Alien in einer Blechtrommel - man ist wirklich erstaunt darüber, wwas für Töne aus dem kleinen Menschen rauskommen #schock

Ich habe meistens Abends schon nasse Tücher aufgehängt und das Fenster geöffnet, wenn ich es kommen sah. Manchmal hört man schon vor dem Anfall den Stridor, also diese enge Atmung.

Ich habe seit dem ersten Anfall IMMER Rectodelt (Kortisonzäpfchen) im Haus, griffbereit. Die sind verschreibungspflichtig, hol dir ein Rezept.

Mir haben auch schon bestimmt 2 Notärzte gesagt, dass ich keine Angst davor haben soll, die zu geben. Sie sagten, dass Kortison nur bei regelmäßiger Anwendung schädlich sei.

Irgendwann im Winter habe ich bei meinem Kleinen anhand des Hustens und der Atmung gemerkt, dass wahrscheinlich ein Anfall bevorsteht (irgendwann kennt man die Anzeichen). Er ist sehr unruhig eingeschlafen mit bellendem Husten und die Atmung war schon beim Einschlafen sehr eng. Als das schlimmer wurde, habe ich vorsorglich ein Zäpfchen gegeben, um ihm den Panik-Anfall zu ersparen.

Meine Tochter hat auch schon 2x bei einem Anfall gespuckt, durch das Schreien, Keuchen, Würgen #schmoll

Wenn es nicht ganz so übel ist, versuche ich es auch mal mit Globuli. Und meinen hilft es, wenn wir sie in eine Decke wickeln und uns an die offene Balkontür stellen.

Alles Gute und denk immer daran: Es sieht meistens schlimmer aus, als es ist. Nur in ganz seltenen Fällen besteht wirklich Lebensgefahr.

Wenn du unsicher bist, bzw. keine Zäpfchen im Haus hast, ruf den ärztlichen Notdienst.

LG Jana mit Lena (5) + Karl (2)