Schnuller im KiGa? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Hallo,

Also mein Sohn Joel fast 3 Jahre alt bekommt den Schnulli eigentlich nur für die Nacht , jetzt ist er seit einer Woche im KiGa und bis jetzt in der Eingewöhnungszeit, habe ich versucht mal einen Kaffe zu trinken im Nebenraum, damit er erstmal kurz alleine ist, aber das ist richtig schwierieg Joel ist so anhönglich hat richtig schwierigkeiten sich zu lösen.

Ich muss dazu sagen, ich verstehe Ihn ja er ist nur mit mir und mein Mann hin und wieder mal bei der Oma für ein paar Std. aber er kennt es halt nicht von fremden betreut zu werden.

Jetzt meine Frage eigentlich wollte ich den Schnller ja nicht in den KiGa nehmen, soll ich es jetzt doch versuchen? die Erzieherinen meinten das es manche Kinder brauchen und wenn es Ihn hilft soll Ich es auf jedenfall mit bringen und es versuchen. Nur dann habe ich Angst das er den ganzen Tag da mit den Nucki rumläuft , und man muss wieder von vorne anfangen Ihn es nach und nach abzugewöhnene da wird er dann bestimmt den ganzen Vormittag damit rumlaufen, stört es evtl. seine entwicklung?

Wie sind Eure erfahrungen ?

Lg Iza

1

Mein Sohn (auch drei) benutzt nie einen Nucki in der Kita.Es gab dort einfach keinen. Natürlich haben wir dort trotz dem einen Notfallnucki, der aber noch nie gebraucht wurde. Zu Hause beim schlafen hat er aber immer noch seinen Nucki. Das ist alles Gewöhnungssache finde ich.

2

Auch auf die Gefahr hin, dass alle gleich mit Steinen schmeißen:

Meiner Meinung nach gehört der Schnulli bei einem 3 Jährigen komplett weg (auch wenn ich nachts nicht so dramatisch finde) und vor allem gehört er nicht in den KiGa o.ä. auch nicht zur Eingewöhnung.

Gib ihm Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen, dafür braucht er keinen Schnulli.

3

Ich denke eigentlich auch so, das Sich die erzieherinen damit einfach ganz leicht machen und das Kind ist ruhig. Oh man das ist so schwierig. Ja oder Nein ich denke klar viellciht würde es Ihm leichter fallen. ah man. Da sind schon 2-3 Kinder die ´Schnullis haben.

4

Weißt du, die Eingewöhnung ist (fast) immer hart und ich kenne kaum ein Kind, dass nicht Theater macht oder herzzerreißend weint und fleht und bettelt "Bitte Mama bleib hier, ich will nicht etc." und ich glaube du entkommst dem ganzen nicht - auch nicht mit Schnulli.

Wünsch euch alles Gute und drück die Dauemn, dass es bald gut klappt - auch ohne Schnulli

Alles Liebe

weitere Kommentare laden
6

Ich würde das auch nicht machen. Mein Sohn wird Ende November 3 und hat den Schnuller auch noch zum Schlafen, das finde ich auch okay. Wir hatten den aber weder bei der Eingewöhnung in der Krabbelgruppe mit 14 Monaten (da hatte ich einen da gelassen, den hat er aber letztendlich nicht gebraucht) noch werden wir den mit in den Kindergarten nehmen, wenn es Anfang September los geht.

Vielleicht hat er ein Lieblingskuscheltier, oder irgendetwas anderes, was ihm wichtig ist und ihn an zu Hause und an Mama erinnert? Dann könnte er das vielleicht mitnehmen? Mein Sohn hat sowas zwar auch nicht, aber wenn es hier einen Favoriten gäbe und er hätte Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung, dann würd ich das glaub ich mal probieren.

Und ansonsten ist eine Woche für ein Kind, das das erste Mal in Fremdbetreuung geht ja auch noch nicht lang, gib ihm Zeit, das kommt schon noch :-D

GLG

raevunge mit Sohn (2J9M, grad im Urlaub #cool), #stern fest im Herzen und #baby-Girl (21+4)

7

Hallo!
Schwierige Sache!
Allerdings würde ich ihm keinen Schnuller zur Eingewöhnung in den Kindergarten geben. Würde das als Rückschritt sehen, weil du ihn ja schon soweit hast, dass er den Schnuller nur noch Nachts nimmt.
Vielleicht kann er ja ein wichtiges Stofftier mitbringen oder ein Schnuffeltuch, was auch immer deinem Sohn wichtig ist. So dass er etwas von zu Hause hat, was ihm Sicherheit gibt. Vielleicht kannst du ihm ja auch was von dir geben, quasi als Pfand, was ihm dann die nötige Sicherheit gibt.
LG Tina

8

Hallo,

unsere Tochter geht seit 2 Tagen in die KiTa. Bisher aber nur bis Mittags und demnächst soll sie dort auch schlafen. Sie hat seit wochen den Schnuller nur zum Schlafen und ich hoffe es bleibt dabei. Ich pack ihn in ihre Tasche für Notfälle. Wir haben mit den Erzieherinen abgesprochen das sie ihn bekommen darf wenn sie sehr doll weint aber ich hoffe das ist nicht nötig. Bisher konnte ise es nicht erwarten mir zu winken und abzuhauen inden garten.

LG emilylucy

9

Bei uns im Kindergarten ist Schnullerverbot - auch für die Kleinen! Die geben den aber freiwillig an der Tür ab - ohne Geheule.


Wie läuft Eure Eingewöhnung? Bei uns ging das 14 Tage - wovon ich die erste Woche immer mit dabei war - habe mit den Kindern den Vormittag verbracht und mit allen gespielt. So hat mein Sohn gesehen, daß nichts dabei ist. In der 2.Woche bin ich dann immer für einige Zeit raus gegangen. Zuerst hat er geweint aber als er gemerkt hat, daß ich ihn ja wieder hole, hat er sich schnell daran gewöhnt. Er hat dort auch immer prima mit gegessen und da alle Kinder dort Ganztagskinder sind, hat er auch kein Problem dort zu schlafen.

10

Hallo,
Johanna hatte keinen mehr als sie mit fast 3 in den Kiga kam ...hat sich erübrigt. Jonathan hat seinen noch u. er kommt mit 2,5 J. in den Kiga ...heute brauch er ihn nur nachts u. so würde ich es auch beibehalten. Irgendwann soll er ja ganz ohne Schnulli auskommen, ich würde damit jetzt nicht anfangen, sonst ist die Trennung vom Schnulli später vielleicht noch schwieriger.
Lg
Judith

11

Ich würde es auch eher mit einem Kuscheltier probieren als mit einem Schnuller!

LG

12

Hallo

Mein Sohn hatte zum Mittagschlaf seinen Schnuller dabei . Mittlerweile haben wir keinen mehr und somit natürlich auch keinen mehr im Kiga.

die Erzieher haben aber drauf geachtet des er ihn auch wicklich NUR zum schlafen nimmt .

Lg Martina