Hallo zusammen,
meine Kleine ist im Juli 2 geworden. Seit 3 oder 4 Wochen, macht sie jeden Abend einen riesen Terz, wenn es darum geht, ins Bett zu gehen. Mittags klappt es besser, aber teilweise ist auch dann Terz angesagt. Sobald ich sage "so, jetzt gehen wir mal ins Bett", kommt der Satz "nein, nich heia machen!".
Sie weint dann bitterlich, stampft mit den Füssen auf, läuft weg, etc. Anfangs ließ sie sich durch Singen beruhigen, aber das hilft nun auch nicht mehr. Sie liegt im Bett und weint und weint und weint. Ich lassen sie nicht lange weinen, und gehe regelmäßig wieder zu ihr rein, weil ich immer noch denke, dass sie doch vielleicht was hat, aber wenn ich dann bei ihr drin bin, sagt sie wieder nur "nich heia machen!".
Bei meinen Eltern, hat sie letztens zwar auch vorm Schlafengehen gesagt, sie wolle nicht ins Bett, aber dann hat es ohne Probleme geklappt.
Kennt das jemand von Euch? Und wie soll man darauf reagieren? Ich möchte sie ungern, wenn sie einmal im Bett liegt, wieder raus holen, denn dann gewöhnt sie sich ja daran. Ich dachte auch schon, sie ist einfach noch nicht müde und habe sie dann später hin gelegt, den Mittagsschlaf auch schon weg gelassen, aber es ist immer wieder das gleiche Theater.
Danke Euch für eventuelle Tipps und Ratschläge.
Viele Grüße,
lavieenrose
"Nich heia machen!"
genau so geht es uns seit 3 Wochen auch. meine Maus ist jetzt 27 Monate... es war inzwischen so, dass sie mittags 1h und abends 2-3h Theater gemacht hat bis sie irgendwann eingeschlafen ist...
wir machen es jetzt so, dass sie eben keinen Mittagsschlaf mehr macht (also ich frage sie, und wenn sie nein sagt dann bleibt sie halt auf, wenn sie ja sagt MUSS sie aber auch schlafen) und dann halt abends meist 1h früher ins Bett geht. die ersten 3 Tage saß ich dann abends neben ihr (3min, dann hat sie geschlafen), inzwischen schläft sie wieder alleine ein. macht auch noch Theater jetzt wo sie alleine einschlafen soll, aber nur so 10-15min (also ein paarmal wieder rauskommen) und dann schläft sie brav ein. tagsüber ist es zwar noch recht anstrengend, da sie den Mittagsschlaf eigentlihc nohc braucht, aber wenn sie nicht will will ich sie auch nicht zwingen. seitdem geht es echt viel besser und es wird auch tagsüber schon besser, sie gewöhnt sich langsam daran. dafür schläft sie teilweise (wenn ich Glück habe) auch morgens etwas länger :)
ich wünsche euch aber auf alle Fälle auch starke Nerven! :) und Geduld
Ja, das mit dem fehlenden Mittagsschlaf scheint mir auch am logischsten und sinnvollsten. Werde es mal dauerhaft so probieren.
Danke für Deine nette Antwort!
Viele Grüße.
Hi du,
das Theater haben wir auch seit gut zwei Wochen. Mittlerweile bleibt sie im Bett, wenn ich neben ihr im Sessel sitzen bleibe. Sobald ich den Raum verlasse, wenn sie noch wach ist, schreit sie sich hysterisch die Seele aus dem Leib. Wenn ich abends sage, dass sie jetzt in die Heia geht, dann kommt auch immer ein "nein, nein, nein". Ich nehme an, sie hat im Moment einfach ein schlechtes Gefühl und Angst allein. Sie träumt auch ziemlich wild und weint viel im Schlaf. Begleite ich sie in den Schlaf, dauerts zwar oft eine Stunde oder länger, aber dann schläft sie einigermaßen und weint vor allem nicht. Hatten wir schon öfter mal und dauert meist so ungefähr drei oder vier Wochen. Danach ist alles wieder gut. Ich nehme an, es hängt mit nem Entwicklungsschub zusammen. Hast du es schon mal versucht dabei zu bleiben?
LG Tanja und Mona (die heut mal wieder ne dreiviertel Stunde gebraucht hat)
Hallo,
Tage ist nun 2,5jahre alt.
Wir hatten auch immer dieses Theater wenn es darum ging ins Bett zu gehen.
Das ist nun vorbei-er entscheidet nun wann er ins Bett geht.
Wir machen ihn abends schon immer fast zur selben Zeit fertig,aber er geht nicht immer zur gleichen Zeit schlafen-wir sind ja auch nicht jeden abend zur selben Zeit müde.
Er spielt noch ein bisschen,schaut ein Buch,alleine oder mit uns oder kuschelt einfach.
Manchmal schläft er dabei ein,oder er sagt er ist müde,gibt Küsschen und geht ins Bett.
Alles ganz stressfrei-meine ELtern haben es damals genau so bei mir und meinem Bruder gemacht.
LG Annika