Wir hatten heute einen Auffahrunfall. Ist jetzt nicht sooo schlimm gewesen, aber ich habe ein leichtes Schleudertrauma. :( Meine Püppi war mit an Board ihr ist aber zum Glück nichts passiert.
Jetzt habe ich sofort gedacht, morgen zum ADAC zu fahren und den Kindersitz überprüfen zu lassen. Jetzt sagt mein Mann dies sei totaler schwachsinn...
Was denkt ihr? Habt ihr das schon mal gemacht? Geht das überhaupt. Wie teuer ist sowas? Würde mich über Antworten freuen
Nach Unfall Kindersitz prüfen lassen?
Ja, Du hast Recht! Ich wuerde den Sitz AUF JEDEN FALL checken lassen.
Ruf da doch vorher an und frag was das kostet.
LG, Claudia
Gaaanz wichtig;Sitz überprüfen lassen
Ja auf jedenfall prüfen lassen!!
huhu,
auf jeden Fall prüfen lassen, steht sogar in der Gebrauchsanleitung, falls dein Mann es nicht glaubt.
LG
Hallo,
ich stimme den Anderen zu: Auf jeden Fall überprüfen lassen.
Was habt ihr denn für einen Sitz? Wir haben einen Kiddy. Nach unserem (wirklich nicht sehr schweren) Auffahrunfall haben wir das Polizeiprotokoll an Kiddy geschickt und einen neuen Sitz bekommen. Den alten Sitz haben wir in der Versandverpackung des neuen Sitzes dann an Kiddy geschickt.
Hat uns nichts gekostet! Steht auch so bei Kiddy in der Anleitung!
Maxi Cosi bietet das nicht an. Unseren Maxi Cosi (hatte zwei Zwerge im Auto) haben wir aber auch gegen einen Neuen ausgetauscht. War uns einfach sicherer.
Übrigens, falls ihr nicht die Unfallverursacher gewesen seid, bezahlt auch die Versicherung des Verursachers einen Teil der neuen Sitze (bzw. den Zeitwert des Alten). Wurde uns zumindest so gesagt. Wir haben auch den Zeitwert für den Maxi Cosi bekommen.
Liebe Grüße
Koalamausi
Hallo,
mein Mann hatte auch einen Unfall mit dem Sitz aber glücklicherweise ohne uns an Bord. Ihm ist einer in die Seite gefahren. Der Sitz war auf der anderen Seite. Der Gutachter meinte, zuverlässig könne man den Sitz nur so untersuchen, dass er danach zu 95 % nicht mehr brauchbar wäre (was auch immer da für Tests gemacht werden?!).
Außerdem sei die Wahrscheinlichkeit extrem gering, dass was mit dem Sitz passiert wäre, denn er war zum Unfallzeitpunkt nicht belastet (da ja ohne Kind) und der Aufprall war ja auf der anderen Seite. Bis zum Sitz wären die Kräfte gar nicht gekommen usw.
Also kein neuer Sitz für uns...
aber wenn ihr doch keine schuld an dem unfall hat, muss die gegnerische versicherung den sitz zahlen, einfach den hersteller anschreiben, von dem ne bestätigung schicken lassen, das der sitz nach einem unfall ausgetauscht werden muss, und dann sollte die versicherung den auch zahlen. auch wenn kein kind drin saß, ist der sitz ja doch belastet worden.
ob der adac den sitz prüft ist eh fraglich, die machen das nicht überall und dann ist auch die frage, wie wollen sie prüfen ob der sitz unsichtbare haarrisse hat? dafür müßten sie ja irgendwelche geräte haben um das überprüfen zu können.
manche kindersitzhersteller bieten an das man sitze einschicken kann um sie vor ort beim hersteller überprüfen zu lassen, andere hersteller sagen, das ginge gar nicht, man könne nicht mit sicherheit sagen ob er sitz noch sicher ist oder nicht.
ich hatte auch mal beim tüv gefragt, die haben mir auch gesagt, wenn dann müßte man nen crashtest machen und nach dem crashtest kann man den sitz entsorgen.
habt ihr ne kaskoversicherung? eventuell übernimmt die ja den sitz. ihr wart vermutlich selbst schuld oder? sont würde ja die gegnerische versicherung den sitz zahlen.