Sohn (19 Mon.) schreit wie am Spieß und wird nicht richtig wach dabei.

Hallo,
unser Sohn hat heute kurz vor 6 Uhr geschrien wie am Spieß, ohne dabei richtig wach zu werden. Wir wollten ihm Milch anbieten. Keine Chance. Er hatte die Augen zu, hat dabei "nein" gesagt und die Milchflasche weggestumpt, hat wild um sich geschlagen. Wir konnten ihn erst nach ca. 20-30 min. beruhigen als wir mit ihm auf dem Balkon waren und ihm die Autos zeigten, die vorbei fuhren. Dann ist er endlich "aufgewacht", hat noch eine Weile geschluchzt und dann in seinem Hochstuhl Milch getrunken.
Mein Mann hat ihm sogar zuvor etwas Wasser über den Kopf geschüttet damit er zu sich kommt, aber keine Chance: er ist auch davon nicht zu sich gekommen.
Ausserdem hat er gehustet, aber das war vermutlich nur dadurch, dass er sich total reingesteigert hat und sich irgendwie verschluckt hat.
Kennt das jemand? Was kann man dagegen machen?
Würdet Ihr zum Kinderarzt gehen? Wobei er jetzt den ganzen Vormittag ganz normal war und auch nicht mehr gehustet hat.
Viele Grüße

1

Hallöchen,

schau mal hier:

http://www.babycenter.de/toddler/schlaf/nachtschreck/

Klingt sehr danach.

LG

Karen

2

ist er blau angelaufen? was bedeutet "nicht richtig wach"??? augen zu?

4

"nicht wach" bedeutet, dass er quasi noch schläft, aber dabei schreit.
Die Augen sind zu.
Nein, blau angelaufen war er zum Glück nicht.

3

Huhu,

google mal nach dem Thema Nachtschreck und schau ob es auf euch zutrifft.

Mein Sohn litt lange unter dem Nachtschreck und er hat auch sehr früh damit angefangen.

lg

Andrea

5

Hallo Andrea,
okay, ich schaue mal was Nachtschreck ist.
Was hast Du dann unternommen? Oder kann man da nichts machen?
Viele Grüße

7

Huhu,

ich weiß nicht obs irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt...damals ( mein Sohn ist 10 und litt am Nachtschreck bis er ungefähr 5 war) konnte man gar nichts machen.

Das war für mich das Schlimmste überhaupt...da sitzt dein Kind im Bett und schreit sich die Seele aus dem Leib und du kannst NICHTS tun um ihm auch nur Ansatzweise dabei zu helfen..ausser da zu sein und zu warten.
Ansprechen oder noch schlimmer Anfassen gingen überhaupt nicht.

lg

Andrea

6

Hallo,
wir hatten das auch bei beiden Kindern ungefaehr in dem Alter - teilweise mitten in der Nacht oder im Mittagsschlaf. Beim Kleinen hat geholfen, wenn ich mich einfach neben das Bett gesetzt habe und ununterbrochen mit ihm leise und beruhigend gesprochen habe ("Alles ist gut, Mama ist da") - wie eine Art Mantra ;-)... Dann war er nach ca. 5 min meist wieder ruhig und hat weitergeschlafen.

Ciao
dustpuppy

8

hey,

klingt nach nachtschreck.

ist ähnlich wie beim schlafwandeln, das kind sollte dabei nicht aufgeweckt werden, sondern die eltern sollten beim kind ins weiterschlafen begleiten und eben aufpassen, dass es sich nicht verletzt.

kinder können sich daran auch am nächsten tag nicht mehr erinnern (im gegensatz zu albträumen).

lg

9

hört sich nach nachtschreck an google das mal, sollte das zutreffen es gibt auch homöophatische globuli die da helfen können wenn er das öfter hat. kinderarzt kann da gar nichts tun

11

>>kinderarzt kann da gar nichts tun <<

entschuldige Bitte...aber diese Aussage ist definitiv zu pauschal

der Kinderarzt kann a) feststellen ( feststellen lassen) ob das Kind wirklich am Nachtschreck leidet oder ob irgendetwas anderes vorliegt
und b) kann ein guter Kinderarzt da durchaus beratend und unterschützend zur Seite stehen und viele Kinderärzte kennen sich sogar sehr gut mit Homöopathie aus...so man das denn in Betracht ziehen möchte...

10

hab nachgeschaut sind arconitum globuli vor dem schlafen geben!