Hallo!
Mein Jüngster ist Ende Juli 1 Jahr alt geworden und wird seit letztem Montag in einer Krippe eingewöhnt. Man arbeitet dort nach dem "Berliner Modell". Die ersten 3 Tage, an denen ich dabei war, liefen gut; na klar, Mama war ja dabei. Do, Fr und heute gab es dann die Trennung und das fällt ihm SEHR schwer. Er macht ein Riesengeheule, ist für Trost und Ablenkung kaum zugänglich; die Erzieherin gibt sich alle Mühe, aber er ist wirklich kaum zu beruhigen.
Ich dachte schon, die 3 Tage x 1 Stunde sind auch wirklich wenig Zeit, um sich an eine neue Umgebung und die Erzieherin zu gewöhnen, aber auf der anderen Seite - bei anderen scheint das Modell ja zu funktionieren.
Würde mich interessieren, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Wo hat das Berliner Modell funktioniert und wo nicht? Was habt ihr gemacht, wenn es so gar nicht ging?
für Tipps und Zuspruch jeder Art!
J. mit
Krippeneingewoehnung nach Berliner Modell - klappt oder nicht?
jedes kind reagiert anders
meine hat auch einen monat gebraucht bis sie von ganz allein in den gruppenraum gegangen ist
richtig eingewöhnt hat sie sich nach 3 monaten
erst dann hat sie vollkommen problemlos in der kita gegessen und geschlafen,gespielt und sich eine bezugsperson gesucht
andere haben schon nach den drei tagen vollkommen problemlos die zeit im kindergarten verbracht
lg
unser alter Kiga hat nicht nach "Berliner Modell" gearbeitet, da lief die Eingewöhnung so ab:
- 1 Vormittag mit Mama in der Gruppe
- 1 Nachmittag mit Mama in der Gruppe
- 1 Tag Pause
- 1 Vormittag alleine (Mama erst 1 std in Rufweite, dann in Telefonnähe zu Hause)
danach den gesamten Vormittag und Mittagessen alleine im Kiga und ab der nächsten Woche nur noch hingebracht und gut war´s. Mein Sohn war ein 45h-Kind. Und ist auch ohne Probleme da geblieben.
Unser neuer Kiga arbeitet auch nach dem Berliner Modell und ich finde es schwachsinn, sorry.
Warum gibt man sein U3 Kind in den Kiga????? Wahrscheinlich weil man arbeiten will/muss... Und dann kann man sich nicht bis zu sechs Wochen Zeit nehmen um das kind einzugewöhnen. Mein chef hätte mir nen vogel gezeigt!
Und unsere Maus ist jetzt fast vier und sollte genauso eingewöht werden. Er hat schon zwei Jahre Kigaerfahrung und er ist vom Typ her neuem schnell aufgeschlossen und kann sich sehr schnell in neue Umgebungen eingewöhnen. Aber daran haben wir ja auch seit der Geburt daran gearbeitet und ihn immer wieder stundenweise oder mal über Nacht weggegeben.
Ich sehe dem 1. Kigatag schon mit schrecken entgegen... Mein Sohn wird nach einer Stunde alles zusammeschreien und will da bleiben. Mal sehen was der Kiga dann dazu sagen wird
Ich persönlich sehe es lieber kurz und bündig, meist sind die Kinder schnell eingewöhnt und wollen gar nicht dass Mama dabei ist.
Hast du dein Kind schon mal woanders untergebracht?? War er schon mal stundenweise alleine woanders (Oma, Tante, Freunde)? Kann nämlich super helfen, wenn die wissen, dass mama nach einiger Zeit wiederkommen!
kisrett
naja... idealerweise, weiß man schon vorher wann man wieder mit arbeiten beginnt und hat den ersten KiTa Tag enstprechend früher... wir haben 1 moant zeit für die Eingewöhnung...
auch wenn ich glaube, dass junior das schneller packt... er geht mit anderen erwachsenen mit, wenn er weiß, dass sie von mir abgesegnet sind (sagt zumindest mein Gefühl... er ist ohne murren mit einer Freundin mitgegangen, die alle viertel jahre mal hier ist)
Hallo!
Er wurde bisher weitestgehend von meinem Mann und mir betreut, allerdings auch schon mal von Oma & Opa. Er ist generell sehr anhänglich und krabbelt mir zu Hause schon heulend nach, wenn ich nur auf die Toilette gehe. Von daher hatte ich in Sachen Krippe schon mit allem gerechnet ... wobei ich mir natürlich größte Mühe gebe, ihn das nicht merken zu lassen.
Schön, dass es bei Euch so gut klappt mit der Eingewöhnung! Ich hoffe immer noch, dass mein Kleiner bald die Kurve kriegt.
Gruss, J.
Hallo,
ich habe bis zur Geburt meines Sohnes auch in einer Krippe gearbeitet und wir haben unsere Kinder auch nach Berliner Modell eingewöhnt. Und das war super und ich würde es jeder Krippe enfehlen.
Lg
Hallo!
Na, dann hoffe ich mal das mein Kleiner bald die Kurve kriegt. Heute hat er wieder lange geheult und ist dann auf dem Arm der Erzieherin eingeschlafen. Ist das ein Fortschritt?!?!
Alles Gute, J.
hallo,
meine kleine maus wird seid letzen donnerstag nach berliner modell eingewöhnt hatten jetzt die ersten3 tage mit 1 stunde morgen soll die erste trennung statt finden, wobei ich jetzt schon bammel davor habe denn meine maus brauch lange zeitbis ie sichjemand anvertraut heute wollte die eine erzieherin mit auf den schoß nehmen zum singen das hat ihr überhaupt nicht gefallen sie schaute immer nach mama am ende am anfang klappte es gut sie ging auch alleine mit zum hände waschen
Hallo!
.... und, wie war die erste Trennung?
Bei uns gab es heute wieder viel Geheule, und dann ist er auf dem Arm der Erzieherin eingeschlafen ...
Gruss, J.
Unser Großer wurde auch nach einem ähnlichen Modell eingewöhnt. Er hatte damit keine so großen Probleme. Allerdings war er die Fremdbetreuung bereits von meinem Fitnessclub gewöhnt. Wie es beim Kleinen nächstes Jahr sein wird, wo ich den Fitnessclub aus Zeitmangel aufgegeben habe, weiß ich nicht.
Aber es ist schon so, dass jedes Kind anders ist. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus, um sich mit einer neuen Situation zurecht zufinden.
Gib ihm Zeit. Bei uns dauerte die Eingewöhnung ca. 4 Wochen, in denen er nur bis zum Mittagessen blieb. Dann ging er ohne weitere Vorbereitung 7-8h täglich hin. Es hat gut geklappt. Bedenke, dass es schwerer wird, je älter die Kinder sind. Insofern lass ihm Zeit. Er wird seine(n) Lieblingsbetreuer(in) finden und dann geht das prima.
Gruß
marjatta
Bei uns in der Krippe wird individuell eingewöhnt, je nach Kind, sieht man ja ob es länger dauert!
LG
Hallo,
mein Sohn war 22 Monate, als es in die KiTa ging. Ebenfalls Berliner Modell bei der Eingewöhnung. Ich war 3 Tage ganz dabei, dann für 10 Min weg, dann 30 Min. Nach 10 Tagen konnte mein Großer 5 Std alleine da bleiben, ich hätte ehrlich gesagt ne längere Eingewöhnung gebraucht, hatte mit 4-5 Wochen gerechnet.
Jedes Kind ist wirklich anders.
L.G
Haruka
Hi,
ich hatte das Berliner Model eingentlich so verstanden, dass das mit den 3 Tagen - 1 Stunde etc nur ein Beispiele ist dafue wie es laufen kann und man das individuell ans Kind anpasst. Als stur nach 3 Tagen zu trennen nur weils so vorgeschieben ist ist sicher kontraproduktiv, denn es geht ja darum, dass man erst geht wenn die vertrauensbasis stimmt, bei manchen ist das sicher nach 3 Tagen, bei uns war das beim ersten Kind nach 2 Tagen und beim kleinen am 2. Tag (der kannte die Kita schon vom Abholen). Danach habe ich IN der KITA gewartet, denn wichtig ist: sobald was schiefgeht ist Mama DA. Das hab ich nochmal ein paar Tage gemacht fuer die paar Stunden, die sie eben da waren.
Ergebnis: wir haben zwei Kinder die die KITA lieben, noch nie nicht gehen wollten und die aber auch wissen, dass wir uns was ueberlegen wuerden, wenn sie nicht wollen wuerden. Tolle Vertrauensbasis und so sind alle happy!
LG
Mona