Hallo,
wir haben letzte woche ein paar Schuhe für meine Tochter gekauft in einem Fachgeschäft ( wenn mans so nennen kann, also nicht bei D *** ) .So bei der Beratung war soweit alles in Ordnung meine Maus hat eigentlich Größe 20 , jedoch mussten wir Größe 21 nehmen da sie breite Füße hat und die 20 ihr dann seitlich drücken .
Sie lief kurz im Geschäft mit den Schuhen, da war alles ok . So nun waren wir auch mal längere Strecken unterwegs , und prompt läuft sie wieder so komisch und oben im Schuh hat sie einen richtigen Knick drinne ( denke wegen Fußabrollen) , und druckstellen am Anfang der Zehen .
Jetzt waren wir vorgestern in diesem Schuhgeschäft und wollten die Schuhe umtauschen , heißt wir wollten schauen ob ein anderes paar Schuhe in Frage kommen würde. Die Verkäuferin hat aber alles direkt abgeblockt sie würden die nicht umtauschen und die könnten ja nix dafür das der Schuh oben so einknickt , andere Kinder hätten damit keine Probleme .
Ich weiß jetzt nicht , aber die Schuhe waren schon nicht günstig , und jedes andere Schuhgeschäft tauscht doch auch Schuhe um egal ob bei großen oder bei den kleinen.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Frage zum Schuhumtausch
Hallo,
fakt ist, kein Geschäfft MUSS umtauschen wenn kein extremer Fehler in der Ware vorliegt, spricht sie sofort bei Erstnutzung auseinander fällt.
Umtausch ist immer Kulanz!
Und ganz ehrlich, getragene Schuhe würde ich auch nicht umtauschen! Die könnt ich nicht wieder verkaufen und würde damit ja selbst Minus machen.
Große Schudiscounter können es sich warscheinlich ehr leisten als ein kleiner Einzelhändler da kulant zu sein.
LG
Hallo,
danke für deine Antwort. Ja ich kanns ja nachvollziehen , aber ich mein Salamander ( wenn ich das so benennen darf ) ist nicht grad klein.
Aber gut , sie hatte sie nur einmal etwas länger an wobei man das nun sehen konnte das die Schuhe nicht passen .
Hallo!
Du hast generell nur dann einen Anspruch auf Rückgabe der Schuhe, wenn der Schuh fehlerhaft wäre. Das ist aber bei Euch eher nicht der Fall, der Schuh passt schlicht und einfach deiner Tochter nicht. Das ist ärgerlich und spricht wohl auch nicht für die Beratung im Schuhgeschäft, aber leider nicht zu ändern.
Und das getragene Schuhe umgetauscht werden, hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt.
Liebe Grüße!
letztlich ist es ja deine sache was du mitnimmst... die frau kann ur beraten, nicht garantieren dass es hinterher auch wirklich passt..
da es kein fehler am schuh ist wenn er zu groß ist und das kind darum nachvorne rutscht müssen sie nicht umtauschen. wenn du das kind sie nur in der wohnung hast tragen lassen sind die da oft kulant, wenn du sagst sie passen doch nicht, aber spätestens wenn due sie auf der staße probiert hatst werdne die die nicht mehr los, und werden sie nicht zurücknehmen... zu recht finde ich... wenn ich in einem geschäft neue schuhe kaufe will ich auch nicht dass jemand anderes damit schon mal auf der straße war...
So wie du das beschreibst war das einfach mangelhafte Beratung. Wenn die Füße ausgemessen wurde und dabei Größe 20 rauskam, hättet ihr auch Größe 20 nehmen sollen, dann eben einen extra breiten Schuh, dafür gibt es doch WMS in den verschiedenen Ausführungen.
Nur als Beispiel, meine Tochter hat Gr. 21, aber sehr schmale Füße, sie braucht WMS S und die Verkäuferin meinte, wir sollen darauf achten. Sowohl ein Schuh, der zu groß ist, als auch ein Schuh, der zu weit ist, kann dazu führen, dass die Kinder schlecht darin laufen und ist damit rausgeworfenes Geld. Als es bei uns dann eben mal keine Schuhe in S gab, sollten wir uns ein Modell raussuchen und sie haben dann versucht, den in S zu bestellen und hätten uns keinen in M oder gar W angedreht.
Also, in Zukunft dort wohl nicht mehr einkaufen ;)
Ach übrigens, unser Schuhladen hat ein WMS-Aufkleber an der Tür im Eingang, dass die ausgebildet oder zertifiziert sind oder irgendsowas, vll mal darauf in Zukunft achten ;)
da jeder schuhersteller andere gr. hat, kann es schon sein das sie bei den hersteller 21 statt 20 hat
Die Länge des Schuhs hat doch rein gar nichts mit der Weite zu tun.
BEIDES muss passen, damit der Schuh richtig sitzt.
Du hast kein Recht darauf, die Schuhe umzutauschen, weil kein Mangel vorliegt.
Du hast eben einfach die falschen Schuhe gekauft.
Informiere dich am besten nochmal ausführlicher zu dem Thema, dann kannst du dir die schlechten Beratungen ersparen. Ich habe mich da noch nie beraten lassen, da suche ich lieber selber den perfekten Schuh aus.
LG Astrid
morgen,
also a) ich würde dort keine schuhe mehr kaufen, weil die verkäuferin keine ahnung hat. die kann euch doch einen nicht passenden schuh nicht einfach eine größe größer geben. wenn der schuh seitlich drückt nützt es ja nichts, wenn er vorne länger ist. das hättest du aber auch selbst wissen müssen.
such dir ein gutes kinderschuhgeschäft oder wenn es sowas bei euch nciht gibt, einen großen schuhladen, in dem es kinderschuhe und geschultes personal gibt. das kann ja nicht so schwer sein.
und umtauschen brauchen die den schuh nicht. ihr habt ihn ja schon mehrfach angehabt. der ist ja schon abgelaufen. das geht doch nicht mehr.
die haben dich halt total mies beraten. deine tochter braucht schuhe, die an ihren fuß passen. manchmal bekommt man die halt nicht im erstbesten geschäft. wie gesagt, am besten du gehst in ein kinderschuhgeschäft. ich kaufe die schuhe meiner kinder nur in einem kinderschuhladen hier bei uns im ort. da bekomme ich für die füße meiner kinder (mein sohn hat super schmale füße und die tochter ganz speckige) immer das passende paar. und die beratung ist sehr gut. musst halt notfalls mal googlen.
und nimm das nicht passende paar und stells bei e.... ein.
lg
anja
wenn der schuh seeitlich drückt, braucht ihr einen schuh, der breiter ist.
unser sohn hat auch einen breiten fuß und trägt von ricosta schuhe in der weite M
einen schmalen schuh einfach nur eine größe größer zu kaufen bringt da leider nichts. gut eigentlich hofft man ja in einen fachgeschäft ordentlich beraten zu werden
ich würde dort keine weiteren schuhe kaufen und nun leider in den saueren apfel beißen und neue kaufen.
lg