Hallo ,
meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und hat das erste mal über ihren 1.Geburtstag einen Harnwegsinfet gehabt.
Da waren wir 5 Tage in der Kinderklinik :(
Wegen Antibiotika gabe über die Vene.Und sie hatte über 40 Fieber.
Naja jetzt 3-4 Wochen danach hat sie wieder Fieber bekommen und ich hab sofort den Urin ein Kinderarzt testen lassen und siehe da, schon wieder ein Infekt.
Jetzt müssen wir im Moment noch nicht in die Klinik! Zum Glück!
Aber habt ihr auch so ein Problem mit häufigen Harnwegsinfekt?
Der KA meinte manche Mädchen wären halt häufiger anfällig mit Blasenentz. usw.
Ich war ja nicht mal schwimmen.
In der Zeit wie wir Babyschwimmen waren war da gar nichts.
Und man achtet ja immer das man den Genitalbereich sauber hält....
Und er mächte so eine MCU Untersuchung machen , wo man Röntgen muss und einen Katheter einführen muss....oh man die arme Maus!
Liebe Grüsse
Shiela mit Leyla
und schon wieder Harnwegsinfekt :(
Hallo Shiela,
Christopher ist mit einer Nierenerweiterung bedingt durch Klappen in der Harnröhre geboren. Dadurch bedingt hatte er öfters Harnwegsinfekt und wir hatten schon mehrfach MCUs und Szintigraphien.
Die MCU ist an sich nicht sehr schlimm. Klar ist es unangenehm, den Katheter gelegt bzw. gezogen zu bekommen. Dann wird erwärmte Flüssigkeit in die Blase gefüllt (geht über den Katheter). Die Ärzte versuchen den Moment per Röntgen zu erwischen, an dem das Kind dann pieselt. Dabei wird nämlich zusätzlicher Druck aufgebaut, der dem Arzt zeigen kann, ob das Kind einen Reflux hat. Dabei kann von der Blase Harn in den Harnleiter Richtung Niere führen. Das führt dann immer wieder zu Infekten, kann auch zu einer Nierenbeckenentzündung führen, die man natürlich vermeiden will und muss. Da Chris auch einen Reflux hatte, musste er, bis er 1 1/2 Jahre alt war, prophylaktisch Antibiotikum nehmen. Aber das ist eine geringere Dosis als die, die man zu einem Infekt nehmen muss.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es kein Reflux ist!
Falls Du noch Fragen hast, meld Dich einfach!
Alles Gute und viele Grüße
Blaubechen
Wir mussten mit unsere Maus damals wegen einer Nierenbeckenentzündung ins KH für 1 Woche. Sie war neun Monate. Hatte sich nur durch Fieber angekündigt keine besonderen Vorzeichen. Danach haben wir bald 3 Monate jede Woche Urin beim KA abgegeben und nur und jeden Monat Ultraschall mit voller Blase um abzuklären ob ein Rückfluß ins Nierenbecken erfolgt. Nur einmal hatten wir nochmal einen Harnwegsinfekt. Dachte auch Mensch wir sind doch so penibel was Sauberkeit in diesem Bereich angeht und dann doch sowas. Na ja das Ende vom Lied war, dass wohl irgendwas "da unten" wohl kurzfristig schneller oder langsamer wuchs und es sich dann aber wieder eingespielt hat. Seit dem hatten wir nichts mehr. Aber sobal unsere Maus Fieber hat was nach einem Tag nicht weggeht, kleb ich ihr nen Beutel an und lass den Urin beim KA untersuchen, damals im KH das war so furchtbar, dass möchte ich nicht mehr haben.
Wenn nötig lass das jetzt machen dann wisst Ihr wenigstens Bescheid.
Alles Gute.
LG
Huschdegutzel
Oh Mensch was muss ich da lesen ??
Der kleinen Maus bleibt auch nix erspart. Hat sie Fieber ? Wie gehts ihr - so schlimm wie neulich ??
Seit gedrückt von mir und Küsschen an die Maus
Gute Besserung