Laufrad - Holz oder Metall?

Hallo,
dachte, ich sei dieser Kategorie "entwachsen". Aber als Oma bin ich wieder hier:-)

Meine Enkelin wird im Oktober 2. Dachte, dies sei die richtige Zeit für ein Laufrad.

Worauf sollte ich achten?
Holz oder Metall?
Vollgummiräder oder zum Aufpumpen?

Sie hat noch eine jüngere Schwester, ich denke im nächsten Jahr wird das Rad dann auch von ihr benutzt, sollte sie zu ihrem 2. Geburtstag nicht auch eines bekommen.

Vielen Dank

Gruß
Karola

1

wir haben ein Metall dqas kleinste von Pucky im Moment und sind sehr zufrieden.Es gibt auch gute in Holz und die sind teilweise noch teuer als die aus Metall.. Vollgummi hatten wir am anfang und nun das 2. wird mit Luftreifen und Bremse

2

Guten morgen,
wir haben auch lange darüber nachgedacht und haben uns für Metall entschieden, da unser Sohn so schnell wächst und wir eines vorne und hinten zum Verstellen haben wollten. Das grenzt dann die Auswahl sehr schnell ein.
LG
sathi

3

Hi,
ob man Holz oder Metall schöner findet ist wohl Ansichtssache. Wir haben eines von Puky, die Größe sollte halt abhängig davon sein, wie groß dein Kind ist - wir haben nicht das kleinste, aber so wirklichg gefahren sind unsere beiden auch erst mit 2,5 Jahren (dafür dann von jetzt auf gleich richtig gut), da hat dann auch die Größe gepasst.

Worauf du - unabhängig vom Material, ob es das mit Holz gibt weiß ich nicht - achten solltest ist dass das Vorderrad komplett drehbar ist (also man quasi den Lenker falsch herum stellen kann). Nicht, damit das Kind irgendwie verkehrt herumfahren kann ;-), sondern damit sich der Lenker im Falle eines Sturzes flach auf den Boden stellt und das Risiko, dass das Kind sich den in den Bauch rammt (hohes Potential für sehr schwere Verletzungen) niedriger ist.

Unser Laufrad hat Räder zum Aufpumpen, Sattel und Lenker sind höhenverstellbar. Es hat keine Bremse, ich habe auch noch kein Kind erlebt, das damit (im Laufradalter!) wirklich umgehen könnte. Mag es natürlich geben - erlebt habe ich es noch nicht. An seinem Fahrrad nutzt mein Großer bisher auch ausschließlich die Rücktrittsbremse - nicht mal mit 5 Jahren ist die Handbremse wirklich etwas für ihn. Braucht man nicht wirklich an einem Laufrad, finde ich.

Überlegenswert ist allerdings ein passender Tragegurt, denn viele Kinder werden genau dann müde (oder der Popo tut weh...), wenn man am weitesten weg ist von zu hause.

Viele Grüße
Miau2

4

wir haben ein puky(nicht das kleine) und beide kinder sind damit ab 2 gefahren. anfangs war es etwas zu groß aber das hat sich schnell gegeben und dann war ich froh, dass ich nicht die kleinste nummer genommen habe.meine tochter hat es bis zu ihrem ersten fahrrad mit 4 täglich benutzt und nun fährt mein sohn damit täglich. wir sind sehr zufrieden mit der auswahl, es ist höhenverstellbar und somit lange fahrbar und absolut robust.wir mussten bisher höchstens 2x die reifen aufpumpen und das bei exzessivem gebrauch. absolut empfehlenswert.
einziger nachteil: man sollte es irgendwie markieren(mit aufklebern o.ä.) da es sonst leicht verwechselt wird, da so viele kinder eins haben ;)

5

hallo karola,

es kommt meiner Meinung nach weniger auf darauf an, ob Holz oder Metall bzw. welche Räder. Es kommt vielmehr darauf an, wie die Umgebung ist und ob dass Kind schon damit umgehen kann.

Wir standen jetzt selbst vor der Frage und finden so ein Laufrad auch toll. Auch würden wir es unserer Kleinen zutrauen - allerdings nur auf grader Strecke. Bei unserer Wohnung ist aber in erster Linie nur Straße und auf der einen Seite geht die einen Berg hoch und nicht weit weg wieder runter. Da wir der Meinung sind, dass die Kleine die Geschwindigkeit nicht beherrschen kann und das Bremsen mit den Füßen nicht unbedingt sinnvoll und gesund ist, haben wir uns halt gegen ein Laufrad entschieden.

LG omnes

6

Hallo,

ich würde eher ein Metallrad von Kettler oder Puky empfehlen, klar die kenn ich ja auch. Aber das einzige Kind mit Holzrad im Bekanntenkreis ist auch das einzige Kind, welches noch nicht Laufrad fährt, weil seines viel zu schwer und klobig ist. Die Eltern haben es bei Ebay günstig ersteigert und sich einen Ast gefreut, weil es wohl einen hohen Anschaffungspreis hat....tja aber der Sohnemann fährt nicht damit...

LG
Rufinchen