Hallo zusammen,
wer hat Erfahrungen mit eingegipstem Bein beim Kleinkind?
Bei uns ist die Diagnose Toddler Fraktion und es ist noch nicht klar, wann der Gips abgeht. Er kann krabbeln, aber nicht mehr gehen. Ab wann muss ich mit motorischen Rückschritten rechnen?
Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch.
Gipsbein bei 1,5 Jährigem
hallo.
ich weiß jetzt leider überhaupt nicht in diefern das für eine fraktur ist und wielange ihr überhaupot vielleicht einen gibs tragen müßt. erstmla gute besserung, das es schnell heilt.
wir hatten jetzt zwar kein gipsbein, aber ich schreibe dir trotzdem mal
meine große hatte mit 3 jahren ein haarriss am finger und mußte zwei wochen eine schiene tragen an der rechten hand. sie ist rechtshändlerin. sie hatte dann einfach automatisch alles mt links gemacht und als die schiene wieder abkam, war der erste tag zwar noch sehr ungewohnt für sie, aber am nächsten tag hat sie alle wieder mit rechts gemacht.
ich denke mal, wenn es nicht über einen wirklich sehr sehr langen zeitraum ist werden die kinder solange sie den gibs haben, halt auf ausweichmöglichkeiten ausweichen, aber sobald der gibs wieder ab ist, ist es erstmal ungewohnt, aber wnen sie merken, oh das geht wieder, ich möchte das wieder ausprobieren, dann wird das auch wieder ich denke nicht, das es da irgendwelche rückschritte gibt.
meioni mit motte nächsten monat 4 jahre und muckel 1,5 jahre
hi
ist nicht zu vergleichen, aber unser musste die ersten 2 monate am rechten bein einen gips tragen, von zehenspitze bis leiste.
und danach 3 monate lang, 24 stunden, einen ober-unterschenkelschiene.
die kiddis können damit mehr machen, als man denkt. dadurch das das ding ja auch gewicht hat, wird er schon zu beginn einiges umstellen, um mit dem ding weiterhin mobil zu ein.
unser, würde ich jetzt mal behaupten, ist normal entwickelt. er dreht sich auf den bauch und zurück, übt jetzt robben.
heisst die diagnose toddler fraktur oder fraktion? toddler sind ja krabbelkinder, oder kleinkinder.
lg und gute besserung
conny mit bärchen, fast 7 monate
Hallo!
Ich arbeite beim Orthopäden Da kommt es hin und wieder mal vor, dass wir ein Kleinkind haben, was sich den Fuß/Bein gebrochen hat.... Die Kleinen gehen mit dem Gips besser um, die Erwachsenen.. Gewöhnen sich schneller dran und auch, wenn der nachher wieder ab ist laufen sie recht schnell wieder normal... Dann ist alles vergessen...
Was du allerdings mit "Toddler Fraktion" (vielleicht Fraktur?) meinst weiß ich leider nicht, hab ich noch nicht gehört...
Bei uns bleiben die Kinder meist so 4 Wochen mit dem Gips.. Kommt natürlich auf die Diagnose drauf an.. Aber wenn es auch nur eine Grünholzfraktur vom Bein oder Arm ist, geht das meist noch schneller...
Gute Besserung!
LG Franzi mit Marie Felina (*29.10.09)