Wieviel lasst ihr Eure Laufanfänger draussen laufen?

Hallo!
Meine Tochter möchte immer raus aus dem Kinderwagen und selbst laufen.
Soweit, so gut! Wenn ich vormittags keinen Termin habe, laufen wir zum Spielplatz(ca.400m) oder zum Bauernhof(etwa 500m)oder gehen in den Garten.
Allerdings finde ich es zu gefährlich, mit ihr an der Strasse zu laufen oder beim einkaufen, denn sie geht ja noch nicht dorthin, wo ich hin möchte sondern in alle Richtungen- läuft auch nicht gerne an der Hand, nur alleine, reisst sich sonst immer los oder schreit.
Also, insgesamt läuft sie locker drei Kilometer jeden Tag.
Vor Allem bei schlechtem Wetter streike ich aber oft aus Bequemlichkeit, oder wenn ich in der Stadt bummeln möchte- da kommt sie in den Wagen obwohl sie auch selbst laufen könnte.
Andererseits finde ich es auch immer so schrecklich, wenn ich noch dreijährige im Wagen sehe- völlig unnötig.
Mein Sohn ist schon so groß, ich weiß gra nicht mehr wann es besser wird mit dem Hören und verstehen beim Spaziergang?
Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie ausbremse und denke, sie muss doch die Energie loswerden?
Wie macht ihr das mit den kleinen Mäusen?
LG, Marti

1

also eigentlich genau so - wenns was wichtiges ist ab in den Kinderwagen, aber sonst kann sie laufen wie es ihr gefällt. Versuche auch bei nicht so schönen Wetter rauszugehen mit ihr...

Gruß

2

Unsere Tochter ist jetzt fast 13 Monte alt und läuft seit 2 Monaten.

Spazieren waren wir erst ein mal, also bewusst ohne KiWa los. Sind ca 100 Meter weit gekommen und haben 30 Minuten gebraucht #rofl Aber die von dir geschilderten Probleme habe ich auch bemerkt.

Zum Glück ist Hanna mit dem KiWa noch sehr zufrieden. Und ihre Energie wird sie in der Krippe los. Oder beim toben zu Hause.
Wenn ich Zeit hbe, und das Wetter ist gut (haha) geh ich auf den Spielplatz, da kann sie dann laufen.

LG

Anja

3

Hallo Marti,

wir hatten einen Rucksack mit Leine:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=121584&k_id=0202&hot=0

So hatte das Kind wenigstens das Gefühl der Freiheit und die Mutter das Gefühl der Kontrolle ;-)

Es wurde mit der Zeit immer besser und mit ca. 1,5 Jahren ist er auch brav an der Hand gelaufen und/oder hat auf Zuruf gehört.

LG

Karen

4

Ich hatte bei meiner Tochter, (die erst mit 18 Monaten lief) mit 21 Monaten den Wagen in die Garage verbannt, weil ich den immer nur leer hin und her schob. Also habe ich mir meinen MaiTai oder ein Tragetuch in meine Tasche gepackt, falls es doch mal nötig würde. Es kam so was von selten zum Einsatz…. Und wir hatten immer sehr weite Wege! Mal sehen, wie es beim kleinen Frosch wird, jetzt sind die Wege zwar kürzer, da wir umgezogen sind, aber noch läuft er nicht (15 Monate)….

5

#winke

meine Tochter kennt den Kinderwagen nur selten seitdem sie laufen kann, steht er zum größten teil in der Garage und wird nur bei größeren Ausflügen raus geholt oder mal zum Shoppen in die Stadt.

Ansonsten wird alles zu Fuß - Fahrrad oder Auto erledigt. Wenn meine Tochter im Einkaufswagen nicht mehr sitzen kann dann hol ich sie raus und sie darf laufen,aber ich muss sagen das mein Mann immer mit dabei ist und sich dann um sie kümmert.

Bei uns zum Spielplatz hin geht ein weg durch einen Park da darf sie frei laufen. dh. nicht an der Hand.

Bürgersteig - Parkplätzen und Straße an der Hand

lg schnucki

6

Als mein Sohn so klein war, bin ich mit ihm nie durch die Stadt gelaufen aber viel auf Sandwegen oder durch Gartenanlagen - also dort, wo kaum Autoverkehr war. Ich habe dann meist sein Dreirad mitgenommen und wenn er nicht mehr laufen wollte, habe ich ihn im Dreirad geschoben.

Aber ich laufe mit ihm auch heute noch nicht durch die Stadt - weil ich das sowieso nicht mag. Shoppen gehen ist kein Hobby von mir. Ich fahre mit dem Auto vor den Laden, kaufe ein und fahre wieder heim.

Wir leben auf dem Land und wenn man Eis essen will, dann fährt man mit dem Auto zur Eisdiele, ißt was man mag und fährt wieder los.

7

Hallo,

wenn meiner laufen möchte, dann lasse ich ihn. Ob nun als Laufanfänger oder jetzt als Fortgeschrittener.

In den Wagen muss er, wenn er nicht hört (sich z. B. von der Hand losreißen würde oder wegrennen würde) oder wird dringend irgendwohin müssen.

Viele Grüße,
Lexa

8

Hallo!

Meine Kinder sind recht schnell draußen gelaufen - auch an der Straße. Mir war wichtig, dass sie von Anfang an lernen, gut an der Hand zu gehen. Wir wohnen zwar im Dorf aber leider an der viel befahrenen Zufahrtsstraße. Würde mein Sohn in den ersten Monaten nur "frei" laufen und muss dann plötzlich an der Hand gehen, gibt es mehr Theater, als wenn es das von Anfang an kennt.
Meine Kinder müssen/mussten sehr lange an unserer Straße an der Hand gehen. Diksussionen oder Herumzerren beim Gehen an der Hand habe ich nie akzeptiert.Nach einer Verwarnung musste mein Sohn in den Buggy (wenn wir ihn mit hatten) oder wir sind sofort umgedreht.
Das heißt, dass meine Kinder draußen so lange gelaufen sind, wie sie konnten. Anfangs waren das vielleicht nur 300m bis zu, nächsten kleinen Supermarkt. Aber dann wurden es recht schnell weitere Strecken (z.B. wenn wir meinen großen Sohn knapp 1km zum KiGa gebracht haben).

LG Silvia

9

Meine läuft soviel und soweit wie es geht, wenn sie nicht mehr will kommt sie in dem wagen oder aufn Arm nach 10min will sie dann weiter laufen.Unsere läuft sehr sehr viel für ihr alter 2 jahre. Aber dann macht sie auch viel besser ihren Mittagschlaf.