Hallo zusammen,
ich habe auf der Kopfhaut meiner Tochter Milchschorf festgestellt. Nicht außergewöhnlich viel, aber ich möchte es gern behandeln. Die Sprechstundenhilfe von unserem Kinderarzt sagte uns telefonisch, dass Auskämmen sollten wir bleiben lassen und die Kopfhaut anstatt mit Shampoo mit Olivenöl behandeln.
Hat Jemand hier Erfahrungen damit gemacht?
Heißt das, in der Badewanne die Kopfhaut mit Olivenöl einmassieren und danach mit Wasser abspülen? Das Öl bleibt doch sicher zurück und die Haare sehen fettig aus?! Aber wenn ich sie danach doch shampooniere ist der Effekt ja weg...
Vielleicht kann mir hier Jemand einen guten Tipp geben.
Vielen lieben Dank vorab.
LG, Nina
Olivenöl gegen Milchschorf?
Mit dem Öl einweichen! Ich hab es so gemacht- Olivenöl drauf, schön dick, nach einer halben Stunde in die Wanne, beim spielen auch noch einweichen lassen und dann waschen, ruhig mit Shampoo. Mit Waschlappen schön abrubbeln und mit Handtuch nochmal. Meist hat das gereicht, wenn nicht, noch auskämmen.
Klar kannst du mit Shampoo auswaschen, es geht nur drum, dass das Öl den Schorf aufweicht!
Mein Kinderarzt meinte wenn es nur sehr wenig ist sollte man garnicht manipulieren weil sonst die Gefahr eines Ekszems im Erwachsenenalter höher ist.
Ob er Recht hat???
Josephinchen hatte mit 4Monaten ganz leicht Milchschorf. Wir haben nichts gemacht und jetzt ist es weg
Er hat recht! Meine Heilpraktikerin sagt das Gleiche! Wir haben jetzt ein Mittel von ihr bekommen, weil mein Sohn auch chronische Bronchitis hat. Und als Nebeneffekt löst sich der bei ihm sehr stark vorhandene Milchschorf wie nix!
Hallo!
Die Helferin scheint keine Ahnung zu haben.
Mit dem Olivenöl oder auch Babyöl weicht man die Schuppen ein, um sie dann VORSICHTIG zu lösen/auszukämmen. Nicht dran rum puhlen. Anschließend ganz normal mit etwas Babyshampoo waschen. Wenn du das Babyöl drauflässt bringt es nix, irgendwann fängt der Kopf an zu jucken weil keine Luft mehr dran kommt.
Evtl. musst du es 2-3x wiederholen.
Meine Tochter hatte einen ganz stark verschorften Kopf, ich habe es 3x gemacht und seither ist nix mehr nachgekommen.
LG Ida
hallo
also wenn du schreibst das es nicht viel ist, dann würde ich es lassen..
ich hab normales babyöl genommen, ne gute halbe stunde lang immer wieder richtig schön einmassiert, ganz vorsichtig ausgekämmt und ausgewaschen.. das hat richtig gut geholfen.. zum auswaschen kannst auf jedenfall shampo nehmen..
lg
An Milchschorf macht man gar nicht rum. Die Kopfhaut darunter ist offene Haut, die durch den Milchschorf an diesen Stellen geschützt wird. Das ist wie Schorf von einer Wunde pulen.
Finger weg vom Milchschorf, der geht von ganz alleine weg
lg
Hat sie Milchschorf oder Kopfgneis?
Milchschorf in Ruhe lassen, Kopfgneis mit Öl einreiben, über Nacht einweichen lassen und mit nem Läusdkamm vorsichtig auskämmen.
Kannst die Begriffe mal googeln, bei glaub Wikipedia oder Babycenter steht mehr zum Unterschied