Mach mir Sorgen, unser Kind fängt an zu Stottern (25 Monate)

Hallo zusammen,

ich mach mir langsam Sorgen.
Unser Kleiner spricht schon lange und sehr viel. Lt. Kinderarzt und U7 ist er was das angeht wohl auch weiter entwickelt als "normal".
Er spricht tlw. Sätze mit 7 Worten. Und er spricht auch sehr deutlich, man hat ihn immer (auch Aussenstehende) sehr gut verstanden.

ABER - seit ein paar Tagen wird seine Aussprache immer undeutlicher. Tlw. stottert er am Satzanfang richtig (No..No..No..Nochmal.... oder wi...wi...wi..wieso...).
Ich mach mir Sorgen, dass er anfängt zu Stottern.
Ist so eine Phase normal? Geht das wieder weg? Oder soll ich mit ihm vorsorglich zum Kinderarzt?

Vielleicht noch eins....er hat seit ca. 3 Wochen Probleme im Kindergarten (möchte nicht gehen, obwohl er die zwei Tage immer gerne gegangen ist). Hat eine neue Bezugsperson.
Kann es daran liegen?

Wäre für Eure Antworten echt dankbar.

1

das kann viele ursachen haben:

mein großer hatte das, als der kopf immer schneller war als der mund, er wollte soviel erzählen und hat es so schnell wie es im kopf gezaubert wurde nicht rausgebracht. als diese phase vorüber war, hatte er einen wahnsinns wortschatz für sein alter

der kleine fängt immer an so zu haken und zu stottern wenn seine blokade im halswirbel wieder "reingerutscht" ist..... und natürlich auch gelegentlich, wenn er alles auf einmal sagen will :-)

beobachte es, aber mache dich nicht verrückt

2

Hallo,

das nennt man Entwicklungsstottern, du kannst ja mal danach googlen. Zwischen 2 und 5 Jahren sind solche Phasen völlig normal. Unser Sohn hat das auch öfter, vor allem wenn er etwas Komplexeres erzählen möchte.

LG
Rufinchen

4

Hallo Rufinchen,

habe gegoogelt.
Das legt sich u.U. erst zur Pubertät wieder?
Ich mein, ich will jetzt keine Panik machen und werde es einfach beobachten. Vielleicht ist es in ein paar Wochen/Monaten auch wieder weg.

Aber Gedanken mach ich mir schon.

Danke für Deine Antwort!

3

Hi,

genau die Sorge haben wir auch. Maximilian 21Monate fing von jetzt auf gleich an zu Stottern"O....o...o...o...opa". Vorher hat er auch sauber und gut gesprochen. Ich kenne bei uns auch keinen zusammenhang woran es liegen könnte. Situation ist immer noch gleich wie sie war. Aber, er fängt jeden Tag ein neues Wort auf. Will schnell reden und dann kommt es. Ich hoffe auch sehr das es schnell verschwindet. Nur ist es so das er nur bei manchen Sachen stottert und sonst normal spricht. Schon komisch. Ich hoffe das er bald wieder normal spricht.
Vielleicht spricht der auch zu schnell? Und ich hoffe auch sehr das die Phase normal ist!
Ansonsten hab ich mir auch vorgenommen, wenn es bleiben sollte, mich mit dem KiA mal zu unterhalten.

lg
loona-78

5

Du wirst es nicht glauben aber das ist ganz normal ;-)

In ein paar Tagen wird es wieder weg sein.

Das ist einfach gerade eine Entwicklungsphase.

Ganz liebe Grüße
Anne - die auch schon heulend zu hause saß weil sie dachte ihre Tochter stottert... und auf einmal war alles wieder weg ;-)

6

Louis ist am Freitag 3 Jahre alt geworden. Er stottert seit Juni, mal mehr und mal weniger. Bin ja ein skeptischer Mensch und habe unseren Kinderarzt, meinen Chef (auch Arzt) und in der Kinderklinik (sind dort zur Behandlung seiner Epilepsie) gefragt - alles im Rahmen. Ich soll mich gedulden, ihn ruhig ausreden lassen - auch wenn es manchmal schwer fällt :-(

LG

7

Hallo,
Stotterphasen sind zwischen dem 2. und 5. Lj normal, treten immer wieder mal auf. Man spricht da von einem physiologischen stottern.
Ein echtes stottern ist es erst, wenn die Symptomatik mind 6 Monate anhält und sich Sekundärsymptome wie Sprechverweigerung, grimassieren etc entwickeln.
Wichtig ist, dass ihr als Eltern die stotterphasen nicht beachtet und kommentiert. Das führt zu Unsicherheit beim Kind und kann ein echtes stottern begünstigen.
LG Alexia