Kitaferien, wie schafft Ihr das mit 2 Kindern?

Guten Abend,
also heute muss ich mich hier auch mal etwas ausheulen..., sorry dafür.

Seit Montag ist die Kita vom Großen zu (gerade 2 geworden). Er geht dort seit einem Jahr hin und die Kita ist wirklich toll - eben viel Programm und sehr motivierte Erzieherinnen. Jedes Jahr sind jedoch 3 Wochen im Sommer zu.
Seit März ist nun unser 2. Sohn auf der Welt und eigentlich klappt es mit den beiden ganz gut (Altersabstand ist ja etwa 20 Monate).
Nun hat mein Mann dieses Jahr nicht so viel Urlaub bekommen im Sommer und ich bin nun die erste und letzte Woche der drei Kita-Schließ-Wochen mit den beiden allein. Klar, wir unternehmen schon was, aber mit dem Baby und Stillen und Mittagsschlaf für den Großen bin ich ja doch etwas eingeschränkt. Aber der Große ist sooo mega anstrengend zur Zeit. Hört nicht auf mich, Konsequenzen (z.B. stille Ecke, Spielzeugwegnehmen für einen Tag oder so) zieht kaum und ich habe kaum eine ruhige Minute. Erst jetzt Abends, wenn beide schlafen, kann ich mal kurz durchatmen, bis es nachher wieder losgeht.

Ich habe gerade das Gefühl, nur mit dem Großen zu schimpfen. Das tut mir auch leid. Manchmal tu ich dann wenigstens so, als ob auch der Kleine mal ausgeschimpft werdeen muss, damit der Große nicht denkt, nur er macht alles falsch.

Wie schafft Ihr anderen das? Ich weiß ja, dass wir eigentlich schon den Luxus eines so frühen Kitaplatzes haben, aber wir haben hier auch keine Verwandten in der Nähe, die mal einspringen könnten. Freunde müssen ja auch arbeiten, die mal den Großen nehmen könnten...

Uff, also, ich hoffe, wir stehen die nächste Zeit noch durch. Für Erfahrungen oder Schlechtwetter-Spielideen bin ich Euch dankbar.

Sorry, für das silopo.

LG snowy

1

hallo,

ich glaube, wenn man es schaffen muss dann geht es auch.
ich hatte auch voll panik ( gut mein großer ist schon 5, aber ein absolutes monster)
mein mann ist überrasschend ins krankenhaus gekommen und ich hatte auch angst es nicht zu schaffen, aber was soll ich sagen.
es war toll !!!!
ich hatte einen richtigen zeitplan ( obwohl ich den immer hab ) meine wohnung war ordentlich und die kinder hatten spass!
wir waren vormittags nach dem frühstück draußen, zum mittag zu hause. die kleine hat dann gerschlafen. nach dem mittagsschlaf wieder raus und das bis zum abendbrot.
kaum war mein mann wieder da, ging das chaos los !!! ;o)

augen zu und durch, du schaffst das und kannst dann im nachhinein ganz stolz auf dich sein.

lg jessica

2

meine beiden mädels sind 19 monate auseinander und die große geht noch nicht in den kindergarten. sie ist also jeden tag zuhause bei mir. ich hatte schnell einen guten rythmus drin. grad mit dem stillen ist es halt manchmal problematisch. ich hab mir das so angewöhnt: frühstücken ca. 7-8 uhr, ca. 9 uhr gehen wir dann spazieren (ca. 1 stunde), da schläft die kleine in der kutsche. nach hause, noch bissl spielen. essen anrichten. mittag essen. große ins bett gebracht. kleine versorgt und wenn sie müde war hab ich mich dann mit ihr aufs sofa gelegt, damit wir die große nicht wecken. und nach dem mittagsschlaf, kurz was essen und dann wieder ab nach drausen. damit die große beschäftigt ist. und wenn es geregnet hat waren wir meist auch kurz drausen, man kann sich wasserdicht anziehen und pfützen sind einfach suuuuper wenn man 2 jahre alt ist.
ihr schafft das schon. und wenn die 3 wochen vorbei sind, kannst de dich ja von den anstrengenden wochen bissl erholen.
lg peggy

3

Soll ich dir was erzählen??

Unsere Große kommt dieses Jahr zur Schule. Seit Montag sind KiGa- Ferien (3 Wochen), sie ist zum 31.7. abgemeldet, denn in gut 4 Wochen kommt sie zur Schule.

Für mich heißt das: 5 (!!!) Wochen mit einer 6jährigen die mindestens 5mal täglich fragt, was wir heute noch machen und wer heute zum Spielen kommen kann oder wie sie heute noch hin kann; und einem 1,5jährigen, der seit 4 Wochen läuft, seiner großen Schwester den ganzen Tag an den Hacken hängt und sich gern mal lauthals schreiend auf den Boden schmeißt, wenn irgendwas nicht so klappt wie er sich das vorstellt.
Mein Mann hat in dieser Zeit nur die eine Woche vor der Einschulung Urlaub. Sonst arbeitet er von 7.00 Uhr- 13.30 Uhr und von 15.30- 20.00 Uhr, JEDEN TAG! Ist ja Urlaubszeit...
Meine Eltern müssen selber beide arbeiten und mein Schwiegervater genauso. Also auch da, habe ich keine Ausweichmöglichkeit.

Ich weiß, das hilft dir jetzt sicher gar nicht, aber willst du wirklich über 3 Wochen jammern??

LG

4

Ich kann dich vollkommen verstehen! Meine Kleine geht auch in die Kita seit sie 1 Jahr alt ist und hat seit heute auch Ferien. Mein Mann arbeitet immer abwechselnd Früh- und Spätschicht und hat in den Ferien keinen Urlaub bekommen. Ich bin also auch alleine mit den Beiden. Bei schlechtem Wetter guckt die Kleine auch mal eine Kinder-DVD. Und wir teilen die Kinder oft auf. Heißt, mein Mann nimmt die Größere mit zu Oma und Opa und ich bleibe mit der Kleinen daheim. Am Wochenende fahre ich mit den Beiden zu meiner Mutter. Was sich bald Gott sei Dank auch erübrigt hat, da wir dann in unser Haus neben meiner Mutter ziehen.
Heute habe ich mit der Großen einen Kuchen gebacken. Theater gibt es bei uns auch sehr sehr oft. Leider hört sie absolut nicht, so dass ich erst laut werden muss bis sie endlich macht was ich sage. Früher hatte ich Opa und Oma. Leider verstarben beide innerhalb von einem Jahr und ich bin nun tagsüber immer allein. Schön ist das nicht. Und nervenzehrend. Wenn die Kleine in der Kita ist, kann ich wenigstens vormittags den Haushalt machen. Nun muss das auch noch nebenher laufen. Aber ab und zu schlafen auch beide mal gleichzeitig (so wie jetzt) und dann lese ich im Internet oder Zeitung.

5

Hi,
wenn ich das über ein halbes Jahr (Abstand Geburt vom Kleinen - Kiga Beginn vom Großen) geschafft habe wirst du das auch ein paar Wochen schaffen :-p. Verwandte habe ich hier auch keine, und mein Mann hatte 60-Stunden-Wochen in den ersten Monaten. Ach ja, und es war Winter, als unser Kleiner geboren wurde...

Ne, ehrlich, wo ist das Problem?

Unser Kleiner war mit 4 Monaten (dann war es endlich warm genug) auf einer Krabbeldecke mit auf dem Spielplatz. Entsprechend angezogen. Vorher war er im Tragetuch dabei. Mein Großer ist kein Kind, das Daueranimation braucht (auch ein KiGa kann zu viel machen, wenn die Kinder Dauerprogramm haben geht vielen die Fähigkeit, sich auch mal mit "normalen" Dingen einfach alleine zu beschäftigen abhanden). Ein schöner Spielplatz - und er ist glücklich. Und meistens hat man ja, wenn man etwas mobil ist mehrere zur Auswahl.

Wenn es nicht gerade dauerregnet zieht man dem Großen halt Matschhose, Regenjacke und Gummistiefel an und geht raus. der Kleine im Tuch oder Kinderwagen ist eh geschützt.

Frische luft macht die KLeinen nebenbei ja auch noch müde ;-), fördert also nicht nur die Gesundheit.

Beim Stillen habe ich unserem Großen gerne ein Buch vorgelesen. Gerade wenn sich das STillen eingespielt hat überhaupt kein Problem. Bei einer Still-session durfte er sich auch oft einen Becher Milch und ein paar Kekse nehmen - so hatten beide was zu futtern.

Wenn der Kleine geschlafen hat (machen die meisten Babys ja tagsüber irgendwann) war der Große dran. Und auch nur der. Haushalt musste halt mal warten und am WE oder so nebenbei erledigt werden - geht auch irgendwie. Dann wurden Legotürme gebaut, Spiele "erfunden" (nicht wirklich meine Erfindung, aber Wattebällchen pusten macht einfach Riesenspaß...oder - wegen dem Krach vielleicht auf Teppich - Kegeln mit einem weichen Ball und leeren Plastikflaschen, oder einen kleinen Plastikball mit einem Kochlöffel durch einen Hindernisparcours (auch wieder - leere Flaschen...) dirigieren usw....).

Abgesehen davon fand unser Kleiner es absolut zum schieflachen, wenn er auf dem Bauch auf dem Boden lag und wir solche Spiele vor seiner Nase gespielt haben...also nicht nur etwas für Schlafenszeiten, vielleicht bekommst du so bei beiden gute Laune.

Ich weiß ja nicht, wie fit und selbständig dein Großer ist, aber unserer ist mit 2 auch schon durch Indoorspielplätze getobt. Vorher sollte man vielleicht Erfahrungsberichte lesen (gibt halt welche, die für Kleinkinder besser sind und solche, wo man riskiert irgendwann hinterherklettern zu müssen - das ist mit Baby dann eher unpraktisch). Natürlich kann man da auch ein Baby mitnehmen.

Ansonsten - malen mit verschiedenen Techniken (vielleicht habt ihr ja mal Lust von allen Hand- oder fürs Baby besser Fußabdrücke zu machen mit Fingerfarben (Reinigungstücher bereithalten) oder auch mal ganz einfache Bastelarbeiten: aus weißer Pappe Schafe ausschneiden und mit Wattebällchen bekleben z.B. - von den Viechern haben wir einen ganzen Stall voll.

Viele Grüße
miau2

6

Euch fehlt einfach die Routine.

Ich bin (fast) von Anfang an mit beiden Kindern alleine gewesen, ohne KiTa, Hilfe aus der Familie oder Babysitter. Erst jetzt, mit fast 4, haben wir einen Kindergartenplatz für die Große bekommen. Es spielt sich alles ein! :-)

LG

7

Hallo,

ich habe zwar keine zwei Kinder, aber ich ärgere mich trotzdem jedes Mal, warum Deutschland einerseits will, dass Mütter arbeiten und andererseits die Betreuung so wahnsinnig schwer macht. Kaum einer bekommt so viel Urlaub wie die kiTa zu hat. Und während die Schule ja irgendwo anstrengend ist und somit pausen gerechtfertigt, ist die KiTa doch zum Spielen und freuen da, mit spielerischer Förderung die stets freiwilklig ist. Es ist also keine Strafe für Kinder, wenn man die Ferien kürzer halten würde. Zudem nimmt man ja auch selbst Urlaub, kein Kind wird also 365 Tage im Jahr im KiGa sein.

Ich würde auch gern wissen, wie andere das machen. Aber viele haben das Glück, Verwandschaft in der Nähe zu haben. Wir haben nur unsere Großeltern, aber die sind selbst beruftätig und somit zeitlich sehr eingespannt. Freunde arbeiten ebenfalls, ebenso wie Familie, die weiter weg wohnt.

Wir haben eine babysitterin, die selbst zwei Kinder hat und somit hat meine Tochter auch noch Spielkameraden. Aber das ist auf dauer einfach zu teuer. Eine Tagesmutter komtm nicht infrage, weil sie in der Stadt wohnt und wir nur außerhalb in einem Dorf. Die Fahrt jedes Mal dahin würde ziemlich teuer. Außerdem will ich nicht, dass sie so viel Einwirkung auf die Erziehung hat und trotzdem der Anschluss an die Kinder fehlt.

Mein Mann arbeitet zum Teil von zuhause aus. Wenn der KiGa zu hat, legt er Termine so, dass er erst Nachmittags, wenn ich wieder zuhause bin, unterwegs ist. Es ist zwar machbar, aber meine Tochter tut mir soooo Leid, weil sie sich den ganzen Vormittag alleine beschäftigen muss. Umso anstrengender für mich, wenn ich nach hause komme und sie endlich "in die Freiheit" entlassen wird, wir also auf den Spielplatz gehen können.

Wenn ein zweites Kind da wäre, heißt das noch mehr Organisationstalent. Habe irgendwie schon leichte Angst davor, aber irgendwie schafft man das.

lg

8

Hi,
es ging der TE nicht darum, Beruf und zwei Kinder während der KiTa-Ferien unter einen Hut zu bringen, sondern dass es ihr schwer fällt, zwei Kinder OHNE gleichzeitigen Beruf zu hause zu betreuen.

Die Situation, während der KiTa-Ferien seine Kinder irgendwo unterbringen zu müssen, weil beide Eltern arbeiten müssen hat ja nicht wirklich etwas damit zu tun, dass man zwar ohne Berufstätigkeit zu Hause ist, es aber irgendwie nicht unter einen Hut bekommt, für ein paar wenige Wochen zwei eigene Kinder zu betreuen.

Und DAS ist etwas, was mich wiederum ganz gewaltig wundert - und was absolut nichts mit der mitunter (oder häufig) mangelhaften Betreuungssituation für berufstätige Mütter zu tun hat.

Viele Grüße
Miau2

9

Ich habe mich nie eingeschränkt gefühlt mit zwei kleinen Kindern (ähnlicher Abstand). Stillen kann man unterwegs, schlafen kann man im Auto. Man kann es auch künstlich verkomplizieren...

Ich kann Dein Post nicht nachvollziehen. Ich arbeite daheim etwa 6 Stunden am Tag, schmeiße meinen Haushalt, gehe 3x mit dem Hund, habe eine 21 Monate alte Tochter noch ganz bei mir und die Große Maus geht für 4 Std. in den KiGa - aber überanstrengt bin ich sicher nicht.

Was ist los mit Dir??

10

hab schon öfter gelesen, das sich einge echt panik schieben.

Mhhhh ich werd noch in den letzten zügen der ss sein.
Und genau in den ferien soll die kleine schwester kommen.

Ich denkmal das wird aufregung genug sein....und wir haben alle genug zeit das neue familien mitglied kennen zulernen.

Ansonsten, Schwimmen/indoorspielplatz wenns draussen nicht geht.
Oder matsch sachen an und raus. tierpark (kostenfrei) waldpark (kostenfrei)
Basteln/Malen/werken kann man auch noch alles machen.
Abgesehen von den gesellschaftsspielen was sie schonmachen kann.

Andere muttis mit kiddis aus dem kiga treffen.
allerhand oder???