Hallo Ihr lieben...
Unser Emil hat seit 5 Tagen Fieber...heut war mein Mann mit ihm im Krankenhaus, leichte Angina...Antibiotika...war uns schon klar.
Jetzt haben die dort eine Blutuntersuchung gemacht und festgestellt das Emil sein Hämoglobinwert zu niedrig ist (IST 6,4 = Soll 7,9). Er soll mehr Rindfleisch essen...und Erdbeeren...Problem: Will er beides nicht
Mhmmm...er ist aber Leberwurst und auch Spinat...ist ja Eisen drin. Ein niedriger Hämoglobinwert kommt ja von Eisenmangel...also steht jedenfalls so im Netz...
Hat jemand Erfahrung damit oder weiß was ich so noch geben kann, oder was ich lieber nicht mehr geben soll? Vor allem ist das jetzt schlimm oder kann muss das jetzt nicht weiter behandelt werden?
Ich hätte ja die Ärtztin gefragt aber mein Mann war ja mit EMil beim Doc...und leider stellen die Männer nicht so viele Fragen
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...
im voraus und liebe Grüße an Alle
Emil und Jana
Hämoglobinwert zu niedrig
Hallo,
geh mal ins Reformhaus, es gibt neben Kräuterblut auch Rotbäckchensaft, der gut zur Blutbildung ist.
Oder von Amecke, den Saft kriegste sogar bei Toom/Rewe. Ist roter Saft plus Eisen.
In Spinat und Leberwurst steckt jetzt nicht wirklich viel Eisen...
Ansonsten gibts noch Ferro Sanol Tropfen, das würde ich aber mit Arzt oder Apotheker absprechen wieviel man nem Kind davon überhaupt geben kann.
L.G
Haruka
Ich danke Dir...ich werd mal in der Apotheke fragen...er ist ja erst 2 1/2 Jahre...da darf man ja wieder nicht alles geben...
Hallo,
wichtig sind nicht nur eisenreiche Lebensmittel, sondern auch, dass du auf die "Eisenräuber" achtest.
Hier mal zwei Links, die nicht nur eisenreiche Nahrung, sondern auch die Eisenräuber auflisten:
http://www.medizinpopulaer.at/tags/details/article/wie-wichtig-eisen-fuer-die-gesundheit-ist.html
http://www.vegan.at/vgoe/ernaehrung/artikel/eisen.html
LG
PS: Spinat enthält nicht nur wenig Eisen, sondern ist ein Eisenräuber
'Ich danke dir wie verrückt...zwei sehr schöne Seiten...,Danke danke danke
Aber bitte
Hallo,
wir haben bei der letzten Blutuntersuchung auch festgestellt, daß Emma Eisenmangel hat. Ihr Hämoglobinwert ist anscheinend aber noch ganz gut.
Ich geb ihr jetzt auch roten Saft ( gibts in jeder Drogerie , auch von Hipp usw.) , und soll versuchen daß sie mehr Fleisch ißt, aber ich bin schon froh wenn sie überhaupt was ist.
Wir überprüfen es dann nochmal und wenns nicht besser wird, bekommt sie Tropfen.
Ist Eisen in Erdbeeren drin ? Emma hat sich vor ein paar Wochen fast nur von Erdbeeren ernährt
Mein Kia meinte noch, daß das gar nichts aussergewöhnliches ist, daß man es aber oft nur feststellt, wenn man wegen was anderem Blut abnimmt.
LG Susanne
Versuch´s mal mit Traubensaft (gibt es z.B. von Ameckes + Eisen), rote Trauben, Tomaten, rote Beete.......
Bei uns kommt auch dieser Rotbäckchen-Saft immer gut an.
Problem Traubensaft darf er nicht...wegen seinem instabilen immunsystem. waren beim heilpraktiker, weil emil seit über nem jahr regelmäßig alle 4 wochen antibiotika bekommen hat (eitrige angina, bronchitis und so weiter) und wir sind zur zeit dabei sein immunsystem aufzubauen und da is traubensaft leider tabu...muss ich das andere zeugs probieren danke dir
wichtig zu wissen ist auch noch, dass sich das Eisen aus Fleisch im Körper nur löst, wenn Du zusätzlich relativ gleichzeitig Vitamin C zur Verfügung stellst. Deswegen wird in der SS immer geraten, Zitrone aufs Fleisch zu tröpfeln. Schmeckt aber Kindern nicht unbedingt. Deswegen bekommt meiner zur Zeit zum Fleisch immer ein bisschen Saft oder Fruchtmus mit gut Vitamin C.
Lg
Kauf doch in der Apotheke Floradix mit Eisen.
Das mußte ich in der SS nehmen. Bähhh, ich fand es eklig, aber der Rest den ich kenne, fand es lecker!