mein sohn 15 monate kann nicht sprechen! mach mir große sorgen!

hallo
mache mir sorgen um meinen sohnemann der am 3 oktober 16 monate alt wird. er kann absolut gar nichts sprechen nicht einmal mama oder papa! er macht sich auf seine weise verständlich wenn er etwas haben will oder hunger hat aber er kann es nicht aussprechen. desweiteren ist mir aufgefallen das er es wohl auch nicht zu verstehen scheint wenn man ihn fragt jonas wo ist die mama.er guckt einen dann zwar an aber schjeint nicht richtig zu ragieren oder auf die genannte person zu zeigen. an den ohren bzw am hören scheint es nicht zu liegen denn er reagiert sogar auf ganz leise geräusche.meine tochter war ind em alter schon viel weiter..muss ich mir sorgen machen oder ist das noch im rahmen und ab wann sollte man ihm den kinderarzt vorstellen?
lg sabine mit leonie 5 und jonas 15 monate#verliebt

1

Huhu,

vergleich nicht deine Kinder!
Kinder sind unterschiedlich!!

Sprechen kommt wenn die Kinder bereit sind!

Meine Tochter ist nun 22 Monate und spricht auch nur vereinzelnte Wörter, ihre Cousine ist 1 Monat älter und spricht wie ein Wasserfall!

Mach dir keine sorgen :)

Lieben gruß
Cana

2

´Hallo

meine maus kann zwar ein paar wörter.. nicht viele...aber zeigen tut sie auch nicht auf dinge wenn man sie fragt.

leonie 16 monate

3

ach und meine nichte hat bis 2 nicht ein wort gesprochen.. und mit 2,5 hat sie 100erte wörter aufgeholt... hätte ich nicht gedacht das es so auf einen schlag geht.

4

Hi,

das war bei meinem sohn auch so. Bis er 18 Monate alt war sprach er kein einziges ! Wort.

Inzwischen ist er 22 Monate und spricht wie ein Wasserfall. Er kann alles sprechen und spricht auch alles nach. Auch schon zweiwortsätze sagt er ganz oft.

Bei ihm kam das regelrecht über Nacht. Und seitdem ist er explodiert was das sprechen angeht.

Mag er Bücher anschaun? Mein Sohn hat in dem Alter sehr gerne Bücher angesehen und immer auf die Sachen gedeutet und wollte von mir wissen, was das alles ist. So hat er die Wörter alle gesammelt.

Mach dir keine sorgen.

Lg

Dani mit Maximilian 15.11.09

5

hallo
vielen dank für eure antworten.jetzt fühl ich mich schon etwas besser und werde meinem sohn noch etwas zeit geben!

6

Mein Sohn hat mit 27 Monaten so gut wie nichts gesagt und von einem Tag auf den anderen hat er mir die Ohren abgekaut und sogar Lieder auswendig gesungen. Es gibt einfach die Wortesammler, die erst sprechen, wenn sie einen großen passiven Wortschatz haben. Mit 16 Monaten brauchst du dir also ABSOLUT keine Sorgen zu machen ;-)

7

HUHU,

mach dir keine Sorgen Ben is jetzt auch 15 Monate-spricht auch nicht gerade viel bei ihm is alles Mama,dann sagt er noch dada und grurrr(gurke),dafür versteht er aber wen ich ihn was Frage möchtest du was trinken oder essen.
Oder bringst du das in den Müll-solange die kleinen sowas verstehen muste dir erstmal übers sprechen keine Gedanken machen.
Und er is ja erst 15-16Monate
Mein großer Sohn konnte mit 12 Monate sehr viel reden mit 2 sogar 3-4Wortsätze.Is halt jedes Kind anders.

LG niki+ben(21.6.10)

8

Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Kinder in dem Alter noch nicht viel sprechen, vor allem Jungs nicht. Also mach dir keine Sorgen. Manche Kinder fangen erst mit knapp 3 an zu reden, das gibts alles.

Manja mit Lisa Marie #sonne seit 6 Tagen 2 Jahre alt! #torte

9

Hallo,

Ich wuerde mir eher Gedanken machen, warum er nicht mit dem Finger auf Leute oder Dinge zeigt.

Unser Kinderarzt hat uns speziell danach gefragt. Mit 14 Monaten muesste er das machen.

Ich wuerde das mal ansprechen.

LG

10

Ja Jungs isnd auch anders als Mädchen und überhaupt sind alle Kinder unterschiedlich...
Mein Sohn fing erst mit zwei so richtig an zu quatschen...
Jetzt wird er im Januar drei und glaub mal nicht, das er immer antwortet wenn ich ihn was frage. Nicht weil er nicht könnte, ne er ist einfach zu faul. Tut oft auch einfach so, als würde er mich gar nicht hören. Machmal legt er dann los und ich bin ganz Baff was er so alles erzählen kann wenn er denn will. Manchmal denke ich auch, er versteht mich gar nicht, aber so ist es nicht. er hält es oft einfach nicht für nötig zu reden....
Erst wenn ich auch auf Sturr schalte und eben so tue als würde ich gar nicht wissen was er will, dann quatscht er los....
Manche sind eben Redefaul und oft ist es auch Hausgemacht weil wir eben unsren Kindern viel zu oft die Wünsche von den Augen ablesen, bzw. sie das bekommen was sie wollen, ohne das sie große Worte machen müssen...;-)

LG